Grafikkarten Roundup im Vergleich zur GTX260

Snikrot

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
29
heyho,
da ich momentan wieder einmal vor der großen Frage stehe, welche Grafikkarte ich mir für 2010 zulegen soll,
habe ich mich ein wenig den Reviews von CB und anderen Hardware-Review Seiten gewidmet, und bin zu folgender Auflistung gekommen.
(Die Auflistung ist im direkten Verhältniss zu meiner momentanen GTX260 bearbeitet. Preisleistungswerte sind grob
aus der Leistungssteigerung in % und dem groben Preis auf geizhals.at/de errechnet)



Grafikkarte|-------------------------------|Leistung|---|Preis|---|1€/1%|--|1%/1€|----|StromVerbrauch


AMD ATI Radeon HD 5870CrossFire|---|316%|-----|760|-----|2,40|---|0,42|-----|
AMD ATI Radeon HD 5970|---------------|274%|-----|560|-----|2,04|---|0,49|-----|
AMD ATI Radeon HD 5770CrossFire|---|199%|-----|260|-----|1,31|---|0,76|-----|108%
AMD ATI Radeon HD 4870X2|------------|193%|-----|400|-----|2,07|---|0,48|-----|
AMD ATI Radeon HD 5870|---------------|191%|-----|380|-----|1,99|---|0,50|-----|101%
NVIDIA GeForce GTX 295|----------------|174%|-----|425|-----|2,44|---|0,41|-----|
AMD ATI Radeon HD 5750CrossFire|---|171%|-----|220|-----|1,29|---|0,77|-----|99%
AMD ATI Radeon HD 5850|---------------|163%|-----|270|-----|1,66|---|0,60|-----|90%
NVIDIA GeForce GTX 285|----------------|130%|-----|300|-----|2,31|---|0,43|-----|
AMD ATI Radeon HD 4890|---------------|125%|-----|180|-----|1,44|---|0,69|-----|
AMD ATI Radeon HD 5830|---------------|122%|-----|230|-----|1,88|---|0,53|-----|
NVIDIA GeForce GTX 275|----------------|114%|-----|215|-----|1,89|---|0,53|-----|
AMD ATI Radeon HD 4870|---------------|113%|-----|140|-----|1,23|---|0,81|-----|
AMD ATI Radeon HD 5770|---------------|108%|-----|130|-----|1,20|---|0,83|-----|83%

NVIDIA GeForce GTX 260|----------------|100%|-----|150|-----|1,50|---|0,67|-----|100% <== Momentane Karte

AMD ATI Radeon HD 5750|---------------|94%|-----|110|-----|NAN|---|NAN|-----|80%
AMD ATI Radeon HD 4850|---------------|86%
NVIDIA GeForce GTS 250|----------------|76%
AMD ATI Radeon HD 4770|---------------|73%
AMD ATI Radeon HD 5670|---------------|66%
NVIDIA GeForce 9800 GT|----------------|54%
NVIDIA GeForce 9600 GT|----------------|52%
AMD ATI Radeon HD 5570|---------------|46%
NVIDIA GeForce GT 240 |-----------------|41%
AMD ATI Radeon HD 5450|---------------|21%




Wenn ihr zusätzliche Informationen habt, oder ich bei Werten komplett falsch liege, bitte berichtigt mich.


mein restliches System:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition (wird aber baldestmöglich durch einen x4 965, oder x6 ausgetauscht)
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Asus M7A78T-E
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

Ich persönlich spiele BFBC2,SC2,COD6,Farcry2 etc-... in 1920x1200.




Vorteile:
-selbe durchschnitts-Performance wie die HD5870 bzw HD5850 bei geringerem Preis
-insgesamt sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
-gute Verfügbarkeit in den Online-Shops

Nachteile:
-Treiber-Support
-Mikroruckler (spürbare einbrüche der fps aufgrund der zeitversetzten Bild-generierung der 2Karten,
besonders merkbar bei 35fps und weniger. auf Seite 2 ist ein "simulationstool für Mikroruckler" gepostet)
- etwa 10% erhöhter Stromverbrauch im Vergleich zur Single-Lösung


=> Zusammenfassung:
Aufgrund der obenstehenden Auflistung, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass sich 2xHD5770 oder 2xHD5750 besonders für "Schnellkäufer" lohnen.
Die hohe Verfügbarkeit, und der kleine Preis bei guter Performance sind starke Kaufargumente.
Wer jedoch noch ein bisschen warten kann oder wem der Stromverbrauch und die Mikroruckler wichtig sind, sollte auf die Preisentwicklung der nächsten Wochen achten.
Ati wird sicher mit den eigenen Preisen auf die neu erscheinende Geforce gtx4xx Serie reagieren.
Eventuell wird somit das Preis-Leistungsverhältnis der Single-GPUs HD5870 und HD5850 attraktiver.

Wasserkühler:
PCGH hat vor kurzem einen Test zu Wasserkühlern für die HD5xxx Serie rausgebracht:
extreme-review-das-grosse-wakue-roundup-hd-5870-oc


Nun stellen sich nur noch die Fragen:
- welcher Hersteller liefert gute Karten



Bitte hiermit um weiterhelfende Tipps.


Greez with beatz
Sn!k




update 29.3: "restliches System"
update 30.3. "Vorteile/Nachteile, Zusammenfassung"
update 1.4. "Wasserkühler-Roundup-PCGH"

PS: Ich hoffe die Aufstellung konnte auch ein paar Lesern einen groben Überblick geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werte von 2x5770 sind schön und gut, bloss werden dich die Mikroruckler zum Wahnsinn treiben. Es gibt natürlich einige, die keine Probleme damit haben.
 
"mikroruckler" davon habsch gehört...
kommen doch durch die fps-Minima zustande oder?...overall sind die fps besser wie single...

sind die denn wirklich so bemerkbar, in games wie BFBC2,SC2...?
primär geht es mir um das gute Preis/Leistungsverhältniss.
 
Die 2*HD5770 skalieren echt gut, die sind inetwa so schnell wie eine HD5870.
Mikrorukler sind nicht mehr so schlimm wie früher aber immer noch vorhanden.

BC2 will viel CPU Power, da reicht sogar eine GTX 260 aus.
 
deine preisangaben sind aber z.t. richtig daneben.
daran würde ich mich nicht orientieren wollen.
hd 4890 - 180€ - mit blattgoldauflage?
1x hd 4870 - 140€
2x hd 4870 - 400€ /cross fire, ist wohl teurer? kostet extra?
 
hmmm wenn doch die gtx260 nicht schon als single so einen großen Stromverbrauch wie 2xHD5750 hätte...
würde sich doch auch eine 2te gtx260 lohnen (Nvidea-Board vorrausgesetzt) oder?
 
Und die Leistungswerte sind auch nur für eine bestimmte Auflösung aussagekräftig. Wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufen willst: Wie sieht dein restliches System aus?

Wenn man rein die FPS betrachtet bietet ein CF aus zwei HD5770 natürlich ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Da mich persönlich aber die Mikroruckler stören würden würde ich lieber eine 5850 nehmen. Außerdem wären für mich auch noch Lautstärke und Stromverbrauch entscheidende Faktoren.
 
dannyD schrieb:
deine preisangaben sind aber z.t. richtig daneben.
daran würde ich mich nicht orientieren wollen.
hd 4890 - 180€ - mit blattgoldauflage?
1x hd 4870 - 140€
2x hd 4870 - 400€ /cross fire, ist wohl teurer? kostet extra?

oh, danke für den Hinweis... das ist natürlich keine hd 4870 im Crossfire sondern als "X2"

und die reslichen Presie orientieren sich am guten Mittelfeld,
mit den absolut billigKarten habe ich persönlich noch keinen Blumentopf gewonnen ^^
außerdem können die preise je nach anbieter schwanken.

Und die Leistungswerte sind auch nur für eine bestimmte Auflösung aussagekräftig. Wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufen willst: Welche hast du zur Zeit? Wie sieht dein restliches System aus?
wie oben stehend, update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich würde die GTX260 übertakten, die gehen ja i.d.R. ganz gut und mir dann sobald sich die Verfügbarkeit verbessert hat und es ein gutes Angebot am Markt gibt eine 5870 holen. Das lohnt sich dann auf jeden Fall von der Leistungssteigerung her. 2 Kartensysteme würde ich meiden.

Die 5870 gibt es gelegentlich für 350 Euro und falls das zu teuer ist, gibts die 5850 um 270 Euro.
 
Nette Liste.Was mir auffällt ist,dass die 4870x2 schneller ist als die 295.. :king: :D
Ich dachte immer das die 295 das Feld dominiert hätte..
 
Snikrot schrieb:
oh, danke für den Hinweis... das ist natürlich keine hd 4870 im Crossfire sondern als "X2"

JETZT ja.:)
und was sind absolute billigkarten?
 
