DVD(4,7 GB) oder DVD DL(8,5 GB) Rohling

Ace09

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
88
Hallo,
ich habe auf einer Hochzeit ein paar filme mit meiner Videokamera aufgenommen (es sind 15 einzelfilme).
Die datengröße der aufgenommenen filme ist ca. 5,30 GB.
ich will die filme per datendisk auf DVD brennen.

Nun meine frage:
Soll ich dazu lieber 2 DVD(4,7 GB) Rohlinge

oder

lieber 1 DVD DL(8,5 GB) Rohling benutzen?

Ich stelle die frage, weil ich irrgend wann mal gehört hab, dass die fehlerrate bei DVD DL(8,5 GB) viel höher ist (bin mir aber nicht sicher).

Ich bitte um eure Meinungen und Antworten.


mfg Ace09
 
Ace09 schrieb:
[...] weil ich irrgend wann mal gehört hab, dass die fehlerrate bei DVD DL(8,5 GB) viel höher ist [...]
Das stimmt i.d.R.
Es kommt zwar immer auf die genaue Kombination von Laufwerk und Rohling an, aber bei DL-Medien ist die Qualität oft schlechter.

Der eleganteste Weg wäre wohl die Filme (in welchem Format überhaupt?) nach dem Bearbeiten auch mit einer passenden Bitrate für 4,7 GB zu codieren.
So hätte man alles auf einer einzigen DVD und geht gleichzeitig auch Kompatibilitätsproblemen und Qualitätsschwankungen aus dem Weg.
 
Die daten sind in .avi.

Also ist es besser 2 DVD(4,7 GB) Rohlinge zu benutzen?
Ich will die daten aber nur per datendisk brennen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu codieren ist halt immer so ne Sache. Ich würde raten, 4 DVDs zu brennen, also 2 x 2 x 4,7GB DVDs. Die ersten beiden stellst du nach dem Testen irgendwohin, wo sie sicher gelagert werden, mit den anderen beiden kannst du dann arbeiten (z.B. Kopien anfertigen). Generell sichert man immer Originale, denn jede Neukodierung oder sonstige Bearbeitung verändert das Original.
Alternativ gibt es für 10 Euro auch 8GB SD Karten oder USB Sticks. Für die Langzeitarchivierung, was man bei nem Hochzeitsfilm ja tun könnte (jedenfalls beim Video seiner eigenen Hochzeit) sind aber auch die Sticks und Karten nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 5,3 GB als AVI-film is ein ganzer Batzen... welcher Codec wird denn eingesetzt?

Ich würde die evtl einfach vorher mal recodieren ...
 
1668mib schrieb:
Also 5,3 GB als AVI-film is ein ganzer Batzen...
Es sind ja 15 einzelfilme. :D Und die Qualität ist auch ziemlich gut.


1668mib schrieb:
welcher Codec wird denn eingesetzt?
Da habe ich leider keine ahnung.


@h3@d1355_h0r53:
Danke,
für die guten ideen.


mfg Ace09
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben