CoD 6 Dauernd Frames Einbrüche!

xdadia

Banned
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
631
Hey
Immer wenn ich CoD 6 spiele kommen mir Frames einbrüche! Das ist auch bei Crysis usw so
CoD 6 spiele ich auf 1680-1050 4xAA alles Extra mit 70 Frames.Aber jede 5 sekunden so kommen einbrüche.Woran liegt das?
CPU: AMD Phenom 9600 2.3Ghz
RAM:4 GB DDR2 800Mhz
Graka: Sapphire HD4850 512 MB 700/1125
Netzteil:OCZ 600Watt
OS:Win7 Home Premium 32Bit
 
Kommen die Einbrüche auch, wenn du die Grafik etwas runterstellst?

Wenn ja: Wie steht's mit der Temperatur? Treiber aktuell?
 
Die Frameeinbrüche hatte ich mit meiner HD4850 auch, als ich mir dann noch eine zweite geholt habe waren sie weg.

Ich denke die Ursache hierfür ist die Grafikkarte. :-)
 
Ich sehe zwei mögliche Ursachen: Zu wenig VRAM (sowohl Crysis als auch CoD6 genehmigen sich DEUTLICH mehr als 512MB) oder zu schwache CPU.
 
@kaaguu:
Ja, zweite Karte dazu und plötzlich läuft es garnicht mehr, was :D :D

Die Karte selber ist sicher nicht das Problem, jedoch wäre es evtl mal lohnenswert das AA abzustellen und/oder ggfs. mal die Effekte ein weng runterzuschrauben, nur um zu sehen, ob das was nützt.
Schau dir auch mal die CPU Last an, respektive die der ersten beiden Kerne (CoD6 Multicore optimiert??)


EDIT:
Klar, jetzt wo's der Melvin sagt ;)
Ähnliches konnte ich bei GRID beobachten, alles auf Hoch + 8xAA(grade auf ner GF) & 8xAF.
FPS für nen Paar s auf guten 35, dann 4, wieder nen paar sekunden 30, dann wieder 8 für ne weile...
Aber das CoD so viel VRam braucht wusst ich garnicht!! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die VRAM-Auslastung von CoD6 in 1680*1050@4AA:



Satte 891MB. Daran wirds wohl liegen. Die 512MB der HD 4850 sind einfach zu wenig.
 
Wie kann ich dann im Bios Ram zur Graka hinzufügen?
Graka ist 67Grad heißt
CPU 48 unter volllast
 
xdadia schrieb:
Wie kann ich dann im Bios Ram zur Graka hinzufügen?

Gar nicht. Wenn der VRAM voll ist wird in den System-RAM ausglagert, was sich dann oft in diesen bei dir beobachteten, periodisch auftretenden Frame-Einbrüchen äußert.

Edit:
Probier mal AA abzustellen, das kostet viel VRAM. Dann wirds vielleicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnicht ;)
Ist keine IGP und so einen Schwachsinn wie "Turbo-Memory" wie alte Low-End Karten á la 6200TE gibt es nichtmehr :D
-> Settings runter, dann klappt das auch ;)
 
komisch, aber ich spiele auch cod 6 auf maximalen einstellungen und ich habe keine framebrüche.

Mein System

ATI HD 5750 512MB
AMD PHENOM II x 550 BE @3.6 Ghz
4GB Ram
win 7 32 bit
bequit purepower 530 watt
 
Auch mit 4xAA in 1680*1050?
 
Ich spiele jetzte mal im Kampagne Modus und dort sind weniger einbrüche aber trotzdem noch viele! Ich hab das aa abgestelt trotzdem immer noch! Und noch was
ich habe eine hd3650 stehen.wenn ich die einbaue und dann per vga crossfire machen würde es dann weggehen.die hat 512Mb?
Ergänzung ()

ahja,ich habe keinen slot für die hd3650.ich habe aber noch sehr viele pci frei.gibt es einen pci adapter damit eine graka draufpast?
Ergänzung ()

und call of duty stürtzt jetzt bei mir immer ab^^
 
bei einer mission nur! aber warum? bei anderen kommts nicht egal aber auch
 
ja mit den selben einstellungen wie oben im thema genannt sind :) aber ich habe keine frameinbrüche, vllt. liegt an was anderes?
 
Das muss auch an was anderen liegen ;)
Habe mir mal ein paar Test's angesehen und konnte nie einen finden, bei dem sowas passierte...

Die PCGH testet mit nem i7@3,5GHz und hat bei maximalen Details in 1680x1050 mit 4xMSAA und 16:1AF knappe 50FPS und als minimale FPS was bei knapp unter 38 (ja, 4850@512MB VRam) ;)
Also liegt des Problem woanders ;)

In der Auflösung werden auch nicht mehr als 512MB benötigt |MELVIN| !
Ne 4870 zieht aus 1024 dort keinen nutzen, die 512MB Variante liefert evtl 4FPS weniger und lag't auch nicht ;)
Weiß nicht, wo deiner 891MB herkommen :freak:
 
Für mich auch ein rätsel woher die 891 MB herkommen ! Auf jedenfall liegt es nicht an der Grafikkarte und auch nicht am VRAM muss an was anderem liegen. Ich hatte mal solche framebrüche wegen kaputtem modul auf dem arbeitsspeicher:)
 
Mit welchem Porgramm kann man denn schauen, wieviel MB gebraucht werden? Wäre mal interessant, sorry für OT
 
Das was er genutzt hat war EVGA Prescision, aber in meiner Version gibt es nichtmal ne Einstellung für den VRam verbrauch.
Klar, das funktioniert so oder so nur unter Win7...
 
StoneJ schrieb:
In der Auflösung werden auch nicht mehr als 512MB benötigt |MELVIN| !
Ne 4870 zieht aus 1024 dort keinen nutzen, die 512MB Variante liefert evtl 4FPS weniger und lag't auch nicht ;)
Weiß nicht, wo deiner 891MB herkommen :freak:

Ich habe dir mit meinem Shot doch das Gegenteil bewiesen. Man kann sich die VRAM-Auslastung auch mit dem MSI-Afterburner anzeigen lassen, auch dieser bescheinigt mir je nach Level in 1680*1050@4AA/16AF deutlich über 512MB VRAM-Auslastung. PCGH kommt auf recht annehmbare Werte bei der HD 4850 512MB weil sie zum einen eine Benchmarkszene verwenden, die nicht sooo VRAM-lastig ist (die Szene mit dem Hubschrauber im Gulag) und zum anderen, weil so eine kurze Benchmarksequenz VRAM-Probleme nur ungenügend aufdecken kann. In der Regel muss man schon ein paar Minuten spielen, bis der VRAM "überläuft".

Edit:
Hier mal der Verlauf der VRAM-Auslastung in den ersten Minuten des Levels "Zugriff". Wie man sieht würden in den ersten ein oder zwei Minuten 512MB noch reichen, daher die "guten" Werte der HD 4850 512MB beim PCGH-Bench.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben