5870HD - P2770H - Warcraft III

sianon

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
309
Hallo,
ich habe vor kurzem formatiert. Unter meiner vorherigen Konfiguration - Software wie auch Hardware haben sich nach dem Formatieren nicht geändert - lief Warcraft III so wie ich es haben wollte einwandfrei. Nach dem Formatieren war die Schrift total unscharf, als Vorher-Nachhervergleich dieses Bild: (Der untere Abschnitt ist vom Bildschirm meines Zweitrechners, dessen Warcraft 3 Schriftqualität der meines Hauptrechners vor dem Formatieren entspricht; Der obere Abschnitt ist die jetztige Schriftqualität auf meinem Hauptrechner)



*EDIT: Oben sieht man u.a. auch, dass die Zeichen näher nebeneinander sind. Unten sind die Abstände schärfer.

Ich habe diverse Grafiktreiber (Ich habe eine 5870) ausprobiert und auch an den Einstellungen gebastelt. Eine geringfügige Besserung konnte ich erreichen indem ich die "SMOOTHVISION HD" Einstellung im Catalysten der Anwendung überließt. (Anwendungseinstellungen verwenden)

Zusätzliche Informationen:

Monitor: Samsung P2770H 27" native Auflösung: 1920*1080 bei 60Hz
Spielauflösung: 1280*1024 aber mit schwarzen Balken (vor dem Formatieren wie nach dem Formatieren)
Betriebssystem: Windows 7 64Bit (Cleartype aktiv!)
Catalyst-Version: 10.3

In der Registry lassen sich auch Auflösungen, die im Spiel nicht gelistet sind, verwenden.
Bei den Werten refreshrate Wert (60), resheight (1080), reswidth (1920) ist die Schrift wie vorher.

Danke für eure Antworten;-)
sianon
 
Zuletzt bearbeitet:
also der unterschied zwischen den beiden schriften liegt in der auflösung.

oben erkennt man, das die einzelnden Pixel deutlich größer sind. (wirkt interpoliert)
unten sind die viel enger und somit ist auch die Auflösung höher.

Normalerweise gibts auch keine Ränder, wenn über die Registry die Auflösung eingestellt wird.
Stelel doch erstmal alle Details in den Grafikeinstellungen ein und ändere anschließend die Registry.
Verwendest Du auch den richtigen Schlüssel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sianon schrieb:
In der Registry lassen sich auch Auflösungen, die im Spiel nicht gelistet sind, verwenden.
Bei den Werten refreshrate Wert (60), resheight (1080), reswidth (1920) ist die Schrift wie vorher.

wieso lässt du es nicht so?
ist schließlich native auflösung deines monitors. ansonsten wird bild interpoliert -> schrift wird verzerrt
 
27" bei 1920*1080

Das erklärt das ganze doch sofort. ;)
 
also wenn es am selben Monitor vorher anders/besser war, sollte sich das wiederholen lassen.

Allgemein hat PAT aber recht, für 27" ist die Auflösung recht klein.
Somit steigt die größe eines Pixels (früher hieß das Abstand der Lochmaske).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. empfindet er es erst jetzt so unscharf. Wer weiß.

Auf jeden Fall wirst du, wenn du bereits die höchst mögliche Auflösung benutzt, nicht viel an Schärfe rausholen können.

Versuch einfach mal im Monitor-Menü rumzuexperimentieren. Evtl. hilft es etwas. Kann ja sein, dass du ihn versehentlich resetet hast o.Ä..
 
Im Monitor Menü habe ich aber im Vergleich zu vorher nichts verändert und vorher ging es ja richtig. Warum ich nicht einfach die native Auflösung verwende? Weil das Bild dann gestreckt ist wie auch die Hitpoint-Anzeigebalken der Einheiten, und gerade bei denen ist es wichtig, dass sie die gewohnte Länge beibehalten. (Wer Wc3 speziell DotA kennt: Stichwort: Lasthits)

*EDIT: Die schwarzen Balken sind von mir gewollt!! (Im Prinzip soll auf meinem Monitor nur ein Abschnitt mit der Auflösung 1280*1024 vom Spiel eingenommen werden, der Rest soll schwarz sein. Eben so konnte ich es bis nach dem Formatieren immer problemlos halten)
Ergänzung ()

Niemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben