Preisspekulationen ATI 58XX nach GTX4XX Release

R

Ron Reviewt

Gast
Hallo CB´ler --
Thx mal für Euren pünktlich abgelieferten und umfangreichen Test zum Nvidia Release.

Lang vorher ging die Preisdiskussion bzgl. der vor knapp einem halben Jahr veröffentlichten
ATI 5850/70 Serie von Statten.

Viele derer, die sich darauf nicht eingelassen haben, stehen nun mit breitem Grinsen in der Tür.
Die Preisspirale drehte sich ja genau in die entgegengesetzte Richtung!
Nach wie vor liegen wir immer noch über dem damaligen Release Niveau.

Und daran wird sich jetzt erst Recht nichts ändern.
Nvidia hat lange verschoben --- nun wissen wir warum.
ATI hats diesmal einfach gut erwischt und setzten somit den NVlern das Messer an.

Preismäßig verglichen steht eine GTX470 auf ähnlichem Niveau einer ATI5870 da.... nur halt gut ein halbes Jahr später .... Benchmarks und Auflösungen jenseits von 1920*1200 möcht ich hier mal gar nicht erst erwähnen.

Die GTX480 holt vorerst die Single GPU (Benchmark)Krone ... nur zu welchem Preis.

In wie weit die User nur mehr auf Tabellen achten wird die Zeit und die damit verbundenen Verkaufszahlen zeigen.

Nur eines nicht --- ATI wäre doch nicht zu helfen wenn sie jetzt die Preise für die so begehrten 5850/70 er runterdrehen würden --- sind wir uns mal ehrlich.

Abschließend gilt zu sagen : Fanboy Gequatsche liegt mir fern, was am Schluss bleibt ist das richtige P/L Verhältnis ...

mfg,rr.
 
Hatte eigentlich gehofft eine 470 abstauben zu können oder eben eine billige 5xxx aber wies aussieht wird wohl aus beiden nichts werden :-( Nun muss eben die radeon 6xxx Generation den Preis der 5xxx drücken :-(
 
Ich hab mir gestern trotzdem eine HD5850 geholt, preismässig ist mir das egal, meine 8800GT kostete damals knappe 20 EUR weniger und der mehrwert an leistung ist einfach gigantisch!

Immer warten warten warten bringt doch nichts, ich brauch die leistung jetzt und dann ist's mir auch wert was es kostet!
 
ich habe mir auch schon vor ein paar Tagen ne HD5670 gekauft und in dem Segment wird eh mehr Umsatz gemacht^^

Man wird ja sehen wie die Nachfrage nach teuren heißen Chips, die ein kleines bisschen mehr Leistung bringen die Nachfrage nach der HD58X0 beeinflussen. Ich vermute mal, dass das nicht all zu viel ausmachen wird.
Sobald der 40nm Prozess aber gute Yield-Raten liefert, wird auch der Preis sinken.
 
Da die Nachfrage größer ist als die Produzierbaren Highend-Karten,
werden die Highend karten dieses jahr wohl nicht sonderlich günstig.

daran ändert auch der Fermi nichts...
 
Die Fermi Karten sind in meinen Augen ein gewaltiger Fehlttritt von Nvidia.
Den Verbrauch könnte man unter Umständen ja außer Acht lassen,
aber die Hitze- und Geräuschentwicklung ist wirklich unterirdisch.

Also war die ganze Warterei für mich sinnlos,
denn die 5850 hat sich preislich ja nicht wirklich verändert.
 
glaube es wird sich nicht viel tun. die gtx ist einfach zu laut, zu warm, zu stromfressend, und was viel wichtiger ist ZU TEUER !

ATI wird weiter auf dem ~350€ zug bleiben bei der 5870, warum sollte man da auch reagieren.
 
Hoffentlich werden die Verkaufszahlen der 480er dermaßen niedrig das NV den Preis senken muss oder zumindest die nächsten Monate eine überarbeite 475 o. Ä auf den Markt wirft.
 
Nur eines nicht --- ATI wäre doch nicht zu helfen wenn sie jetzt die Preise für die so begehrten 5850/70 er runterdrehen würden --- sind wir uns mal ehrlich.
Nichts da mit AMD/ATI, die verdienen seit Launch an einer Karte(sie verkaufen ja nur die GPUs an die Boardpartner) immer noch soviel trotz hohen Preises. Den Aufschlag stecken sich nur die Händler in die Tasche.
 
naja nv hatt mal wieder alles drunter und drüber geworfen .
das fermi so schlecht ist hatt keiner gedacht .
naja die fermie wird sich eh verkaufen lassen da es ja noch fanboys gibs .
dan werden wir hier in forum wieder viel zu tuhn haben mit ( mein pc stürtzt immer ab ) oder ( mein cpu und gpu wird zu heiß ) .
also die zukunft zeigt probleme .
nv wird natürlich alles wieder ausbügeln wie immer einfach eine 5 dran hängen und fertig ist
 
Airbag schrieb:
Den Aufschlag stecken sich nur die Händler in die Tasche.

der Verkaufspreis an die Boardpartner wird wohl Vertraglich festgelegt sein.
allerdings werden die Boardpartner die GPUs sicher nicht für 250€ an die Händler verkaufen welche sie für 350€ weiterverkaufen....
 
