Sapphire HD5850 immernoch instabil

TcT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.907
Hallo,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit eine Sapphire HD5850 stabil zu bekommen.

Problem: "Anzeigetreiber wird zurückgesetzt" (bekanntes Problem, was ich versucht habe zu lösen)

Problem tritt nur bei Counterstrike Source (Videostresstest), Mass Effect 2, Batman AA.

Batman und Mass Effect 2 starten und man sieht noch die Werbung, dann geht das Treiberzurücksetzen los.

Batman & Mass Effect 2 lassen sich mit Veränderungen im CCC (AI & alles auf maximale Qualität) etwas länger und gar spielen.

Wegen diesen Symptomen dachte ich erst an den Treiber aber nachdem ich nun 9.12, 10.1, 10.2 & jegliche Preview und Final 10.3-er versucht habe (mal mit mal ohne CCC), komme ich ins Grübeln.

Habe mir von Sapphire auch schon ein neues Bios schicken lassen, aber ohne Erfolg.

Andere Spiele sowie 3D Mark Benches laufen ewig ohne Probleme zu verursachen.

Habe damals auch schon den Shop angerufen und dem das Problem geschildert. Nur müsste der die Karte dann mal mit CSS testen, weil woanders passiert ja nichts.

Die Karte läuft in folgenden System

INtel i5 750
AsRock P55M-Pro
4GB DDR3
Bequiet Straight Power 480W
OS: Win 7 64


Ich kann die Komponenten vollstens ausschließen.

Habe die Karte in einem komplett anderen System (AMD) mit anderen Netzteil (Enermax 500W), OS Win XP getestet.

Auch hier bricht der Videotest bei CSS ab und der Anzeigetreiber wird zurückgesetzt.


Jetzt zu meinen Fragen.

1. Kann ich die Karte im Shop umtauschen? (obwohl grundsätzlich die Karte funktioniert & der Fehler nur bei einigen Spielen auftritt)
2. Kann ich eine andere Karte eines anderen Herstellers verlangen?
3. Kann ich darauf bestehen, dass die Karte zu Sapphire eingeschickt wird?
4. Fallen für mich dann Kosten an?
5. Was soll ich machen, wenn der Shop die Karte nicht mit CSS testen kann und somit kein Fehler festgestellt wird?
 
Wie heiß wird die Karte unter Last?
Da du die Karte erfolglos auch in einem anderen System gestest hast, besteht eigentlich kein Zweifel mehr.;)
 
kannst im moment nicht viel mehr tun als auf passende treiber zu warten. Die neue ATI reihe hat sich noch nicht so sehr eingelebt. Ich habe mit meiner 5750er auch probleme. Aber kannst ja mal beim shop nachfragen weil ich hatte das problem die haben mir geraten einfach mal nur den treiber zu installieren ohne ccc und sonstigen sachen nur den treiber. Es hat bei mir auf jedenfall was gebracht.
 
Hm, von generellen Stabilitätsproblemen bzw. Treiberproblemen habe ich noch nichts gehört. Hier im ATi Problemforum bleibt die Sache auch noch überschaubar.

EDIT: Du hast auf deinem System schon 5 verschiedene Treiber installiert - möglicherweise hast du dadurch einen zusätzlichen Treibermurks provoziert. Bevor du die Karte zurückschickst, würde ich noch eine saubere Treiberdeinstallation (Treiber Cleaner) und anschließend den aktuellsten Treiber probieren.
 
Habe auch schon Win mehrfach komplett neu aufgespielt um zu sehen ob es mit einem frischen OS besser läuft.


Die Probleme waren aber immer gleich.

Nur den Treiber zu installieren ohne CCC habe ich auch schon probiert.

Damit läuft es aber eher schlechter.

Werde am Donnerstag sicher mal in den Shop gehen mit der Karte. So kann das ja nicht bleiben.

Leider hat der 10.3 keine einzige Verbesserung in der Hinsicht gebracht, deswegen glaube ich auch nicht mehr an ein Treiberproblem.
 
Wie gesagt es sind die treiber die noch nicht für die neue 5xxxx reihe ausgereift sind. Ja würde ich dir auch empfehlen in den laden zu gehen, weil wenn du dir ne karte kaufst dann erhoffst du dir ja auch das sie läuft :)
 
Zurück
Oben