Makro einrichten - best. Audioausgang wählen und LCD-TV aktivieren - mit Harmony?

m4xmue

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
654
Hallo alle Zusammen,

ich habe mal eine Frage - und zwar habe ich hier einen LCD-TV, der per HDMI an meinem PC angeschlossen ist und eben meine Anlage, die über S/PDIF an meinen PC angesteckt ist.

Jetzt ist es so, dass ich normalerweise mit meinen kleinen Lautsprechern Musik höre und den LCD-TV nicht als Monitor benutze (dieser hängt, naturgemäß noch am normalen SAT-Receiver, wie die Anlage).

Wenn ich nun aber eine BluRay oder eine DVD schauen möchte (die ich am PC abspiele) geht jedesmal das gleiche Spiel los: In der Taskleiste auf "Sound" - "Wiedergabegeräte" - "Digital S/PDIF" als Audioausgang wählen... Rechtsklick auf den Desktop - "Bildschirmaufläsung" - "LCD-TV auswählen" - "Desktop auf diese Anzeige erweitern"
Und wenn der Film zu Ende ist - alles wieder rückgängig machen.

Das hört sich jetzt auf den ersten Blick nach nicht allzu viel Arbeit an, aber mich stört das einfach. Auf meiner Harmony (555) drücke ich bequem auf "Film schauen" - und schon werden die Anlage und der LCD-TV richtig eingestellt - nur das ewige Umstellen am PC dauert immer ewig.

Kann man das nicht irgendwie mittels eines Makros, oder irgendwie anders realisieren, so dass ich mir zwei Scripte auf dem Desktop, in der Sidebar oder sonst wo ablegen kann - und mittels Doppelklick dann die Einstellungen für "Film schauen" aktiviert werden - und eben auch mit einem zweiten Script/ Makro wieder rückgängig gemacht werden!?

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn sich das sogar mittels der Logitech Harmony 555 Fernbedienung realisieren ließe - das wäre natürlich noch bequemer.
Dazu bräuchte ich dann aber einen IR-Empfänger für meinen Computer - gibt es dafür Empfehlungen, bzw. ist mein Problem damit dann zu lösen?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Bemühungen - ich weiß, der Mensch wird einfach immer fauler und bequemer aber trotzdem... =)
Danke schon mal für eure Hilfe!

P.S. Achja, als Betriebssystem kommt derzeit Windows 7 Home Premium zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich bei dem Problem noch nicht allzu viel weitergekommen - gibt es noch jemanden, der mir weiterhelfen kann?

Danke schon mal!
 
Zurück
Oben