Prolimatech Megahalems, Leistung bei AM3?

DukeX2

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.422
Einen schönen Abend zusammen,

um gleich auf den Punkt zu kommen. Im Herbst steht ein neues System an das aus dem Hause AMD kommen wird.

Jetzt suche ich schon länger einen passenden CPU-Kühler und fand den Prolimatech Mega Shadow der mir sehr gut gefällt und einer der besten sein soll, natürlich mit passenden Kit

Einen passenden Test habe ich jetzt nicht in Verbindung mit diesem Kit (AMD) finden können, jedoch Berichte von Usern das er bei AMD-Prozessoren nicht die erhoffte Kühleistung bringen soll wie bei Intel-Cpu´s.
Kann das jemand bestätigen???

---

Da ich übertakten will bin ich auf der suche nach dem besten Cpu-Kühler (Luftgekühlt) für AMD. 2 Lüfter (120er) mit einer U/Min von etwa 1000-1500 sollen an ihm Platz finden.
Wenn ihr gerade für AMD eine bessere Lösung habt dann nur her damit.

Vielen Dank
DukeX2
 
Zuletzt bearbeitet:
IOch baue gerade den Mega Shadow auf den Phenom II 925. Morgen oder übermorgen (jenachdem wann ich Zeit habe) kann ich mal die Ergebnisse Posten. Lüfter ist ein Noiseblocker Multiframe S2
 
Super wenn du dann auch noch etwas zu dem Kit sagen könntest bzw zu dem Einbau wäre das super! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Phenom II x4 x3 x2 hast du denn?
 
der prolimatech hat einen konvexen Boden für die konkaven Intel CPUs...eigentlich spart man sich so nach dem Einpressen der Heatpipes einfach das glätten und verkauft es als Feature...:rolleyes:
 
Hä? Wie jetz, die Heatpipes wurden verlötet, und dann käme eine unförmige Bodenplatte raus, die alles andere als ganz leicht konvex ist, und was sagt das Finisch? Genau, da wurde ordentlich geglättet. Wichtig zu wissen zur vergleichbarkeit zu deinem Saystem wäre noch wieviel gehäusebelüftung hast du?
 
Falsch - Heatpipes werden eingepresst.... und ich spreche hier nich von 5mm, sondern von 0,5mm - 1mm das siehste ohne Lichttetst nicht. (es gibt ja auch gebogene Spiegel..;))
 
Aber die Platten werden da sicher aufgelegt, und nicht nur an den Ecken festgehalten, damit sich das Formt, und so passt das ja, denn auch AMD CPUs haben eine gaaanz leichte konkave wörbung, wenn auch nciht so stark wie die der meisten intel CPUs
 
Falsch - Heatpipes werden eingepresst.... und ich spreche hier nich von 5mm, sondern von 0,5mm - 1mm das siehste ohne Lichttetst nicht. (es gibt ja auch gebogene Spiegel..;))


Falls du jetzt baer sagst, dass dieser Millimeter keinen Unterschied macht, dann irrst du. Denk nur einmal, wie winzige Unterschiede die WLP mit einem geraden Kühlerboden ausgleiche muss...was passiert jetzt also, wenn sone Riesen Schlucht kommt..?
;)
 
Die werden den Mega Shadow nicht ohne Grund auch für AMD brauchbar gemacht haben.
 
naja deswegen schleifen/polieren ja manche auch den Heatspreader und den Kühler... um dann "eingebildete" 0.1° besserer Kühlperformance rauszuholen ...
Heatpipes gibt es beide Version gepresst und verlötet ... und die Bodenplatte wurde nachgearbeitet ... und das sogar sehr schon und makellos ... und für die Konkavität brauchts da schon nen Haarwinkel ... nix 0.5 bis 1 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist das in Rev. b besser. Hat jemand Erfahrungen?

@andromedar
Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Gruß
sunzi
 
Rav.B hat ja auch nur die 1156 unterstütuzung, und ne Lamelle aus Edelstahl, des glanzes wegen
 
Kenn, ich. Da sieht man auch, dass der Intel CPU eigentlich ne konkave "u" form hat, und nicht wie ein Löffel (sieht aus, als habe man ein Rohr reingedrückt, keine Kugel) von daher würde der Boden auch so nicht perfekt aufliegen. Und schau dir mal die Tests zum Mugen 2 an. Bei intels würde doch in der mitte (da wo die meiste wärme sein sollte) das haben, was AMD am rand hat beim Megashadow.
EDIT schau mal, dr AMD ist auch konkav: Da sieht man in der Mitte rund noch leicht das Nickel, währen aussen nur kupfer ist, wie auch in anderen vids: http://www.youtube.com/watch?v=oRNCTMaAxoE . Ist eigentlich besser als bei den Intels, da rundrum konkav, und nicht nur in eine richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
@DukeX2
Also, ich kann über die Kühlleistung des Mega Shadow nicht klagen - sofern Du magst, kann ich Dir gern mal die Logs von CoreTemp oder EVEREST zukommen lassen ...

Obwohl ich lange nur Noctua verbaut habe, haben mich die positiven Bewertungen des Megahalems respektive Mega Shadow überzeugt - und bislang wurde ich nicht enttäuscht.
Neben dem halbwegs brauchbaren Boxed-Kühler (*ggg*), kam der Wechsel über den Noctua NH-U12P, anschließend über die EKL Nordwand und zuletzt dann der Mega Shadow.

Empfehlen würde ich Dir, obwohl man in diesem Punkt schon fast einen kleinen Glaubenskrieg entfachen kann, die Verwendung des Coollaboratory Liquid Ultra
- ein guter 120-mm-Lüfter (Noctua NF-P12, Noiseblocker Multiframe oder vgl. Lüfter reicht in diesem Falle auch völlig (optimal in Verbindung mit einem guten Airflow im Gehäuse ...).

Etwas ärgerlich ist zwar das kostenpflichtige AMD Retention-Kit (andere Hersteller können das besser, allen voran Noctua), doch in puncto Qualität und Installation wirklich überzeugend;
der Anpressdruck ist zudem sehr hoch und die Verschraubung verläuft völlig unproblematisch.

Also, solltest Du zum Mega Shadow greifen, ist es in jedem Fall eine gute Wahl (je nachdem, was für Dich in puncto Kühlung kaufentscheidend sein mag); von einer nicht-überzeugenden
Kühlleistung auf AMD kann m. E. nicht die Rede sein.

Bis zum Herbst ist allerdings noch etwas Zeit, da wird sich im Kühler-Segment noch einiges tun (siehe Armageddon & Co.); ob also bis dahin der Mega Shadow noch für Dich aktuell sein mag,
das sei wirklch dahingestellt ...

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Liduid Ultra bitte, das bekommste nur extrem schlecht vom Heatspreader runter, falls du den Kühler mal wegmachen willst.
Nimm lieber die MX-2 oder 3 von Arctic Cooling, denn die ist eine normale WLP, die, im Gegensatz zum Liquid Ultra, nicht Elektrizitätsleitend ist und gut runterbekommt.

Die High-End Kühler unterscheiden sich von der Performance nur um um 0,25 bis 3 k, was zum Teil schon im Rahmen der Messgenauigkeit liegt.
Es ist für dich als normaler Nutzer völlig egal, ob du den Prolimatech Megashadows oder einen anderen nimmst, da die sich von der Performance kaum unterscheiden.
 
Sieht zudem besser aus, mit Multiframe Komplett schwarz, und der Noctua silber-braun :/
 
Zurück
Oben