Arctic Cooling Arctic F12 PWM hat jemand diesen Lüfter?

failmi

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
233
Hallo
der kühler ist seit geraumer Zeit erhältlich. Hat jemand diesen Lüfter bei sich und kann uns/mir berichten wie der in sachen Laustärke und Kühlleistung schlägt?

danke im voraus!
 
Ich hab das Teil.
Bin erstaunt, dass er trotz des geringen Preises so leise ist. Höre ihn überhaupt nicht - allerdings läuft er bei mir auch auf nem Prolimatech Megahalems auch nur zwischen 600 (idle: 28°C) und 750 RPM (Volllast unter Prime95: 45°C) und bei solchen Drehzahlen wird kaum Lüfter richtig hörbar (vor allem in einem gedämmten Gehäuse, s.u.). Höher kommt er nie, was aber wohl eher an der brachialen Leistung des Megahalems liegt, weswegen die PWM-Regelung meines Boards den Lüfter nie schneller laufen lässt. Insofern bin ich - vor allem gemessen am Preis der Lüfters - hochzufrieden.

Was man bei mir allerdings berücksichtigen muss, ist dass ich ein gedämmtes Gehäuse habe und dass an der hinteren Rückwand noch ein NB Multiframe F12 mit rund 1000 RPM läuft, der die Kühlleistung auch noch beeinflusst.

Wie die Konstellation bei dir genau sein wird, hängt natürlich von deinem Prozessor, deinem Board, dessen PWM-Regelung, deinem Kühlkörper, deinem Gehäuse und dem geplanten Einsatzort des Lüfters ab. Alles in allem sehr viele Variablen, die du uns tunlichst mitteilen solltest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke
ich habe n LIAN LI 7FN AMD x³ und HD 2900 Pro
der Lüfter des CPU Kühlers dreht sich bei mir nur mit 700 rpm
alles sind leise bis auf dem Netzteillüfter. Dieser ist relativ laut und würde gerne nen anderen einbauen
der serienlüfter von lian li am heck ist auch relativ leise, aber weisse Lüfter machen optisch schon was her, ^^
 
Hatte ihn mal testweise probiert und leise ist was anderes.
Luftdurchzug ist i.o. kommt aber nicht an die Slipstreams ran, liegt zwischen dem Xl1 und den Slipstreams.
Vor allem schleift er aber wirklich stark beim Runterregeln, dann lieber einen Slipstream oder einen Xl1.
 
Zurück
Oben