Test Test: Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler

Hallo, wie würdet ihr denn empfehlen den Kühler mit 2 PWN Lüftern anzuschließen?
Beide mittels Y-PWM Kabel an den CPU Anschluss? Oder nur den ersten daran und den zweiten an den normalen PWM des Boards?
Könnte das Board schaden nehmen wenn ich das mittels Y-Kabel an einen Anschluss klemme?
 
Das solte eigendlich kein Problem darstellen, beide Lüfter via Y-Kabel am CPU Anschluß zu verbinden. Du solltest nur mal ein Blick in das Handbuch Deines Mainboards werfen und schauen, wieviel Watt Du maximal mit Diesem Anschluß betreiben darfst.
Und zu Deiner anderen Frage, ich habe die selbe Konstulation verbaut, habe aber den zweiten Lüfter auf den anderen PWM Anschluß gelegt, schlicht aus Mangel am Y-Kabel.
Und ein besser oder schlechter gibt es bei den Anschlußarten nicht, Du könntest natürlich auch den zweiten Lüfter über eine Lüftersteuerung betreiben, das hätte den Vorteil das Du den Lüfter nur bei Bedarf hoch regeln müßtest.
 
ich glaube kaum dass sich da groß was ändern sollte, die drehen zwar evtl. ein bisschen langsamer, aber da es 2 sind und das vorhandensein des Luftstroms das wichtigere Kriterium ist als die GEschwindigkeit, werden kaum Unterschiede vorhanden sein

denke mal MAX. 5°C
 
meinst du jetzt 5°C bessere oder schlechtere Kühlung. Denn ich habe mi gedacht den einen Lüfte der zu den Ram's zeigt saugend zustellen und den hinteren blasend. Weil vorne im Case ein Lüfter sein wird der Luft reinbringt, hinter der sein wird der Luft wieder raus bringt. Dazu noch einen 230mm reinsaugenden oben im Deckel der auch zusätzlich Luft rausbläst.

soll dann in das CaseThermaltake V9 BlacX mit Sichtfenster, die CPU die gekühlt werden soll ist ein der 1090BE von AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt dem irgend ein adapter von 4pin PWM auf 3 pin dabei damit man dan an die NZXT Sentry LX anschließen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dazu noch einen 230mm reinsaugenden oben im Deckel der auch zusätzlich Luft rausbläst."


Das ergibt irgendwie keinen sinnn pustet er jez raus oder saugt er rein?...das erste wäre zu empfehlen...
 
Galub mir der Wingboost vom Matterhorn ist sehr leise und leistungsfähig, da musste keine neuen Lüfter holen.
habe vergessen zu schreiben, dass ich meinen pc moddden will. wenn der eigentiche lüfter so gut ist, dann wäre es doch eine option den 2. lüfter zu nehmen und der per Lüftersteuerung zu kalibireiren wenn ich ihn ihn brauche. ansonsten läuft er auf low mit

"Dazu noch einen 230mm reinsaugenden oben im Deckel der auch zusätzlich Luft rausbläst."
sry, habe mich verschrieben meinte dass ein 120mm (wird auch ersetzt) in der front reinsaugt und der 230mm im deckel + der 120er (wird auch ersetzt) im heck wieder rauspustet
 
Was für ein geiler Kühler!

Ich hatte bis heute einen Alpenföhn Nordwand und meine Temp unter Prime max. 70°C.
Jetzt habe ich den Matterhorn verbaut + einen zweiten Wing Boost und meine Temps sind um satte 16°C gesunken. 54° sind es nach einer Stunde Prime :D

Als Wärmeleitpaste wurde die Artic Silver 5 benutzt.
 
Zurück
Oben