Mobiles Notebook für PS, Maya & Zbrush

Slider412

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
45
Hallo Leute,

Arbeitsbedingt bin ich gezwungen mir ein neues Notebook zuzulegen. Ich werde mit diesem Notebook relativ viel unterwegs sein und werde im Zuge von Vorlesungen mit Applikationen wie Maya, ZBrush und Photoshop arbeiten.
Es sollte performant genug sein, um ein wenig im 3D Bereich zu zeigen und möglicherweise zu Rendern. Weiters ist mir die Verarbeitung sehr wichtig und ein schlichtes Design.

Dieses Notebook soll lediglich eine Ergänzung zu meinem Stand-PC sein, dahingehend habe ich nicht vor übermäßig viel dafür auszugeben.

Ich habe mir schon 3 Modelle rausgesucht, die meiner Meinung nach von der Leistung ausreichen sollten.
Möglicherweise hat aber der/die Eine auch noch einen anderen Vorschlag.


HP Probook 4520s: http://geizhals.at/eu/a516232.html

Acer Aspire TimelineX 4820TG: http://geizhals.at/eu/a519715.html

Lenovo IBM G560: http://geizhals.at/a515563.html

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.


Mfg Slider
 
Also mit dem ersten wirst du keinen Spaß beim rendern haben.
Mit den beiden letzteren schon eher.

Wichtig bei deinem Anwendungsgebiet sind vor allem Prozessor und RAM.
Auch nicht zu missachten ist die grafikkarte, die aber nich ganz so wichtig ist.

Also ich rate dir entweder nen i3 mit >2,26Ghz oder besser noch nen i5 mit >2,26Ghz.
4GB RAM sollten auf jeden Fall drin sein. Besser mehr.

Grafikkarte würde ich definitiv keine onboard nehmen. Ne Midrange-Karte tuts und is nich zu teuer (GT330, 5450, 5650).

Wieviel Geld willst du ausgeben?
Klar, so wenig wie möglich. ;)
Aber was wäre dein absolutes Limit?
 
Wenn du Student bist, würde ich die Angebote mit Rabatt nutzen, etwa dieses oder dieses.

Gute Verarbeitung, hohe Geschwindigkeit und vertretbarer Preis.

Der Aufpreis vom R500 auf das T500 ist zwiespältig. Das R500 hat die höhere Auflösung , das T500 dagegen eine LED-Beleuchtung, den sparsameren Prozessor und 3 Jahre Garantie. Ich würde aufgrund des Einsatzzweckes zum R500 greifen, welches es auch ohne Windows für 699€ gibt.
 
Naja, mit 2GB richtet man bei vernünftigem Rendering nich viel aus.

Und da es fürs gleiche Geld nen i5 mit 4 GB RAM und ner Midrange Karte gibt, würd ich zu dem greifen.

Z.B. das hier.
Besser wäre natürlich das hier. Is zwar bisle teurer, aber damit wirst du gern arbeiten.
Und es is zukunftssicher ausgestattet.
 
Speicher lässt sich bei Bedarf erweitern, ein Consumergerät bleibt aber ein Consumergerät.
 
Speicher lässt sich aber nur gegen Geld erweitern.
Und warum nicht gleich den besseren Laptop für weniger Geld kaufen?

Muss ich nich verstehn. ^^
 
Der Prozessor mag besser sein, das bessere Gerät ist es sicher nicht. Der Unterschied zwischen Acer Aspire und Lenovo Thinkpad wird erst klar, wenn man damit arbeitet.
 
Das hat absolut nix mit dem Hersteller zu tun.
Ein Notebook mit schlechterem Prozessor und der hälfte (langsameren) RAM ist einfach langsamer.
Egal ob von Lenovo oder Alienware. ^^

Dass Thinkpads gut sind, steht fest. Hatte auch mal eins.
Aber das hier is ja was ganz anderes.
Hier geht es um die Innereien, und damit hat Lenovo nichts zu tun.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen.

