News Stiftung Warentest: Facebook und Co. mangelhaft

Ich finde es eine bodenlose FREICHHEIT von Facebook das man seinen Account nur "deaktivieren" kann und nicht komplett löschen kann. ;)
 
BlaueBlutBlase schrieb:
Ihr glaubt garnicht wer alles Daten sammelt - im Grunde genommen müsste man sich erschießen damit keine Daten mehr gesammelt werden.

Du vergisst die bestattungsunternehmen die wären an deinen tod intressiert ;)
 
Hmm, Stiftung Warentest ist meine linke Arschbacke :freaky:

Ich bin Facebook User und mich interessieren die Mängel nicht. Finds nett das man sich da mit seinen ganzen Kumpels austauschen kann. Besonders am Weekend ist es cool wenn man was starten will... Und wenn da jemand meint sich an meinen Fotos und einigen Angaben zu meiner Person auf geilen zu müssen oder in irgendeiner Form weiter zu geben oder was weiß ich, dann soll er das tun :rolleyes:
 
Ich vermisse Netlog, dank Netlog findet mich google immer :freak:
 
©ћ٥٥ŧεя© schrieb:
Hmm, Stiftung Warentest ist meine linke Arschbacke :freaky:

Ich bin Facebook User und mich interessieren die Mängel nicht. Finds nett das man sich da mit seinen ganzen Kumpels austauschen kann. Besonders am Weekend ist es cool wenn man was starten will... Und wenn da jemand meint sich an meinen Fotos und einigen Angaben zu meiner Person auf geilen zu müssen oder in irgendeiner Form weiter zu geben oder was weiß ich, dann soll er das tun :rolleyes:

Ja, ist doch egal, dass die Daten an Dritte weitergegeben werden, ist doch schön das die ganzen Werbestrategen kostenlos etc. deine Interessen kennen.

V.a. Wenn dein Chef so schöne Bildchen von dir sieht wo du den A**** voll hast oder gewisse Aussagen, dass kommt gut.

Mit Kumpels kann man übrigens auch per Telefon und Handy in Kontakt treten. ;)
 
Studi VZ is eh besser als der Rest. Facebook kann meinetwegen sonstwo bleiben.

In Deutschland wird immer die Mehrheit der Deutschen im Studi sein. Made in Germany.

Wer immer noch freiwillig seine Daten Preisgibt hats einfach nicht kapiert. Bzw Lebt irgendwie noch hinterm Mond. Andere Zeiten andere Gefahren. Und wer in Facebook seine Freunde hat, hat wohl zu wenig. :-P. Ich kenne keinen intelligenten Deutschen der da freiwillig hingeht. Naja vielleicht die ganzen Mitläufter die warscheinlich auch tausend Google Accounts haben.

Facebook, StudiVZ und Co sind wie ICQ nur eben wesentlich besser und effektiver. Ich bin froh das es solche Seiten gibt. Spontanere treffen, mehr Freunde, mehr Fun. Ohne diese hätte ich nur halb so viele die ich in meiner Stadt kennen würde bzw mit denen man Spaß hat. Studi hat auf jedenfall mein Leben bereichert.
Dadurch haben sich Freundschaften erst gefässtig. Weil man da auch Reden und sich austauschen kann, wenn einer gerade nicht Online bzw in der Nähe ist. Nur mal an all die Leute die hier dummes Zeug labern. Und eigentlich null Ahnung haben von dem was sie hier Reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiftung Warentest bestätigt, was wir ohnehin schon wussten. ^^

Bin zwar auch auf Facebook, hab da aber nahezu keine Infos drin. Die Seite find ich auch super-unübersichtlich und schlecht programmiert. Nutze die nur, um mit alten Freunden in Kontakt zu bleiben .. zu mehr ist dieser Mist für mich auch nicht zu gebrauchen.
 
Das beste "Social Network" ist das wahre Leben, ich rede von Freunden aus Fleisch und Blut.
Da hilft vor die Tür gehen weiter, damit sich so was auch ergibt.
Der ganze Web 2.0 Käse ist völlig an mir vorbeigezogen, trotz eines IT-Berufes.
Und ich gestehe, ich habe noch nicht eine dieser Seiten auch nur besucht, da Interesse an solchen Plattformen = 0!

Fex
 
ThinkIT schrieb:
nicht den echten Namen benutzen

Was nicht nur dem Sinn eines sozialen Netzwerks widerspricht, man will ja gefunden werden (von den Leuten aus Fleisch und Blut), nein, es es verstößt eben gerade gegen die Nutzungsbedingungen der meisten Netzwerke.
 
SN widerspricht für mich dem Sinn des Internets, nämlich der Anonymität. Wer bitte braucht denn diesen Fleischbeschau wie binichsexy.de oder meinehackfresse.com...
 
Fex schrieb:
Das beste "Social Network" ist das wahre Leben, ich rede von Freunden aus Fleisch und Blut.
Da hilft vor die Tür gehen weiter, damit sich so was auch ergibt.
Der ganze Web 2.0 Käse ist völlig an mir vorbeigezogen, trotz eines IT-Berufes.
Und ich gestehe, ich habe noch nicht eine dieser Seiten auch nur besucht, da Interesse an solchen Plattformen = 0!

Fex


Social Network besteht ja nicht nur aus Nerd´s sondern aus den wahren freunden die du tagtäglich siehst (du solltest dich mal umschauen) irgendwie jeder meiner freunde hat irgendwo einen account und wen ich jetzt was von meinen freunden will greife ich nimmer zum telefon sondern schreibe ihn an will ich mehrere freunde bescheid geben das ich heute in der bar bin twitter ich es kurz ja ich habe sogar meine nachbarin die nichtmal nen meter von meiner haustür entfernt wohnt in meiner freundesliste trotzdem sehen wir uns jeden tag

Datenschutz?
Von mir gibt es keine Bilder wo ich besoffen halbnackt in den Gartenteich springe und wer so blöd ist solche bilder zu veröffentlichen der ist auch zu blöd um in meiner Firma zu arbeiten. Ich habe nix dagegen wen sich einer mal am wochenende vollaufen lässt und dan mal unsinn macht wer aber damit angibt ist bei mir unten durch.

Daten über dich werden jeden tag gesammelt egal ob du einen Brief per Post verschickst, per EC karte zahlst oder irgendwo was bestellst selbst zeitarbeitsfirmen verkaufen adresslisten weiter aber es wird gemeckert weil was neues wo man daten freiwillig angeben kann (die noch nichtmal auf die wahrheit überprüft werden) online gerade boomt
 
Morgen,
Ich habe mich nicht impfen lasse und bin auch nicht bei facebook & co angemeldet und ich lebe immer noch, juhu!
Man müsste sich mal eine erinnerung machen, so in 5 jahren, und daran erinnern mal auf studivz oder facebook gehen und sich dann mal seinen account anschaun. Is bestimmt interessant was dann da noch abgeht...

Was ich lustig fand: vom kumpel der klassenkamerad, angemeldet bei studivz, ist vor über einem jahr gestorben. Vor ein paar wochen hatte er geburtstag, auf seiner pinnwand waren über 50 neue einträge, "alles gute zum geburtstag, was machst so, schon lange nix mehr gehört" usw.
Leicht krank?
Sieht man halt auch wie egal des leuten geworden ist waw andere "freunde" machen.
"Abendessen hat super geschmeckt" - wenn interessierts? Schwuchtelbuschfunk.

Mfg
Sal
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Deutsche Geheimdienste warnen Mitarbeiter intern vor »Facebook« und anderen sozialen Netzwerken

Es ist bekannt, dass die von Nutzern bei sozialen Netzwerken wie Facebook eingegebenen persönlichen Daten auch von Polizei und Geheimdiensten ausgewertet werden.

Es ist bekannt, dass Facebook-Daten zuerst von amerikanischen Geheimdiensten analysiert werden.

Es ist bekannt, dass Facebook eine Finanzierung von Accel Partners bekommen hat, in deren Vorstand auch ein gewisser Gilman Louie sitzt.
Es ist bekannt, dass Gilman Louie CEO von In-Q-Tel ist. Es ist bekannt, dass diese Firma 1999 von der CIA mit dem Ziel des Data-Mining gegründet wurde.

Und dennoch melden sich Millionen Menschen bei sozialen Netzwerken an und stellen unkritisch ihre persönlichen Daten, Hobbies und Vorlieben ins Netz. Das freut die Hintermänner des Data-Mining.

Nicht aber deutsche Geheimdienste. Die haben in internen Rundschreiben nun abermals auf die Gefahren hingewiesen.

Quelle: http://info.kopp-verlag.de/news/deutsche-geheimdienste-warnen-mitarbeiter-intern-vor-facebook-und-anderen-sozialen-netzwerken.html
OMG, hast du dir mal deren Webseite angeguckt?
 
Ich bin auch bei facebook angemeldet und wundere ich nicht über das Testergebnis. Wer meint, seine Saufbilder und Handynummer in egal welches Netzwerk einstellen zu müssen, hat sowieso den Schuß nicht gehört.

@Project-X

Du hast dich gegen die Vogelgrippe impfen lassen? Interessant (und O/T). :rolleyes:
 
Project-X schrieb:
Die meisten Facebook nutzer kümmern dies auch kaum.
Ich gehöre auch zur Facebook Usern, und mir sind die Sicherheitsmängel und alles drum herum bewusst, [...]
Gratuliere! Du gehörst zu den Leuten, die sich der Gefahr bewusst sind und gehst entsprechend damit um, wobei Du allerdings einer Minderheit angehörst...
Swissjustme schrieb:
Es ist ja jetzt schon die Hölle, wenn man mal in die USA fliegen möchte.
Na dann hab ich gute Nachrichten für Dich! Facebook hat sicher eine Schnittstelle für die NSA. Bald brauchst Du nur noch deine Facebook-Nummer angeben und ersparst Dir den Krimskrams!
JägerMeister05 schrieb:
ich bin derjenige der lachen wird wenn es mal nen richtigen Datenskandal gibt und auf einmal Millionen von privaten Profilen mit allen internen messages, kontakten, bildern, videos und alles was dazugehört für alle weltweit einsichtig ist.
Das wär dann wohl für viele der Untergang... Was da alles ans Tageslicht käme! :evillol:
tomsen78 schrieb:
Ich finde es eine bodenlose FREICHHEIT von Facebook das man seinen Account nur "deaktivieren" kann und nicht komplett löschen kann. ;)
Naja, hab ich ja iwo gelesen, dass sich FB und Co. die eingestellten Inhalte aneignen. Der User is damit nur COntentprovider ohne Copyright. D.h.: Dein Profil GEHÖRT Facebook! Willkommen in der Realität! (Reallife 1.0)
Smockil schrieb:
Social Network besteht ja nicht nur aus Nerd´s sondern aus den wahren freunden die du tagtäglich siehst (du solltest dich mal umschauen) irgendwie jeder meiner freunde hat irgendwo einen account und wen ich jetzt was von meinen freunden will greife ich nimmer zum telefon sondern schreibe ihn an will ich mehrere freunde bescheid geben das ich heute in der bar bin twitter ich es kurz ja ich habe sogar meine nachbarin die nichtmal nen meter von meiner haustür entfernt wohnt in meiner freundesliste trotzdem sehen wir uns jeden tag
Ein gewisser Nutzen lässt sich ja nicht abstreiten, keine Frage. Twitter is aber mMn 1. kein SN im eigentlichen Sinne und 2. irgendwo noch anonym. (Realname is zwar verlangt aber wayne).
Satzzeichen gibt's übrigens auch noch! Bloß weil man nur noch Micronachrichten auf Twitter oder irgendwelche Bildunterschriften verfasst, die Punkt und Beistrich nicht bedürfen, heißt das nicht, dass sie allgemein nicht mehr verwendet werden... ;)
(Fühl Dich jetzt bitte nicht persönlich angegriffen, aber die (von "Web 2.0" geförderte) Unsitte die Grammatik zu verwerfen nervt einfach.)
Smockil schrieb:
Von mir gibt es keine Bilder wo ich besoffen halbnackt in den Gartenteich springe [...]
Ah, Mist! Das hätte meinen Tag sicherlich ein wenig aufgeheitert! :D
Smockil schrieb:
Daten über dich werden jeden tag gesammelt egal ob du einen Brief per Post verschickst, per EC karte zahlst oder irgendwo was bestellst selbst zeitarbeitsfirmen verkaufen adresslisten weiter aber es wird gemeckert weil was neues wo man daten freiwillig angeben kann (die noch nichtmal auf die wahrheit überprüft werden) online gerade boomt
Ja, das mit der EC-Karte is in der Tat eine bodenlose Frechheit. Wenn ich im Supermarkt schon lese "Stammkundenabfrage" dann frage ich mich ob das überhaupt legitim is. Was die Firmen betrifft: Dass Caseking, Alternate, Ditech, e-Tec und Co meine Daten haben stört mich nicht sonderlich. Die werden garantiert nicht weitergegeben. Ein bisschen Paranoia is heutzutage ja durchaus sinnvoll, aber nicht jeder Laden is ne Datenkrake. Und wenn, dann isses illegal und gehört mMn sowieso unter viel höhere Strafe gestellt, der Datenmissbrauch.
Genauso is google weit nicht so gefährlich, wie immer herumgeschrien wird:
Was können die schon machen, wenn Du nicht gerade registriert bist?
Suchanfrage einer IP zuordnen! OK, google-analytics und Kekse sollte man vlt blocken. Aber das wars auch schon... Dann hat man von google nix zu befürchten. DAS is Hype!
Aber wenn abermillionen Leute ihr Leben auf FB mitbloggen und selbst ich in der Lage bin deren soziale Kontakte aufzuschlüsseln ohne mich dort anzumelden ("Here are some of [Registered User]'s Friends"; paar mal page reloaded und bald hat man alle beisammen), dann ist das mMn äußerst bedenklich, denn das is ja nur die Spitze des Eisbergs...

MfG, Thomas
 
Project-X schrieb:
Die meisten Facebook nutzer kümmern dies auch kaum.
Ich gehöre auch zur Facebook Usern, und mir sind die Sicherheitsmängel und alles drum herum bewusst, aber wegen diesen Test hier wechsle ich sicherlich nicht von Facebook auf eine andere Seite.
Denn ich finde, das viele nur eine zu grosses Gehype darum machen, damit Sie etwas zu reklammieren/ zu melden haben. Genauso wie beim Vogelgrippe, da gab es auch hier in der Schweiz eine gehype von der Zeitung her, aber wenniger als 10% die ich kenne sind geimpft, und alle Leben noch bzw. waren nicht krank.

Jeder wie er möchte, aber die meisten Nutzer denken leider nicht mal zwei Meter weit und sehen weder die kleinen Probleme dahinter nicht, noch das ganze Ausmaß.

Hier eine kleine Anregung

Interviewer: Unsere Leser sorgen sich sehr um ihre Freiheit. Nicht nur dass online wie offline mannigfaltige Überwachungsmaßnahmen eingeführt werden. Nun sollen diese auch noch mittels INDECT zu einem einzigen großen System zusammengeführt werden. Sogar die ZEIT hat Angst bekommen. Der britische Telegraph nennt es einen Orwellschen Plan. Wer genau steckt dahinter? Wer genau profitiert davon? Was genau bedeutet es für die Bürger? Was ist Re-Feudalisierung? Wie steht all dies in Verbindung mit der Machtelite? Bitte legen Sie dies ausführlich dar. Hier Licht ins Dunkel zu bringen ist derzeit leider immens wichtig.

„Es wird die dauerhafte Spaltung der Gesellschaft in ein klares Oben und Unten angestrebt, wie es in feudalen Gesellschaften der Fall war“


Jochen Scholz: Könnte es nicht so sein, dass die Überwachung der Bürger eine Konsequenz der historischen Konstante ist, die da lautet: Herrschende Eliten haben ein originäres Interesse daran, ihre Macht, ihren Reichtum und die Art und Weise, wie sie beides ausüben bzw. erwerben, nicht mit dem großen Rest der Gesellschaft zu teilen? Ich stelle diese Frage (auch mir selber), weil die ökonomische Entwicklung der letzten dreißig Jahre, mit Brandbeschleuniger nach 1989/90, darauf gerichtet zu sein scheint, die Situation wieder herzustellen, die vor dem Erstarken all dessen bestand, was gemeinhin als Arbeiterbewegung bezeichnet wird. Dass also die dauerhafte Spaltung der Gesellschaft in ein klares Oben und Unten innerhalb der Staaten angestrebt wird, wie es in feudalen Gesellschaften der Fall war; und global die Aufrechterhaltung der Dominanz der mit „Westen“ bezeichneten entwickelten Industriestaaten. Seit der Lektüre von Karl Polanyis „The Great Transformation“ und John Grays „Die falsche Verheißung“ hat sich bei mir der Verdacht verdichtet, dass hier der Schlüssel zu dem liegt, was gemeinhin mehr unter demokratietheoretischen Aspekten diskutiert wird. Überwachung im weitesten Sinn ist jedenfalls ein hervorragendes Mittel und die dem heutigen Stand der Technologie angemessene Methode, den angestrebten Zustand zu erreichen. Schließlich muss damit gerechnet werden, dass die „unten“ sich nicht ohne Widerstand einen solchen historischen Rückschritt bieten lassen werden. Deswegen schafft Überwachung zugleich die Voraussetzung für die dann erforderliche Repression. In diesem Zusammenhang will ich nicht verhehlen, dass mir die zunehmend enthemmter werdende Selbstentblößung im Internet generell und in den sozialen Netzwerken im besonderen Sorge bereitet. Hier marschieren die Schafe sozusagen freiwillig und sorglos zur Schlachtbank, indem sie beim Selbstdesign kaum mehr Grenzen einhalten. Welche Konsequenzen dies in einem speziellen Segment der Gesellschaft haben könnte, ist in diesem Bulletin beschrieben, an dem ich mitgewirkt habe.
...

Quelle
 
Kumpel von mir hat sich mal mit einem Fake-Account und einer Fake-Email bei Facebook regestriert aus Spaß. Standort aus U.S.A etc, und was schmeißt das ding nach der Reg. raus? Komischerweise Bekannte von uns... obwohl wir denen nicht ein Anzeichen gegeben haben.
War schon recht gruselig.
 
Zurück
Oben