Bildschirm verpixelt

Lischen87

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
1
Hallöchen =)
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Laptop. Seit Dienstag ungefähr (wenn ich mich recht erinner) fängt mein Bildschirm/Monitor nach einer Weile an zu flackern/verpixeln oder wie ich es beschreiben soll (Screenshot folgt, wenn es jetzt gleich wieder passiert)
Ein paar Details, die wahrscheinlich interessant sein könnten:
Es ist ein Acer 1350 (ja, uralt, ich weis )
Windows XP
Grafikkarte: Mobility Radeon 9200 habe dazu die Treiber von der ati Homepage auf dem Laptop mit dem ATI Controllcenter
Da mein Laptop regelmäßig abgestürzt ist, hat ein Freund ein paar Treiber aktualisiert, darunter auch den Grafiktreiber. Ich weiß nicht, ob es an dem neuen Treiber liegt, auf jeden Fall ist ein paar Tage später das Problem aufgetaucht.
Als ich dann einen externen Monitor an meinen Laptop angeschlossen habe, war anfangs ein paar Stunden alles in Ordnung, bis ich auf die doofe Idee kam, die Siedler V zu spielen. Danach ist das Problem wieder aufgetaucht und seit dem kann ich den Laptop nicht mehr lange anlassen, bis es wieder passiert.
Ich kann jetzt kaum noch lesen, was ich schreibe, da alles verpixelt ist.

(Screen-Mach-Pause)

und so schaut das ganze jetzt aus:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2gv7s74&s=5

So, meine SChlussfolgerungen waren jetzt auf jeden fall, dass es nicht an meinem Laptop Bildschirm liegen kann, da es am externen Monitor genau so ausschaut.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder Erfahrungen oder sonstiges und weiß einen Rat, wie und ob ich meinen Laptop überhaupt je wieder unverpixelt nutzen kann.
Wär echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte =)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
 
Sieht starkt nach einen Defekt der Kühlung aus, du schreibst das passiert nicht sofort sondern erst nach einer Zeit.

Besorge dir mal GPU-Z oder Everest und beobachte die Temperatur.

__

Es kann aber auch ein Defekt am Ram vorliegen, wenn dieser beansprucht wird, Streifen!
 
@volcem: ich hatte den lappi letztens sauber gemacht (vor ungefähr 2monaten oder so)
kühlung ist ne gute idee, da kam ich gar nicht drauf.. ist ja n älterer lappi

echt? ein defekt am ram kann grafikfehler verursachen? kurios..

@lisa: http://www.techpowerup.com/downloads/1781/TechPowerUp_GPU-Z_v0.4.0.html

edit: irgendwie gings bei gpu-z nicht so wirklich. danach everest ausprobiert und festgestellt dass es anscheinend keinen sensor für den gpu gibt :(

cpu liegt bei rund 60°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das schlecht!

Starte doch mal eine GPU Anwendung (Furmark zum Beispiel) und lass die mal 2-5Minuten laufen, wenn Streifen, dann Kühlelement kaputt.
bzw, der Ram.

Musst du nun alles durch testen, GPU-> Ram etc

Ilde 60° ??
Wie hoch ist die Cpu nach Belasten?
 
Zurück
Oben