grafik karte(4870) - bild schwarz sehr heiß - defekt?

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.517
vor einigen tagen begann meine graka mit spinnen - das bild blieb beim hochfahren schwarz ("no signal" meldeten die monitore). da dachte ich zunächst an ein win7 fehler, war aber wohl die graka die sich abschaltete.

als erstes war mein verdacht akute verdreckung, dem war aber nicht so. ich hab alles trotzdem penibel gereinigt und auch mal den lüfter demontiert - von wärmeleitpaste war kaum was zu sehen und das was da war sah braun aus?!

also hab ich neue draufgemacht. nun konnte ich wieder starten - es stürzte noch ein bis zweimal ab nun ist alles aber wieder stabil (die wärmeleitpaste braucht wohl etwas bis sie voll funktioniert). nun hab ich mir mal die temps angeschaut - alles um die 100°! beim zocken sogar 112°.
ich bin mir sicher, dass die früher ne ganze ecke kühler war - immer unter 100°. nun ist meine frage: gibt es eine art defekt bei dem eine graka plötzlich viel wärmer wird und bessere kühlung benötigt? letztendlich ist sie erst gut ein jahr alt - ich hätte also gewährleistung.
 
Nach dem Kühlerdemontieren hast du keine Gewährleistung mehr. Ausserdem brauchst du für ne Graka Wärmeleitpads und keine Paste. Die Temp ist definitiv zu hoch. Bau Pads drunter und dann guck weiter.
 
die frage ist nicht ob ich noch garantie habe bzw. ob ich irgendwen verrate, dass ich den lüfter gewechselt habe. die frage ist ob ein plötzliches ansteigen der tempertaur auf einen möghlichen hinweisen kann.

und übrigens war der originallüfter mit paste versehen! irgendeine graue - wie "mx-1" oder "artic silver".
 
GraKa Lüfter haben eigentlich nie Paste, weil die den Höhenunterschied zwischen den Kondensatoren und dem Kühlern icht ausgleichen kann...
Ein plötzlicher Temp anstieg kann alles mögliche sein. Richte erstmal wieder deine Kühlung hin so das du ne vernünftige Aussage über die Temp machen kannst.
 
wie gesagt
1. war der originallüfter (Alu Lamellen mit Kupferkern: http://resim.donanimhaber.com/upfiles/178904/011CB34019AB4A30A615870D4BCC2FD6.jpg) mit paste. Da die höchste stelle der Kern (ohne Package) ist gibt kein Problem mit "höhenunterschied"

2. der lüfter den ich montiert habe um Welten besser (Vollkupfer/ Heatpipes: http://www.virtual-hideout.net/reviews/Zalman_VF900/zalman15.jpg)

das hatte zur folge, dass die graka ein ganzes stückchen kühler war - ca. 10° bei last und bei nur 1500U/min. Und letzte Woche wurde das dann Plötzlich instabil - siehe erster post. Also mit neuer Paste bekomme ich nun mit beiden Lüftern ein halbwegs stabiles System - jedoch bei viel höheren Temps als je zuvor. Im Sommer wird mir das ganze um die Ohren fliegen. Deswegen wollt ich die Gewährleistung wenn möglich beanspruchen - das das ewig dauert würde ich eh ne neue graka kaufen.

Also kennt jemand dieses Scenario, der plötzlich heißer werdenden Graka - was nicht auf Schmutz ect. zurückzuführen ist?

edit: kann es eventuell möglich sein, dass der temp sensor defekt ist und einfach 10-20° zu viel anzeigt? falls die automatisch hitzeabschaltfunktion sich auf diesen sensor verlässt, würde es das verhalten erklären. denn ich hab keienrlei bildfehler nur eben das komplette abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok nun ist alles wieder gut - aus irgendeinem grund haben sich die temperaturen nun halbiert - im idle um die 50°!
meine einzige erklärung ist nun, das die alte wärmeleitpaste "kaput" war und die neue einige Zeit gebraucht hat um voll funktionsfähig zu sein (auf der Packung steht, dass die volle Leistung erst nach 200h erreicht wird.)
 
Eine klärende Frage habe ich, kann man d. normale Wärmeleitpaste, welche man auch für die CPU benutzt - auch für das Kühlen von GPU benutzen?
 
ich hab mir vor jahren "arctic silver 5" gekauft - das geht für gpu und cpu. nur das es offensichtlich nach einem jahr nicht mehr funktioniert.

letztendlich brauchst irgendwas hochwertiges - sieht meistens grau aus. das weiße zeug (keine ahnug obs das noch gibt) reicht wahrscheinlich nicht.
 
Zurück
Oben