Übertakte deine GTX260, da stecken mindestens 10 % Mehrleistung drin wenn nicht sogar noch mehr. Bei passender Verfügbarkeit und Preis lieber auf eine HD5870 umsteigen und einen großen Bogen um CF machen. ;)

e: zu langsam :freak:
 
Snikrot schrieb:
"mikroruckler" davon habsch gehört...
kommen doch durch die fps-Minima zustande oder?...overall sind die fps besser wie single...

Mikroruckler kommen dadurch zustande, dass die Frametimes (d.h. die Zeit, die gebraucht wird, um ein Einzelbild zu berechnen (meistens in Milisekunden gemessen) sehr stark schwanken.

Wenn du bei ner SingleGPU-Karte bspw. 30 FPS hast, sind die Frametimes relativ gleichmäßg, also für jedes der 30 Einzelbilder pro Sekunde werden annähernd 33,33 Milisekunden zum Rendern gebraucht.

Bei Mikrorucklern braucht bspw. das erste Bild 50 Milisekunden (entspricht 20 FPS), das zweite Bild 16,66 Milisekunden (enspricht 60 FPS), das dritte Bild 50 Milisekunden, das vierte Bild 16,66 Sekunden u.s.w. Die Einzelbilder kommen also in unregelmäßigen Abständen bei gleichen FPS (nämlich 30 FPS) - das nehmen manche als Mikroruckeln war.

Gibt glaub ich Programme oder Tools, die das simulieren - sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen, bevor man Multi-GPU macht.
 
HomerJSi schrieb:
,
Gibt glaub ich Programme oder Tools, die das simulieren - sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen, bevor man Multi-GPU macht.

gibts sogar hier im forum.
wer einmal microruckler gesehen hat, und trotzdem multi gpu macht, den haut nichts aus den socken. echter hardcorer ebend.:D
 
hm... nett, dass jmd sowas fragt! stehe nämlich vor dem selben problem, seit die GTX480/470 an gewissen stellen doch schwächen zeigen -ums freundlich auszudrücken-; und ich daher als nvidia-fan-boy von den ATI karten keine ahnung habe :D bin aber im moment wirklich am in richtung ati tendieren... wiess aber noch nicht... :(

back to topic:

warum willst du ne neue graka?! ne 260 is doch ok, v.a. du hast sie ja bereits, neu kaufen würde ich sie mir auch nicht... übertakte doch, wenn die graka den bach runter geht is ja egal, du holst dir ja eh ne neue^^ wenn sie noch läuft, kauf dir ne ssd von dem gesparten geld ;)
 
Ich weiß nedd was ihr mit Microrucklern habt. In dem Bereich in dem die entstehn is es mir egal ob es "nur" ruckelt oder ob es mit Microruckler ruckelt. Wenn es nur 30 FPS sind, sind das eh zu wenig.
 
@Bandit: für mich macht das schon n Unterschied ... denn bei Mikrorucklern hat man im Bereich von 30 FPS eben meistens "kurzzeitig" Frameraten im (für mich) unspielbaren Bereich von unter 25 FPS ... und bei "echten" (gleichmäßigen, SingleGPU-berechneten) 30 FPS bleibt man eben im spielbaren Bereich.
Ob 30 FPS zu wenig sind (wenn sie ohne Mikroruckler entstehen) ist wohl stark vom Spiel abhängig. Klar hab ich bei nem Shooter lieber 60 FPS. Bei andere Genres is das aber anders, da können 30 FPS durchaus reichen (wenn sie ohne Mikroruckler entstehen).
 
Bandit480 schrieb:
Ich weiß nedd was ihr mit Microrucklern habt. In dem Bereich in dem die entstehn is es mir egal ob es "nur" ruckelt oder ob es mit Microruckler ruckelt. Wenn es nur 30 FPS sind, sind das eh zu wenig.

du hast also noch keine microruckler erlebt?
vergiss die mär mit den weniger als 30fps. der schund ist auch bei mehr als 30fps am rucken.
das liegt teilw. an treibern und vor allem nicht tauglichen sli - cf profilen. da hilft auch kein nhancer.
es ist ein absoluter greul. mal mehr mal weniger, aber spaß macht das nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir denn jmd bitte nen link geben der solche Mikroruckler simmuliert.
ich denke, je niedriger die durchschnitts-fps sind umsomehr sind mikroruckler wirklich bemerkbar.


ja, auch die gtx260 hab ich schon übertaktet...aber wirklich viel hat das nicht gebracht.
mich nerfen atm vorallem die "low" fps bei bfbc2...
(<35 ist extremst nerfend, wenn man auf details nicht verzichten möchte).
 
Zurück
Oben