Nach andauernden Neustarts geht PC nicht mehr an! Was könnte passiert sein?

warheadpsycho

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
392
hallo zusammen!
mir ist gerade was passiert ,das ich mir nicht erklären kann.
folgendes hat sich zugetragen,ich sitze an meinen rechner und spiele anno 1404 plötzlich fährt mein system runter und versucht, immer wieder neu zu starten!
also, kurz strom wieder aus kurz strom wieder aus und so weiter.
ich konnte dies nur unterbrechen, in dem ich den netzschalter von meinem netzteil (corsair hx 520w)umlegte.
danach versuchte ich meinen pc wieder normal hoch zufahren,also drückte ich den power knopf und das spiel ging von vorne los, kurz strom wieder aus......
ich dachte erst, das etwas mit dem power knopf an meinem rechner selber nicht stimmt.

es gibt an meinem mainboard auch einen power knopf, über den ich mein system starten kann,nach dem ich diesen drückte fuhr mein system etwas länger hoch, aber dann haute es die sicherung bei uns im haus raus!!
und jetzt geht nichts mehr, das netzteil ist tot!

meine frage ist nun, was kann das gewesen sein? ich meine, kann man ausschließen, das dieses ereignis von etwas anderem in meinem rechner ausgelöst wurde?

ich weiß mir echt keinen rat,bin fix und fertig kann mir das echt nicht erklären.
bitte helft mir.

mfg
 
AW: großes problem!,was war das?

Puh in solchen Fällen ist eine Ferndiagnose äußerst schwierig.
Da der Computer keinen Mucks mehr macht, hat es wohl definitv etwas zerschossen.

Am ehesten tippe ich auf einen Motherboarddefekt --> Netzteil schaltet aus (wegen Kurzschluss, oder weil es das Signal bekam). Warum dann das Netzteil sofort wieder einschaltete, kann ich dir nicht sagen. (vielleicht hat dein Ein/Aus Schalter am Motherboard einen Defekt)

Das schnelle Ein-/Ausschalten hat anschließend das Netzteil gegrillt.
 
Klar kann die Folge eines Defekts auch ein Kurzschluss sein.

Ich glaube aber am ehesten, dass die (elektronische) Steuerung dieses "Reboot-Knöpfchens" gesponnen hat und so das Netzteil gegrillt hat. (durch zu schnelles Ein-/Ausschalten)
 
Erfahrungsgemäß ist bei so einem Verhalten einfach nur das NT defekt. Ich schätze bei deinem NT ist wahrscheinlich aufgrund eines defekten Bauteils eine Spannung abgeschmiert. Lass das NT von einem Fachbetrieb prüfen.

Gruss Nox
 
Hallo warheadpsycho,

bin ganz deiner Meinung!
Der Kurzschluss passierte im Netzteil, z.B. weil ein ELKO oder ein Thyristor durchgebrannt ist. Die interne Sicherung würde nur bei Überlastung des Netzteils durch angeschlossene Verbraucher durchbrennen.
Nun kann ein Ersatznetzteil Klarheit schaffen, ob das Mainboard und andere angeschlossene Geräte noch in Ordnung sind oder durch Überspannung beschädigt wurden.

Da ich diese Bootwiederholungen vor Netzteildefekten schon mehrfach erlebt habe, kann ich mir nichts anderes vorstellen.
 
erstmal ,danke für eure schnelle hilfe!
ist es nicht so,das man bei diesen sogenannten "markengeräten" damit rechnen kann, das die restliche hardware ganz bleibt?
ansonsten kann ich nur hoffen, das meine restliche hardware nichts abbekommen hat!
die idee mit dem ersatznetzteil ist gut,muss mal gucken ob ich mir eins besorgen kann.
im ganzen bin ich aber doch erstaunt das bei einem hersteller wie corsair so etwas passiert:(
bitter ,sehr bitter..
das dauert bestimmt ewig bis ich mit einem neuen rechnen kann:mad:

mfg
 
warheadpsycho schrieb:
ist es nicht so,das man bei diesen sogenannten "markengeräten" damit rechnen kann, das die restliche hardware ganz bleibt?
Nein! Das kommt ganz darauf an wie das NT stirbt!
warheadpsycho schrieb:
im ganzen bin ich aber doch erstaunt das bei einem hersteller wie corsair so etwas passiert:(
Sowas kann dir grundsätzlich mit jeder Hardware passieren. Egal wie hochwertig sie ist. Leider!

