Referenzdesign?

simser

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe, vor meinen PC auf Wasserkühlung umzustellen und will naturlich auch gleich meine neue Grafikkarte (HD 5770) miteinbeziehen.

Da ich aber eine Karte im Referenzdesign brauche, bin ich mir nicht sicher ob jede Karte passt oder ich nur bestimmte Karten verwenden kann.

Sind die Karten eigentlich nur im Kühler und Lüfter Design verschieden oder gibt es sogar unterschiede in der Platinenbauweise?

Danke für eure Hilfe!
Simser
 
Es gibt durchaus unterschiedliche Platinen. Mir sind persönlich schon mal 3 verschiedene Layouts bekannt, in 2 verschiedenen Längen und bei jedem Layout saß die GPU woanders.
 
Ok danke einmal

Aber andere Frage:

Was ist wenn ich nur einen GPU Kühler verwende reicht das auch oder müssen die Rams und Spannungswandler auch gut gekühlt werden?
 
@|nsb|urmel

Referenzdesign ist Referenzdesign?! Das ist immer das gleiche... :freak:

Die anderen Deisgn mit anderer Spannungsversorgung und Kühler sind für Wasserkühler die an das Referenzdesign angepasst sind natürlich nicht zu gebrauchen.

Spannungswandler sind von Haus aus mit dem luftkühler versorgt, lässt man den Weg grillen die sich mit der Zeit!
 
@Wattebaellchen
Nö |nsb|urmel hat schon recht, z.B. wurde das Refernzdesign bei den 5770 geändert, da gibt es z.B. das alte wo der 5850 ähnlich sieht und das neue wo man gerne als Eierkühler bezeichnet und das wurde von ATI entwickelt und nicht von irgend einem Hersteller.
 
Das ist dann schlichtweg Referenzdesign Version 2....
 
Da die Leute den Eierkühler nicht als Referenzdesign erkennen, ist das eigentlich nicht sonderlich wichtig.

Außerdem sollte in der Beschreibung zu einem Kühlblock genau stehen für welches Design er ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben