HD 4890 - Nach Einbau geht kein CPU-OC mehr

Render-Wahn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
37
Hallo zusammen,

bin gerade ziemlich verzweifelt:
Nachdem ich meine GraKa von eine GeFo 9800GTX+(512MB) auf eine Radeon HD4890(1GB) getauscht habe, sind die OC-Einstellungen im BIOS weg gewesen, oder zumindest ist der Rechner im Standard-Takt hochgefahren.

Also, keine Problem, einfach wieder alle Werte im BIOS wie vorher gesetzt, und neu gestartet. Und siehe da, alles funzt wieder.
3DMark06 gefahren, anschl. Prime95 eine halbe Stunde - alles OK bei max. Coretemp 60°C!

Nun habe ich heute morgen den Rechner wieder gestartet, und er fährt wieder im Standard-Takt hoch. Diesmal lässt er sich auch nicht überreden, die Einstellungen im BIOS zu übernehmen.

Folgendes hatte ich im BIOS eingestellt, um 3,6GHz zu erreichen:
FSB auf 400MHz
Multi auf 9 gelassen
Speicherteiler eingestellt, so dass 400 : 400
keine Spannungserhöhung

Woran kann das liegen?
Was kann ich tun?

Mein Sys:
Netzteil 550W
MoBo: Gigabyte EP43-DS3L Rev.A2, BIOS-Vers. F8 (aktuell)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (2x3GHz Standard bei FSB333 und Multi 9), Stepping E0
RAM: 2 x 1GB A-Data EXTREME DDR2 800+
GraKa: Sapphire Radeon HD4890 (RV790) mit 1GB
OS: XP Media Center Edition

Auch auf meinem zweiten Rechner mit Gigabyte EP45 und 600W Netzteil hat das CPU OC nach Einbau der HD4890 nicht Funktioniert.

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen mit der HD4890-1GB gemacht?

Und sogar mit einem ganz anderen 775-MoBo von ASROCK habe ich es versucht. Ebenfalls ohne Erfolg.
Nach Umbau auf eine GeFo-Karte (GTX280 oder 9800GTX+) hat das CPU-OC wieder funktioniert.
Verstehe die (Computer)Welt nicht mehr.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal ein anderes Bios fürs bord testen , ältere version zb .
Hast du beim übertakten den PCIe takt auf 100Mhz gefixt ?
Welche Netzteile sind das genau 550 und 600watt sagen nichts aus .
 
"Nun habe ich heute morgen den Rechner wieder gestartet, und er fährt wieder im Standard-Takt hoch. Diesmal lässt er sich auch nicht überreden, die Einstellungen im BIOS zu übernehmen."

Was heisst das? Werden die Einstellungen gespeichert, aber anschließend kann nicht gebootet werden? Drückst Du auf BIOS speichern, aber die Daten werden nicht gespeichert und gebootet wird im Standard-Profil?

Bleibt das system mit der 4890 kurz nach dem BIOS POST mit einem blinkenden Cursor oben links in der Ecke für ca. 15s hängen?

Schau mal hier: http://www.tomshardware.co.uk/forum/255785-11-q6600-longer-overclocking-4890-installed

Die 4890 scheint selten, aber wenn dann reproduzierbare Probleme mit OC-Versuchen zu machen. Will man auch CPU-OC nicht verzichten und es tritt besagtes Problem auf, gibt es nur die Möglichkeit auf jede andere Karte, als auf einen 4890-GPU-Chip-Design zu setzen.
 
@Quad Core:
Ich habe jeweils die aktuellsten BUOS-Versionen aufgespielt.
Aber ich hatte ja auch verschiedene MoBos (Gigabyte EP45 und Gigabyte EP43, sowie ein ASROCK mit ATI RS600-Chip) getestet.

Es scheint definitiv an der GraKa zu liegen.

@ticktock:
Netzteile sind einmal ein BeQuiet mit 600W und einmal ein fest in das Gehäuse integriertes "Arctic Cooling Silentium T4 Eco80, 550W ATX"
Link:
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=4_&mID=120&language=gr

Die BIOS-Änderungen werden zwar schon gespeichert, er versucht auch mehrmals zu booten, fährt dann aber beim 3ten Mal mit Mulit 9 und FSB333 (3GHz) hoch.
Die gespeicherten Einstellungen (9 x 400 = 3,6GHz) stehen im BIOS, werden aber mit einem Fehlerhinweis überdeckt. Kann man dann wegdrücken.