Gruss Nox
 
Kann ich mir nicht vorstellen! Wenn ein NT so blöd stirbt, dass es z.B. noch das MB mit in den Tod reißt, ist das leider einfach Pech. Ich glaube nicht, dass die Produkthaftung hier in D soweit geht. Weiß es aber nicht genau.

Gruss Nox
 
hallo!
ich würde gerne dieses thema nochmal aufnehmen,da ich eventuelle auf eine möglichkeit gestoßen bin,wie ich mir mein NT geschrottet habe.
dafür zitieren ich einen beitrag aus einem anderem forum:


Zitat:

Aber es müsste doch egal sein ob ich den Schalter am NT oder an der Leiste betätige, hat doch beides denselben Effekt, der Stromkreis wird unterbrochen.


Das denken leider sehr viele und schrotten somit auf Dauer ihr NT!

Computer-Schalt-Netzteile haben eine Vor und Endschaltzeit, das wird intern im NT geregelt um Spannungen langsam auf und wieder abzubauen, um natürlich auch Schäden an sich selbst und der angeschlossenen Hardware zu vermeiden!

Ein Computer Netzteil wird also auch quasi immer mit geringfügigem Strom versorgt, auch wenn der PC runter gefahren wird, der eigene NT Schalter regelt auch seine eigene Abschaltzeit (ist bei jedem NT anders), aber nun trennst Du ständig den anliegenden Strom immer abbrupt über die Schaltleiste, was früher, od. später zu einem Defekt vom NT führen "kann", ich sage mit bedacht "kann", es muß nicht immer so sein, andere NT's werden damit vieleicht sogar 100 Jahre alt, nur wieder andere überstehen das nicht auf Dauer!

Ich kenne einige Fälle wo die NT's durch dieses Leistenabgeschalte abgeraucht sind, bei einigen hat es dann sogar einiges an Hardware durch enstandene Spannungsspitzen im augenblick des Defekt's mitgenommen, wurde dann doch recht teuer!



nun würde ich gerne eure meinung dazu hören.
könnte dieses ausschalten an der leiste der übeltäter sein?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte schon, genau sagen wirds dir aber keiner können! Strom bezieht der PC auf jedenfall auch wenn er aus ist, ist ja quasi im StandBy, wenn man so will! Hatte glaub ich früher mal ne Optische PC Maus, die leuchtete auch immer wenn der PC aus war! Daran konnte ich das zu der Zeit gut erkennen! Mag aber auch sein, das man das irgendwo im MoBo abstellen konnte!

Aber es gibt ja auch diese MoBo Funktionen mit Push X on the Keyboard for Power on!

Also muss ja ein StandBy wie bei nem Videorekorder oder DVD Player bestehen! :-)

Daher is das mit den Stromspitzen durchaus denkbar! Muss aber bei dir nicht der Fall gewesen sein!

gLg
 
nun,ich weiß es auch nicht fakt ist,das ich mein system immer über die steckdosenleiste abgeschaltet habe. wenn mein neues nt da ist werde ich dies nicht mehr tun

Ich würde das nicht so verbissen sehen. Ich kenne niemanden der seinen PC am Netzteilschalter ausschaltet, dafür sehr viele die genau wie du den Rechner mittels Steckdosenleiste abschalten. Statistisch ist es ziemlich unwahrscheinlich, das Dir das gleiche nochmal passiert ... ;)
 
hallo leute!
hab gerade mein neues nt (Cooler Master Silent Pro 500W) eingebaut!
zum glück ist nix anderes kaputt:)
eine sache ist nur doof,einer von den vier pin molex steckern hat am ende nur so ein floppy anschluss.
jetzt kann ich nicht alle sechs lüfter von meinem case anschließen!
gibt es die stecker bei satur nach zukaufen? oder muß ich die von cooler master ordern?

mfg
 
Zurück
Oben