Wie ich schon angesprochen habe sollte das Notebook auch möglichst robust sein, anhand der Modelle, die ich ausgewählt habe lässt sich schon ein Muster erahnen (Alu, Magnesiumlegierung). Ich habe nciht vor mit dem Notebook Extremsport zu betreiben, aber wenn ich schon dafür geld ausgebe, dann soll es auch was aushalten.

Onboardgrafik kommt für mich ohnehin nicht in Frage. Ich habe für mich jetzt mal bei euch soweit rausgehört, dass ich hauptsächlich auf den Prozessor und Arbeitsspeicher wertlegen sollte. Das war mir klar.
Für mich ist die Grafikarte der größte Knackpunkt. Laut Autodesk muss sie OpenGL fähig sein. Haha, welche is das heutzutage nicht?
Vom Design gefallen mir von den 3en die ich ausgewählt habe am besten das Probook und das Lenovo.
Bin vorhin auch gerade über Notebooks von "mysn" gestolpert. Irgendjemand erfahrung mit denen?.
 
Zwecks der Steifigkeit:
Ich hatte ein Asus G2S mit Aluminiumdeckel.
Mittlerweile hab ich ein Asus X57Vn mit Plastikdeckel und meiner Meinung nach unterscheiden sich die beiden nur minimal von der Festigkeit.
Ich denke nicht, dass man Sachen wie Alu oder Magnesiumlegieung braucht, aber das muss jeder für sich entscheiden.

RAM-technisch sollten minimum 4GB drin sein.
Da gibts auch genug Auswahl.
Der Prozessor sollte auch einiges hergeben.

Mein Kumpel hatte ein mysn-Notebook.
Das Notebook war prinzipiell nicht schlecht, aber der Service is miserabel.
Ihm ist nach 7 Monaten die Grafikkarte abgeschmiert, ohne dass er was daran gemacht hatte.
Doch mysn wollte daraus keinen Garantiefall machen.
Da hab z.b. bei Asus viel bessere Erfahrungen gemacht.

Die Thinkpads von Lenovo sind meistens ne gute Alternative, aber nich für 1000 Euro und 2 GB RAM. ^^
Da kriegt man mindestens 4, wenn nicht sogar 8GB.
Ausserdem sind die Core2Duo Auslaufmodelle.
Darauf sollte man auch achten.
 
@slider

Du solltest das Gerät nicht zu sehr an Prozessor und Speicher festmachen. Die nützen dir nichts, wenn du ein kontrastarmes und spiegelndes Bild hast, laute Lüfter, klapprige Tastaturen oder schlechte Haptik.

Das von mir verlinkte R500 ist eigentlich ideal. Der Prozessor ist schnell und auf dem Niveau neuerer Core i's, der Speicher ist bei Bedarf für wenig Geld aufrüstbar, das Display ist 16:10 mit hoher Auflösung und dazu matt, die Grafikkarte reicht aus, die Verarbeitung ist gut und robust, die Tastatur lädt zum Arbeiten ein und das alles für knapp 800€.

Das Acer etwa ist ein klassisches Consumergerät, das mehr Wert auf Innereien legt, im harten Mobileinsatz aber sicher deutlich eher die Segel streicht als ein Thinkpad.

Ein Notebook ist mehr als die Summe seiner Teile und erst recht als Prozessor und Speicher. Hier kannst du keinen Bildschirm austauschen, der dir nicht gefällt oder die klapprige Tastatur.
 
Naja, ich denke ich werde dazu nichts mehr sagen. :) ^^

Du hast die Wahl, ob du für dein Geld ein Notebook willst, dass dir Leistung bringt und stabil genug für den täglichen Gebrauch ist.
Oder ob du dein Geld für ein mattes Display mit "satten Farben" ausgeben willst, dass mit sämtlichen Edelmetallen versteift wurde, mit dem du aber leistungstechnisch nicht zufrieden sein wirst.

Du hast die Qual der Wahl. ;)

LG
 
H4XX!UM schrieb:
Mein Kumpel hatte ein mysn-Notebook.
Das Notebook war prinzipiell nicht schlecht, aber der Service is miserabel.
Ihm ist nach 7 Monaten die Grafikkarte abgeschmiert, ohne dass er was daran gemacht hatte.
Doch mysn wollte daraus keinen Garantiefall machen.


