Macbook, Pro oder White?

grunge1.1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
122
Hey,

meine Schwester wünscht sich ein Macbook zum Geburtstag, eigentlich das Pro, aber das kostet halt fast doppelt so viel (gebraucht) wie das White (2007).

Folgende Anwendungen sind von Interesse:

-Photoshop (generell Designzeugs)
-Surfen
-Filme

Jetz hab ich gelesen, dass White schon fast wieder ein wenig zu schwach ist...:freak:?!
Sprich die Onboard Graka ist das Problem... Aber für Filme/Photoshop sollts die doch eig auch tun oder?

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GMA950 vom MacBook reicht eigentlich für den Normalverbraucher voll aus. Was du vermutlich beachten musst, vom MacBook Pro gab es 2007 kein 13" Modell, wenn sie also ein kleines Notebook haben möchte, dann wird sie zum MacBook greifen müssen.
 
Super, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)

Das MacBook Pro (2009) würde ich für 800 Euro bekommen, dass MacBook White(2007) für 450€..

Mir gings eigentlich nur darum, dass das White ja nur eine Onboard Graka (meines Wissens), Intel GMA X3100 graphics processor with 144MB of DDR2 SDRAM shared with main memory
hat...

Aber ich denke auch, dass die für Photoshop und andere Graphiksachen reichen sollte?!

Edit: Es ist die GMA950 drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst deiner Schwester etwas für 500€(oder mehr) kaufen?

Für PS ist die Graka völlig egal, ein starker Prozessor und mindestens 2GB solten es aber schon sein und da vermute ich hat der 2007er deutlich das Nachsehen.

Der Pro hat auch die bessere Verarbeitung, besseres Display, deutlich bessere Laufzeit und du kannst so glaub ich zumindest kostenlos auf Snow Leopard updaten.

Aber wozu brauch deine Schwester eine Apfel Penisverlängerung?
Gerade weils ihr 1.(so liest es sich zumindest) Laptop ist, Frauen legen i.d.R. weniger Wert auf die gute Verarbeitung, besseres Display usw, hauptsache sieht gut aus und dafür brauchst du dann keinen Apple.

Weiße oder bunte Gehäuse bekommst du neu auch woanders für 500€ und das neu.

Versteh mich nicht falsch, das soll kein sinnloses Apple-Bashing sein, aber ich glaube kaum das deine Schwester einen auf die Vorteile einen Apple NB gibt, da machts eigentlich auch jedes andere Acer/Asus/Lenovo/Samsung.
 
Sie will vorallem das Betriebssystem und ich denke das "Image" spielt auch eine Rolle... -,-

Mir ist das eigentlich Gurke :D...

Ich persönlich würde mir auch nie ein MacBook holen...sieht zwar schon schick aus, aber das gibts auch billger ;).

Auch kenne ich mich mit Apple überhaupt nicht aus...schon allein deshalb würd ich die Finger davon lassen, ganz zu schweigen davon, dass ich gerne mal ne Runde zoggen würde, auch wenn das eher sehr selten der Fall wäre...

Naja, es ist Ihr Geburtstag... :D.

Ps: Es ist nicht ihr erstes Notebook, zuvor hatte sie mein 17" Gaming Clevo Schrott Notebook mit gefühlten 10kg Kampfgewicht und kaputter Tastatur :D...
 
tombrady schrieb:
Für PS ist die Graka völlig egal, ein starker Prozessor und mindestens 2GB solten es aber schon sein und da vermute ich hat der 2007er deutlich das Nachsehen.

Der Pro hat auch die bessere Verarbeitung, besseres Display, deutlich bessere Laufzeit und du kannst so glaub ich zumindest kostenlos auf Snow Leopard updaten.
Snow Leopard läuft auch auf den alten MacBooks, halt auf allen Intel-Macs, unabhängig vom Alter. Und kostenlos gibt's da nix, die 29€ tun aber nun wirklich nicht weh. Das Aluminumgehäuse der neuen MBP sind schon toll, hab mir letztens n altes 12" PowerBook gekauft und bin vom Alu voll überzeugt. Das wäre halt schon n Qualitätsmerkmal. Von der Leistung her kann das 2007er MB aber noch vollkommen mithalten, 500MHz mehr Prozessorleistung sind jetzt nicht so ausschlaggebend und die C2D-Modelle mit GMA950 kann man auch auf 3GB Ram aufrüsten. Damit kann man schon einiges anfangen.
 
Also ich würde zum Neueren (MacBook Pro) greifen. Vor allem wegen Akkulaufzeit, Multitouchpad und der Hardware. Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben, als das Ding nach einem Jahr wieder zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Versteh mich nicht falsch, das soll kein sinnloses Apple-Bashing sein

tombrady schrieb:
Aber wozu brauch deine Schwester eine Apfel Penisverlängerung?

Das klingt genau danach.

tombrady schrieb:
Weiße oder bunte Gehäuse bekommst du neu auch woanders für 500€ und das neu.
Aber entweder nicht mit der Leistung, der Laufzeit oder dem Formfaktor.


Ich glaube du hast noch nie mit MacOS gearbeitet sonst würdest du so einen Schwachsinn nicht von dir geben. Gerade für Anfänger ist es wesentlich leichter zu bedienen und schränkt einen trotzdem nicht ein. Einzig spielen kann man vergessen.

Natürlich hat MacOS auch diverse Nachteile gegenüber anderen Systemen, aber im großen und ganzen ist es doch ein wirklich gutes System.

Und nicht falsch verstehen: Ich bin kein Apple-Fanboy, sondern ich nutze tagtäglich sowohl diverse Windows Versionen, MacOS und Linux; jedes System da wo es seine Stärken hat.
 
Für alles am PC, außer spielen würde ich einen Apple nehmen. Da machst du deiner Schwester ein schönes Geschenk. Mein MBP macht schon Spass. Das ist auf jeden Fall besser verarbeitet als ein MB.

Falls Sie aber damit arbeiten möchte, wird sie über kurz oder Lang einen Monitor brauchen. PS macht am Laptop kein Spaß. Da würde ich nur das notwendigste machen. Kannst ja zu Weihnachten dann schenken ;).

Cu
Lasyx
 
xDream schrieb:
Aber entweder nicht mit der Leistung, der Laufzeit oder dem Formfaktor.


Ich glaube du hast noch nie mit MacOS gearbeitet sonst würdest du so einen Schwachsinn nicht von dir geben. Gerade für Anfänger ist es wesentlich leichter zu bedienen und schränkt einen trotzdem nicht ein. Einzig spielen kann man vergessen

Das habe ich sehr wohl, der Threadersteller hat bereits gestanden, das sie es nur will, weil es eben so ein Image hat und besonders kuuhl ist ein Mac zu besitzen(ähnlich wie beim Eifone).

Ich erkenne die Qualitäten eines Macs durchaus an, habe auch weiter oben geschrieben das es in meinen Augen der Beste Allrounder ist, ich muss bis auf die Anschlüsse kaum Kompromisse eingehen.

Ausserdem hat er auch geschrieben das sie vorher ein Windows-Gerät im Besitz hatte.
Solltest eventuell mal das was ich schreibe im Kontext zu den Aussagen des TE sehen.
Sie hat nicht wegen der Verarbeitung oder der Leistung ihren Blick auf das Mac gerichtet.

Ein 3 Jahre altes gebrauchtes NB wird eh keine Bestleistungen bei der Akkulaufzeit mehr aufstellen können.
Von daher finde ich es Quatsch, ihr unbedingt ein Mac zu schenken nur weil sie es als Statussymbol haben möchte.
 
tombrady schrieb:
Von daher finde ich es Quatsch, ihr unbedingt ein Mac zu schenken nur weil sie es als Statussymbol haben möchte.
Na dann will ich mal ihr Gesicht sehen, wenn dann ein 0815-Laptop aufm Geschenketisch liegt :freak:

Und zum Akku: die kann man günstig nachkaufen.
 
würde dir zu einem macbookPro raten. Klar ist die Anschaffung einiges teuerer, doch dieser mehrpreis zahlt sich aus (verarbeitung, leistung, akku, ...)

Wenn du nicht alleine so viel geld ausgeben möchtest sprich doch mal mit eltern, freunden von deiner schwester, vielleicht möchten sie bei dir mitinvestieren ;)

mfg
 
Zurück
Oben