5870 lüfter dreht nicht hoch

padd

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
335
hey leute,

mich stört folgendes: letztens war die graka auf ca 66°C und der lüfter wurde automatisch gerade mal auf 32 % gestellt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit einzustellen, dass ab einer temp von z.b. 50 °C der lüfter auf 100 % läuft? Ich möchte den Lüfter nicht dauerhaft auf 100 % haben.
 
EVGA Precision selbst ist der Mann. Kannst hochregel wie du willst. Bei meinem andere System mit einer Vapor-X 4890 dreht der auch nur so hoch das die Graka bei 70° bleibt. Wenn sie 75 wird geht der lüfter etwas hoch. Ist sie wieder 70° sinken die Umdrehungen.

Ps: Du solltest dir erst ab 90° die ersten kleinen Sorgen machen =)
 
Wo ist denn bei 66 Grad das Problem? Der Wert liegt noch lange an keiner kritischen Grenze, selbst 100 Grad wären noch unbedenklich ;)
 
Wenn ich zocke stört mich das 100 % lüftergeräusch sowieso nicht und ich denke die graka hällt länger wenn man sie bischen kühler hält :D

wäre schon nicht schlecht wenn man diese lüfterconig irgendwo ändern könnte, bei ati tray tools habe ich auch nichts gefunden :C
 
EVGA Precision <--- programm kannst ändern sagte ich doch ^^

ähm ob sie 50 jahre oder 20 hält in spätestens 5 jahre holste dir wahrscheinlich eh ne neue
 
ja wiegegsat den fan speed kann ich auch im ati treiber oder bei ati tray tools auf 100 % machen, ich möchte das der sich automatisch hochregelt allerdings schon ab früheren temperaturen
 
PadlocK schrieb:
Wenn ich zocke stört mich das 100 % lüftergeräusch sowieso nicht und ich denke die graka hällt länger wenn man sie bischen kühler hält :D

wäre schon nicht schlecht wenn man diese lüfterconig irgendwo ändern könnte, bei ati tray tools habe ich auch nichts gefunden :C

Ja die Graka hält länger und der Lüfter ist nach nem Jahr schrott weil er unnötigerweise auf max Last dreht... das doch quatsch die Aussage.

66° ist absolut im Rahmen. 5° hin oder her lassen die Graka nu auch nicht länger leben...
 
Achso, mhh da hab ich keine Ahnung aber wie gesagt
ob sie 50 jahre oder 20 hält in spätestens 5 jahre holste dir wahrscheinlich eh ne neue

Sorgen um die Haltbarkeit würde ich mir bei einer gtx 480 machen die 96° erreicht und im Desktop Idle Betrieb mit 2 Monitoren sogar 87°.
 
freaQ schrieb:
Mit nibitor kannst du das bios der karte bearbeiten und somit einstellen, bei wieviel °C die KArte wieviel % lüfter aufdrehn soll
lass die finger davon^^

@TE: dein problem is, du hast keins
 
66 Grad ist aber sowas von im Rahmen oO Länger als 3 Jahre wirst du die doch eh nicht behalten, weil dann eine neue ins Gehäuse kommt.
 
Bei EVGA Precision-Tool, kann man Profile anlegen ich habe ein 2D Profil, wo der Lüfter auf 50% läuft und ein 3D Profil, wo der Lüfter auf 100% dreht.

Vielleicht das mal versuchen, es gibt auch noch MSI-Afterburner, ist das gleiche wie das von EVGA


MFG


EDIT: MSI Afterburner kann sogar automatisch 2D und 3D Profile laden, je nach dem ob man im 2D oder 3D Betrieb arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem ist hier sinnlos, 1. braucht er in Sachen Lüftereinstellen nicht einen Fred erstellen und 2. die 66°C sind bei mir als Top einzustufen.
@TE falls du meinst mit 55°C halte die Karte länger liegst du total falsch.
Vorallem wird die Karte eh ned länger als5 Jahre in deinem Pc sein, denk ich mal, vo daher würden auch 80°C + noch ohne bedenken gehn.
 
Boha, lad dir RivaTuner oder ATI-Tray Tools runter und stelle deinen Lüter ein wie du magst.

So, Frage beantwortet und gut ist.
 
Zurück
Oben