Das kann so nicht bestätigt werden !

MySN gibt 24 Monate Garantie auf die Notebooks
und binnen 50 Sekunden ist ohne vorherige Drückerei durch einen Telefonserver ein Mitarbeiter am Telefon.

Bitte den "Kumpel" einfach mal zum Telefon greifen lassen oder die Sachlage ( Flüigkeitsschaden ? / 7 Monate NACH GARANTIEZEITRAUM ? ) erklären.

MfG
 
xD

Klar geben die 24 Monate Garantie. Wie jeder halt.
Er hatte dort angerufen und den Leuten erklärt, dass seine Grafikkarte defekt sei und er nichts damit zu tun hatte und wollte sie repariert haben oder eben umgetauscht.

Die Antwort war, dass sie ihm nicht glauben, dass er nichts gemacht hat damit und dass sie bei Selbstverschulden keinen Garantiefall daraus machen.
Und das ohne, dass sie sich das Notebook wenigstens angeguckt hätten.
Ich find das ne Frechheit.
Das ist kein Service, das ist unverschämt.

Kann ja gut sein, dass es bei anderen anders läuft, aber diese Erfahrung habe ich eben mitbekommen.
 
Jeder gibt 24 Monate Gewährleistung. ( gesetzlich Pflicht )

Einige Garantie - dies ist ein Garantiefall und nach 7 Monaten wird dieser ( soweit kein Flüßigkeitsschaden / mech. Beschädigung ) auch repariert !

Bitte verweisen Sie den Bekannten an unsere Hotline.
 
das war vor über nem Jahr.
Mittlerweile sind die 24 Monate rum und er schon lang en neues.
^^

Aber danke.
 
Meine empfehlung an den TE geht ganz klar auch an das ThinkPad R500, die ThinkPads werden nunmal für den täglichen mobilen Einsatz gebaut, was ich bei dem Consumerschrott von Acer/Asus/Samsung usw. mal bezweifeln möchte,
Hochglanzkunststoff ist nunmal nicht sehr widerstandsfähig und von den Eingabegeräten gar nicht erst zu sprechen, Service und allgemeine Verarbeitung ist auch nicht vergleichbar.
Wenn man will, kann man bei dem R500 auch auf 8GB aufrüsten. Noch dazu kann man mit einem 16:9 Display mit 1366x768 bei PS wohl keinen Spaß haben...
 
Da bis jetzt noch nicht über den Preis geredet wurde...
IBM Thinpad W500 -> http://www.nbwn.de/products/Noteboo...ThinkPad-W500/ThinkPad-W500-4061-NRB3VGE.html

mattes WUXGA Display , damit macht das Arbeiten aufm Notebook erst richtig Spaß.
FireGL Karte für CAD und Rendering.
mind. 2 Jahre IBM Garantie
großen 9 Zellen Akku

Hart übertrieben.. Aber ein einfaches Beispiel wieso ich IBM bevorzuge, wenns nicht ums Zocken geht.
Das dürfte dir eher zu sagen.. da dein Budget anscheinend so bei 900€ liegt. Interessant ist auch noch die T.Serie
 
Preistechnisch möchte ich nicht viel ausgeben, da ich es als 2.Gerät zu meinem Stand-PC nutzen möchte. Höchstens 700 oder 800€.

Mein Problem ist, dass ich das Notebook möglichst bald brauche, sprich innerhalb der nächsten Woche.

Nach weiterer Rechereche habe ich nun auch ein anderes Acer gefunden, das preislich, designtechnisch und performancetechnisch meinen Anforderungen gerecht werden sollte. Ich bitte um Meinungen:

http://geizhals.at/eu/a517959.html?v=k

Einziger Knackpunkt ist für mich die Grafikkarte (Radeon Mobility 5470).

Ich habe nicht wirklich vor darauf zu spielen. Bezüglich eventuellen Renderns drängt sich mir die Frage auf, ob diese Karte dafür ausreicht?

mfg Slider
 
Zurück
Oben