Kühler mit Intel Boxed Abmessungen für i3?

Colonel Decker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.793
Hi.

Ich habe nun ein Mini-ITX-System mit Intel-Mainboard, i3-530 und sperater Grafikarte. Mit der Leistung des mitgelieferten Low-Profile Intel Boxed Kühlers bin ich allerdings nicht zufrieden.

Als Ersatz wäre es mir am liebsten, einfach den Alu-Block des Standard-Kühlers gegen eine baugleiche Alu-Variante zu tauschen, aber leider scheint es sowas nicht zu geben.

Nachdem ich nun bereits mehrere Stunden recherchiert habe, kann ich noch immer nichts finden, was weder in Breite noch in Höhe auf dem Niveau des Intel-Kühlers bleibt. Also insgesamt nur etwa 5cm hoch und nicht breiter als die Befestigungs-Pins (Sonst komme ich an RAM u. GraKa o. in der Höhe an die Seite des Netzteils). Jedenfalls finde ich da nichts für meinen i3.

Ist hier vielleicht jemandem ein Kühler bekannt, der meine Anforderungen erfüllen könnte?

Danke.
 
Das wird schwer da was zu finden.
Was heist etwar 5cm? Etwas genauer wäre nicht schlecht.
Das niedrigste was der Preisvergleich her gibt, ist das hier
ist aber wohl zu groß. Der kleine Bruder ist noch mal 6mm höher.
Eine andere Möglichkeit das problem der Kühlung anders herum anzugehen, in dem du die CPU untervoltest.
 
Ohne Infos wird das nichts. Mach bitte genau Angaben oder nenne das Gehäuse bitte. Ich empfehle ebenfalls den BIG Shuriken. Man muss halt den Dremel schwingen, wenn es nicht passt.
Wenn dein Ram zu hoch ist, dann hast du halt den falschen Ram gekauft. Das heißt sollte er Heatpipes oder solchen Quatsch verbaut haben, dann taugt der Ram einfach nicht für einen mini ITX Rechner.

1212h02r.jpg
 
Ohne Bilder und ohne Gehäusenamen werden wir weiterhin ins Blaue hinein raten müssen ...

Geht es um dieses Board hier?
http://geizhals.at/deutschland/a512703.html
Dann müssen eben Finnen die mit der Grafikkarte kollidieren würden abgedremelt werden.

Dieser hier ist sehr flach. Ich habe boxed Kühler von Sockel 775 und Sockel 1156 hier. Beide waren identisch, was somit auch auf die Bohrungen bzw. Halterungen des Sockels zutrifft. Eventuell passt dieser Sockel 775 Kühler also:
http://geizhals.at/deutschland/a409327.html

Core i7 boxed Kühler:
https://pics.computerbase.de/2/2/9/4/3/3-1080.1188000811.jpg

6-1080.134541620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben