Luftkühlung

Kabelschrat

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
1
Luftkühlung und Geräuschdämmung

Ich habe 2 120mm Lüfter in den Deckel und 1 120mm Lüfter in die Rückwand eingebaut. Die Zu- und Abluftöffnungen wurden mit Flex und Stichsäge vergrößert. Die Lüfter ziehen gemeinsam 160 m³ bei 10 db aus dem Gehäuse. In der Front habe ich alle überflüssigen Löcher mit Klebeband verschlossen, Luft wird nur über die Festplatten und Brenner angesaugt. Hinten habe ich 2 Slotbleche verbogen, um die Grafikkarte zu kühlen. Auf alle Bleche wurden 3 2cm breite Klebestreifen, (Geräuschdämmung Trockenbau oder Rohrisolierung Klempner) geklebt um die Blechschwingungen zu minimieren. Auf die Halterung der Festplatte, habe ich auf jeder Seite 2 Klebestreifen angebracht.

Muß in der Front ein Lüfter 130m³ mit satten 28 db Flughafensound montiert werden?

Gruß Kabelschrat
 
Zuletzt bearbeitet:
welche größe hat der frontlüfter?
ich würde einen leisen frontlüfter auf jedenfall einbauen, einfach um den luftstrom zu optimieren. über den sinn und unsinn der beiden lüfter im deckel lässt sich streiten. für gewöhnlich sind diese aber nicht nötig.
so wie du das jetzt ist, ist es meiner meinung nach nicht optimal, da einfach nicht genug frischluft durchs gehäuse zieht
 
Gehäuse, Drehzahlen und Marke der anderen Lüfter, System-Konfig usw. wären hilfreich...

Übrigens halte ich die 10dB der anderen Lüfter für ein Gerücht.
 
Zurück
Oben