Werde mir mal den ink zu Toms Hardware anschauen. Schade um die 4890, wen´s so ist.

Sonst noch jemand eine Idee?
Ergänzung ()

OK, habe bei Toms Hardware gelesen.
Demnach scheint es mit einem ASUS P5K-Board zu funktionieren, während sich Gigabyte-MoBo offensichtlich nicht mit HD4890-GraKas vertragen, zumindest wenn man die CPU OC will.

Mal sehen, on ich noch in ein neues MoBo investiere, auf die Gefahr hin, dass es dann doch nicht funktioniert.
 
Ja, stimmt, die Stelle mit dem 4 GHz Pc vom Bruder, der ein ASUS P5K-Board hat, habe ich überlesen.

Eigenartig ist, dass das ASRock, die ASUS Billigmarke, auch Zicken macht. Die HD4890 muss also sehr spezielle Anforderungen haben, wenn sie bzw. das System außerhalb der Spezifikation betrieben wird. Das problem mit dem BIOS ist aber typisch, wenn man fehlerhafte Einstellungen erwischt. Auf einen Defekt schließen braucht man da nicht.

Sorry, dass ich keine weitere Hilfe bin. Es bräuchte wohl die Gigabyte-Ingenieure, die mal in dieses eigenartige Verhalten hineinschauen.
 
exakt selbes problem gehabt mit meinem gigabyte p35 mainboard. bin dann zu asus gewechselt. da ging das uebertakten problemlos.
 
Uff!
Hoffe, du behälst Recht, mit dem ASUS-Brett!

Nach einem weiteren Tiefschlag (hatte ein ASUS P5Q SE Plus gekauft, war aber defekt, so dass gar nichts mehr startete = zurückgegeben), habe ich mir heute auf dem Weg zur Arbeit ein ASUS PQ5L PRO gekauft.
Bin jetzt aber auf Dienstreise und gerade im Hotel, so dass ich frühestens morgen Abend wieder ne PC-Nachtschicht einlegen kann.

Werde dann berichten.

Wenn ich überlege, wieviele Euros und Nerven ich bei dieser Aktion verbrannt habe, hätte ich mir besser ne XBox360 incl. Spiele gekauft. Wäre vielleicht eh besser für meine Nerven. Leider nur, wenn es Tastatur-Maus-Steuerung für Konsolen gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so, nun habe ich ein neues ASUS-P5Ql Pro-Board eingebaut, und schon kann ich die CPU wieder auf 3,6GHz ohne Spannungserhöhung übertakten.

Unverständlich bleibt mir trotzdem, warum es mit einem Gigabyte-Board in Verbindung mit einer HD4890 nicht geht.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Meister Ticktock, der mit dem Link zum Toms Hardware-Forum geschickt hat, der letztendlich alles aufgelöst hat.

Aber natürlich danke ich auch euch anderen.

Schönen Gruß.
Ostern kann kommen...
 
Warum ahst du eig 2 Thread´s erstellt? ^^

Und (kopiert aus dem anderen Thread)

Hmm , das es geklärt wurde das es am Mainboard liegt ist ja in Ordnung doch wo sitzt der Fehler ? Im P35 Chip des Gigabytes eine Antwort wäre nett;)
 
...beim ersten Thread war nix mehr los, bzw. keiner hatte mehr eine Idee, da habe ich es noch einmal in dieser Grafik-Rubrik angestossen - mit Erfolg.

Mein Statement zum Chipsatz s. andere Rubrik :D
 
Hi,

das die 4890 mit Asrock-Boards nicht richtig funzt, kann ich nicht bestätigen.
Mein System (siehe Sig) läuft stabil, egal, ob PC oder GraKa übertaktet ist.
Vorher war ne 3850 AGP drauf, die hat allerdings ihre Macken gehabt.
Öfter mal VPU-Recovery, Freeze und so Scherze.
Aber die 4890.... 100% stable und Leistung ohne Ende.

Gruß
 
Zurück
Oben