Cooler Master RC690 II oder Thermaltake Element S oder ...?

keanos

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
664
Hi,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.

Aktuell habe ich ein Chieftec 601 im Einsatz (seit gut 8 Jahren) Allerdings nervt der mich mittlerweile ziemlich (max 80mm Lüfter, Platzierung der Festplattenkäfige)

Nun hab ich mir mal durch Internetshops und Tests, 2 mögliche Nachfolgekandidaten rausgesucht. Als Preisgrenze hab ich mir mal 100 € gesetzt. Was für mich aktuell für oder gegen die beiden Kandidaten spricht:

Coolermaster CM690 II Advanced

Pro:
- möglichkeit viele Lüfter zu verbauen
- Festplattendock im Deckel
- ziemlich solides Gehäuse (hab den Vorgänger letztes Jahr für einen Bekannten verbaut)

Contra:
- sehr offen und damit hellhörig für Lüftergeräusche (das lauteste sollte der Grakalüfter sein, da der rest der Lüfter ja ziemlich Groß ist mit 120 bzw 140mm)
- Festplattenentkopplung (kann aber nur vom Vorgänger reden, da haben mich diese komischen Plastikschienen nicht wirklich überzeugt, so richtig entkoppeln tun die ja nicht wirklich)

Thermaltake Element S

Pro:
- Tür vor den Laufwerken, sagt mir persönlich mehr zu
- zwar weniger als beim RC690 II, aber immernoch mehr als genug Möglichkeiten Lüfter zu montieren

Contra:
- oberer Deckel gewölbt (auf meinem steht derzeit ein Lautsprecher meiner Hifianlage die als Soundsystem des Rechners dient)
- kein SataDock für HDD's

Die Frage ist was nimmt man? ICh würde mir ja gern vorher die Gehäuse mal anschauen und "anfassen" aber leider kenn ich hier (Hamburg) keinen Laden der die beiden Modelle führt. Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit den Gehäusen gemacht? Oder habt ihr Alternativen in dieser Preisregion?
 
Habe das alte Coolermaster CM 690 (mit Seitenfenster!) und bin sehr zufrieden.Sehr gut verarbeitet, viele Lüftermöglichkeiten und gute Verkabelung.Die Lüfter sind allerdings wirklich sehr laut und nicht zu empfehlen.
Ich habe bei mir 2 Scythe Slipstream und 2 Scythe S-Flex verbaut.
Allerdings möchte ich gerne auf ein HTPC umsteigen, da ich nicht mehr so viel Spiele und ich diesen gerne an meinen Fernseher anschließen möchte.

Deswegen steht mein Case + Lüfter zum Verkauf.Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne ein paar Bilder zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Cooler Master nehmen. Die Lüfteröffnungen, die nicht mit Lüftern versehen werden, die kann man ja verschließen. Z. B. mit schwarzer Pappe, die von Innen vor die Öffnungen geklebt wird.

Das Thermaltake hatte ich mal eine Zeit lang. Es war mir zu staubziehend. Besonders innen war es immer recht staubig. Die Staubfilter in den Laufwerksblenden der Front nützen nicht viel, wenn der Staub zwischen den Laufwerksblenden hindurch ins Gehäuse gelangt.

Jetzt habe ich ein Xigmatek Midgard (schon mal daran gedacht?) und da ist der Staubschutz vorbildlich. Aber auch so offen wie das Cooler Master, aber ich habe es von Caseking gedämmt bezogen.
 
Zurück
Oben