Da wird sich garnichts tun, warum auch. Hätte Nvidia genug Karten (man spricht ja von ein paar 10.000 Einheiten, dass das die Zahl allein für Deutschland sein wird wüsste ich nicht gelesen zu haben) und würde einen akzeptablen Preis verlangen, müsste Ati reagieren.

Jetzt ist Ati aber vom P/L her immer noch klar im Vorteil. Die Nachteile von Fermi will ich nicht nochmal aufzählen, das kommt ja in jedem 2. Post. Der Chip ist für den Gamermarkt eine Entäuschung, wird aber natürlich trotzdem seine Käufer finden. Aber die Käufer der Ati 5xxx-Serie hätten keinen Grund umzusatteln, und die, die gewartet haben was der Fermi leistet und kostet, werden größtenteils dann doch bei Ati zugreifen.

Und warum billiger machen, wenn es sich gut verkauft bei dem Preis? NVidia muss die Preise senken und die Verfügbarkeit erhöhen, sonst wie gesagt, passiert da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nichts.
 
Ok, scheint hier recht einheitliche Meinung darüber zu herrschen -- und welch Wunder -- noch immer kein rumgeflame (ist halt doch ein gutes Forum hier!).

Wie gesagt, warten wird nichts bringen (preislich gesehen) da in diesem Fall der Konkurrenzdruck ausbleibt --- diese Jahr werden halt dann immer noch 250,- respektive 350,- für die 58XXer fällig sein.

Preisabwärts Bewegung wird in diesem Fall ja dann erst durch eintretende Marktsättigung erlangt werden..... und das wird wohl noch eine Weile dauern.
 
Noch mehr Spekulatius? Gut. Die HD5850/HD5870 werden etwas besser verfügbar und kosten dadurch geringfügig weniger, da es auch Leute geben soll die GTX470/GTX480 sich in den PC stecken, viele werdens alleridngs nicht sein.
Der Händleraufschlag bei der HD5850/5870 wird etwas weniger. Die GTX´en wirds nur in sehr sehr geringen Dosen geben und die werden dann noch schlechter sein als in den Tests.
 
^^ wetten in 3 monaten hat in der steam statistik der 4xx chipsatz den 5xxx chipsatz ueberholt (im highend bereich).

gibt ja selbst hier im forum genug unverbesserliche....
 
Alles in allem seh ich es auch so dass die AMDs in nächster Zeit nicht viel günstiger werden, aber hey seht es doch so, man bekommt mit der 5850 eine Karte für ca 300 Euro die alle Spiele auf max. mit vernünftiger Bildverbesserung stemmen kann. Vor einigen Jahren musste man um sowas zu bekommen noch einiges mehr an Geld auf den Tisch legen. Bzw ein 0815 PC kostete 1000 Euro, da war aber nicht so viel los mit gaming, also Hardware ist im allgemeinem momentan ja so günstig wie nie zuvor

mfg fingerwolf
 
In meinen Augen hat AMD garkeinen Grund die Preise zu senken.

da fermi so abartig laut,stromfressend und heiß ist, werden die meisten (ausgenommen NV Fanboys) zu eine ATI greifen.
 
Die Preise richten sich doch derzeit einzig nach der Nachfrage.

Solange das Angebot nicht größer wird, (und das wird es dieses Jahr nicht merklich)
Solange werden die Preise oben bleiben.

Das Betrift sowohl ATI als auch Nvidia
 
Hab grad mal die Preise bei Alternate gecheckt -- GTX470 ab 359,- -- GTX 480 ab 489,- --
und ich wundere mich nur weiter.

Dass die NV Fanboy Gemeinde nach wie vor so breitgefächert auf dem Markt präsent ist, wage ich langsam zu bezweifeln.
Der ultimative 8800er Release ist ja doch schon eine Weile her -- und Nvidia wird der 6 monatige Release Rückstand gegenüber der ATI Fraktion jetzt richtig weh tun.

Warum? Auch bis ins letzte Fanboy Lager hinein wird seit Monaten über die 58XXer geredet .... und die ATI´s hatten ja genügend Zeit, um sich in nur allen erdenklichen Maße in allen Medien breit zu machen.

Bin da mal gespannt .... und obwohl ich selbst jeglichen Spekulationen eher kritisch ins Auge sehe:
Wär ich ein fixer GTX4XX Kunde, würd ich mir dann doch mal die Preisbewegung noch ein paar Wochen ansehen.

Ähnliche verkehrte Welt der Preisspirale wird sich NV dann rein aus P/L technischen Gründen einfach nicht leisten können.

Der Kunde vergleicht immer mehr ... und will für 350,- aufwärts dann doch das richtige in Sachen GPU in seinem Rechner haben.
 
Die NVidia Preise werden sicherlich purzeln sobald die Karten zumindest mal lieferbar sein werden.
Die von Alternate gezeigten Preise sind auch nur ein Vorausblick auf die UVP's und wir alle wissen Alternate ist eine Hardware Apotheke.

Ich denke das bald die Preise sowohl für ATI als auch für die NV Karten etwas sinken werden. Der Preiskampf wird aber bei weitem nicht so stark wie zu 48?? vs GTX2??.
 
Zurück
Oben