Speedfan arbeitet nicht mehr korrekt

g.s.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
82
Habe ein Problem mit Speedfan, ich benutze es seit ca. 1.5 Jahren ohne Probleme auf dem Mainboard (GA-EP45-DS3R) und es funktionierte bis jetzt tadellos sowohl unter XP 32bit als auch unter 7 64bit.
Bis Samstag hat alles wie gesagt einwandfrei funktioniert, dann ist mein Netzteil gestorben, es war ein Be-Quiet. Es hat sich mit dem Be-Quiet Bug für immer verabschiedet.
Also heute neues Netzteil besorgt, eingebaut und Gott sei Dank scheint dabei keine weitere Hardware in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Habe mich nur gewundert warum der Rechner im Vergleich zu sonst recht laut war, also mal alle Lüfter gecheckt und der Gehäuselüfter drehte volle Kanne (ist normalerweise mit Speedfan auf 40% runtergeregelt). Dann Speedfan geöffnet und siehe da, die Lüftergeschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt, dachte dann das der Stecker vielleicht nicht richtig sitzt, aber Pustekuchen, alles so wie es sein sollte. Dann habe ich erst mal in Speedfan rum geschaut ob sich vielleicht was verstellt hat, war aber ebenfalls alles so wie es sein sollte/war, dabei fiel mir aber etwas sehr merkwürdiges auf. Bis Samstag wurde mir mein Gehäuselüfter immer als Fan 2 bei Speedfan angezeigt, jetzt wird der Lüfter bei Speedfan als Fan 3 gelistet, obwohl er auf dem Mainboard in der selben Buchse steckt wie vorher. Nun gut, Speedfan um konfiguriert, so das eben Fan 3 geregelt wird, aber das funktioniert nicht, die Lüftergeschwindigkeit wird zwar jetzt wieder angezeigt aber der Lüfter läßt sich nicht regeln.
Das Phenomen tritt sowohl unter 7 wie auch XP auf.
Folgendes habe ich bis jetzt probiert:
1. Speedfan neu installiert (obwohl es kaum direkt an Speedfan liegen kann da es ja bei beiden Betriebssystemen nicht mehr geht)
2. CMOS Reset
3. Nochmal Bios neu aufgespielt
4. Speedfan nochmal neu installiert
Hat alles nichts gebracht, der Fehler ist noch immer da.
Vielleicht hat ja hier noch einer Ideen oder Vorschläge was ich versuchen könnte.
 
Vill hat es ja die Spannungswandelrder Lüftersteuerung am Board in mitleidenschaft gezogen, das Be quiet
 
Aber dann würde der Lüfter doch gar nicht mehr laufen, oder?
 
Naj, vill einfach was drin geschmolzen, dass es die spannung auf 12V festnagelt
 
Aber wieso wird der Lüfter dann jetzt bei Speedfan plötzlich als Fan 3 deklariert, der Steckplatz ist ja der selbe, müßte also immer noch Fan 2 anzeigen?
 
Ich kann den "Lüftersteckplatz-Tausch" auch nicht nachvollziehen. Hast du schon unter Konfigurieren > Benutzerdefiniert > *dein verbauter PWM-Chip* nachgeschaut, ob nicht doch irgendwelche Parameter verstellt worden sind?
 
Ja alles gecheckt, das seltsame ist ja das es sowohl bei XP wie auch 7 nicht mehr funktioniert, und ich denke kaum das sich da bei beiden Systemen parallel was verstellt.
Wenn es nur einfach nicht mehr funktionieren würde, wäre es ja noch nachvollziebar das irgendwas kaputt ist, aber der "Lüftersteckplatz-tausch" ist schon extrem seltsam.
 
Probier mal eine andere Version von Speedfan...nur ne idee
 
Habe jetzt mal die beiden Vorgänger Versionen von Speedfan probiert, es ändert sich aber nichts.
Sonst noch einer `ne Idee?
 
Vielleicht liegt es am Lüfter selbst, sodass es bei einem anderen wieder zu regeln geht.
Das dummerweise unabhängig vom NT das PWM Signal vom CPU Lüfter defekt ist.
 
Bei dem Lüfter handelt es sich um einen normalen (3pin), genau da liegt quasi mein Problem. Auf dem Mainboard ist nur ein 3 Pin Anschluß die anderen sind alle PWM (4Pin). und ich konnte nur den 3Pin Anschluß mit Speedfan regeln. Da es sich bei dem Gehäuselüfter um einen 250mm Lüfter handelt, werde ich wohl auch keinen PWM Lüfter als Ersatz finden und mit einer normalen Lüftersteuerung kriege ich den Lüfter nicht soweit runtergeregelt wie mit Speedfan.
 
Zurück
Oben