9800GT Green auf pci-e 1.0 x4?

Zipy

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
281
Hey eine ganz kurze Frage. vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bekommt eine 9800Gt Green auf einem pci-e 1.0 X4 slot (wirklich nur 4 lanes) genug saft? Oder sollte ich doch lieber die normale nehmen die noch mit 6pin versorgt wird?
Ich weiß leider nicht wie die Stromversorgung über pci-e verläuft. Fals jede lane den Beitrag zum Strom hat wäre es knapp. Weiterhin ist die Karte für pci-e 2.0 gedacht welcher ja mehr Stromdurchsatz hat. Hat wer Erfahrung oder weiß wer etwas?

Fals wen die Frage wundert. Die Karte ist nicht dafür gedacht maximale leistung zu bringen. Sie soll als Physx Karte dienen.

Danke euch!
 
Du kannst die 9800 GT ruhig am PCI-e x4 Slot anschliesen :) auch wenn die kein eigenen Strom anschluss hat zieht diese ihren Strom übern Slot wenn diese ein eigenen Strom anschluss hat einmal den dazu gehörigen 6Pin Stromanschluss zusetzlich anschliesen.

Wegen den Lans anbindungen naja liegt am Board klar sind x16 besser aber, es reicht aus um diese als PhysX laufen zu lassen in sofern es ein SLI Board ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden hab muss es kein SLI Board sein ?/ oder nicht ? Mein Sys ist in der Signatur...
Hier im Forum steht das jedenfals so
"...Bei Verwendung von zwei Grafikkarten, also eine für Grafik die 2. extra für PhysX: 2x Nvidia GPU + Mainboard mit 2x PCIe Slots --> dabei ist es egal welcher Chipsatz die 2x PCIe Slot bereitgestellt. Es ist kein SLI-Chipsatz notwendig. ..."
Bin mir halt nur unsicher ob die Karte genug Power bekommt :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein muss kein sli board sein! Habe auch shconmal physx gemacht mit einer 8600gt die war auch auf einem pce_e mit 4x lanes und hat alles funktioniert (asus p5k (P35chipsatz)) ;) mfg
 
Also das kann ich dir nicht beantworten weil ich es unnutz finde solche ein SLI CF,

hab zwar für mein Chip X38 ein Tool Mod das von CF auf SLI umschreibt und man SLI benutzen kann, aber soweit ich weis nach meinem Stand geht dort nur ein gewisser Treiber immer nur.

Mitlerweile sollte es nicht mehr gehen.
Kein Nvidia Physx mit Radeon-Karten - Update: AMD sagt, Physx werde irrelevant - Nvidia, Radeon, Ati, Physx,

Aber es gibt welche die solche ein verbund nutzen! Soll auch dort Treiber bedingt sein.

was zum lesen:
[Sammelthread] Der Hybrid-ATI+Nvidia=PhysX/CUDA Thread (und:was Bringt PhysX/CUDA)


WinFuture-Forum.de > Physx Mit Zwei Grafikkarten (ati U.nvidia)
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert, sofern du windows xp oder 7 hast.
für weiter fragen kannst du in meinem bericht gucken.

PhysX + ATI
 
Also danke schonmal für die Hilfe. So 100% wurde die Frage mit dem Versorgungsstrom aber noch nicht beantwortet. Frage war eigentlich nicht obs geht sonder..
Frage in kurz: Leistet ein pci-e 1.0 X4 die 75Watt? Wenn nein wieviel schafft er und reicht das für die Karte ohne extra Anschluss?
Sorry wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe!
 
Sehr schöner Bericht Bemme90, geht auch sowas umgekert?

Die karte wird genug saft bekommen beim PCI-e 1.0 x4 Slot!
 
Das würde ja bedeuten dass es so nicht oder gerade so klappt ...
 
Richtig. Du redest wohl von nem x4 Slot (hinten offen). Viele haben wohl an nen x16 Slot gedacht der elektrisch mit 4 Lanes angebunden ist.

Der x4 Slot ist nur für 25W ausgelegt. Ist die Frage ob er sich nicht doch zu 75W überreden lässt. :D
 
Wenn es ein richtiger, kurzer PCIex4-Slot ist, wie willst du die PCIex16-Karte drauf stecken?
 
Es existieren Boards, auf denen der verbaute 4x Slot hinten offen ist.
So lassen sich auch 16x Karten stecken und betreiben (allerdings bei reduzierter Bandbreite).
 
Ganz genau meiner ist offen! Hab mich aber nun zur Sicherheit für eine Karte mit 6pin Stecker entschieden! Diskussion kann ruhig fortgesetzt werden interessant wäre der echte Stromdurchsatz immernoch :)
 
Mit ner 6 Pinner Karte biste immer noch auf der sicheren Seite , denn im gegensatz zum Pcie Slot veträgt so ein 6 Pin Stromversorger mehr als 75 Watt auf der Leitung deswegen sprengen auch oft Highendkarten die Specs der Pcie Specs ;)

Zur not holste dir ürgend ne GTS250 z.b von Zotac da gibt es eine die hat nen 8 Pin Stromstecker heist ECO oder so war letztens in der PCGH ;)
 
Ja hab ich auch gelesen wär aber nen bissel überdimensioniert als Physx Sklave auf 4 lanes ;) ! Hab grad bei Ebay sehr günstig ne 8800gt ersteigert die sollts tun hat ja nen 6pin und soll laut datenblatt nur 5 watt mehr als die 9800gt brauchen!
 
Ein PCIe-Stecker garantiert keinen reibungslosen Betrieb.
Nur weil der dran ist, heißt es ja nicht, dass die Karte dann so gut wie die komplette Leistung dort raus holt und nicht aus dem Slot.
 
Da geb ich dir vollkommen recht! Nur denke ich wird dadurch Strom fließen und da die Karte eh nicht voll ausgelastet werden wird (schon alleine durch die reduzierten Lanes), ist die chance auf einen funktionierenden Betreib so höher :) !
 
Also ich hab jetzt neben dem hier erwähnten noch zwei Artikel, die ich hier auf Halde hatte durchgelesen.

Mein Fazit:

PCIe x16 Grafikkarten dürfen 75 Watt Strom aus einem PEG-Slot ziehen. (MMn Hupe ob Grafik oder nicht btw)

PCIe Karten dürfen nur 25 Watt ziehen, was auch die Obergrenze eines normalen PCIe-Slots ist (der durchaus x16 sein kann, dann aber nicht PEG).

PCIe low Profile Karten dürfen nur 10 Watt ziehen, egal ob der Slot PEG oder Fridolin heisst.
Btw, was ist dann eigentlich mit low profile Grafikkarten, die mehr als diese 10 Watt ziehen (also alle) ?

Ein PEG-Slot stellt 75 Watt zur Verfügung. Doch wieviele lanes muss/kann ein PEG-Slot haben ?
Jaja, ich hab auch gesehen, dass das im wiki (=ct) mit x16 gleichgesetzt wird, aber dieser kleine Artikel überzeugt mich irgendwie nicht ;).

Demnach: Wenn der x4-Slot des TE als PEG-Slot ausgewiesen wäre, sollte der auch 75 Watt bereitstellen. Achtung: Nur eine Vermutung!
</ernst> Zipy, hast du eigentlich eine low profile Karte :D ?

Ich bleibe nach wie vor verwirrt und hoffe inständig, dass die HD4550 x16 low profile (max satte 18-23 Watt(!), je nach Quelle), die ich seit über einem Jahr per Adapter an einem x1-Slot betreibe, nicht in Rauch und Flammen aufgeht oder das Board oder Netzteil vaporisiert.<ernst>

Gespannt wäre ich aber auch auf eine Beseitigung der letzten Unklarheiten. Leider kann man die files zur Spezifikation auf http://www.pcisig.com/ nur als Mitglied einsehen.


Hier noch was zur Leistungsaufnahme von Grafikkarten über den Slot und Zusatzanschlüsse etc. Das meiste wird generell über den Slot gezogen. Das Überraschungsei 9800 GT habe ich leider dort nicht gefunden. Obacht: Furmark verursacht eine unrealistisch hohe Leistungsaufnahme. In späteren Tests dort, werden deshalb auch 'normale' Spielesituationen gemessen.

Grunsätzlich ist die Spannungsversorgung eines jedweden PCIe-Slots an dem dem Slotblech zugewandten Ende. Die ganzen 'hinteren' Kontakte sind dann nur noch die lanes. Es kommt also demnach eher auf die Schaltung und Bestückung des Boards an.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gpu-power-consumption-2010_3.html#sect0
Hier ist ne 9800gt bei. Aber das ist afaik nen G92b in 55nm. Ne 8800gt mit G92 kann mehr verbraten.
Und aus welcher Leitung die Leistung gezogen wird, wird wohl auch nicht bei jeder gleich sein.

@Korgull
In einem PDF-Dokument der PCI-SIG von 2006 was ich hier habe, sehen die Limits wie folgt aus. (Ist leider nicht die offizielle PCIe-Spezifikation)
x1: 10W (mit Deklaration als High-Power Device 25W)
x4,x8, x16 server I/O-Card, x16 low profile Graphics-cards: 25W
x16 full height graphic card: 75W
 
Zurück
Oben