Radeon HD 5870 Vapor-X zu wenig Leistung

drevan

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,


habe mir vor ein paar Tagen die Radeon HD 5870 Vapor-X gekauft, nach einigen "Einbau" Schwierigkeiten ist sie nun endlich im PC integriert. Nun folgendes Problem: Die Leistung der Karte ist nicht wie erhofft, die Bewertungen und Benchmarks gehen weit über dem hinaus was die Karte momentan bei mir leistet. Die momentane Leistung liegt etwa bei der meiner alten Karte, einer Radeon HD 3870 - ebenfalls von Sapphire.

Mein System:

Windows XP Home SP3
CPU: AMD Phenom X4 9500 (4x 2.2 Ghz)
RAM: 3GB
Motherboard: MSI K9A2 CF
Netzteil: von BeQuiet, 550 Watt

Läuft im Moment mit dem Treiber 10.3, da der 10.2 nochmehr Probleme bereitete ...

azf.png


Würde mich sehr freuen, wenn ihr ggf. einen Lösungsvorschlag hättet.

MfG,
Drevan
 
Zuletzt bearbeitet:
bei was genau fehlt denn die leistung?
 
Mit was testest du denn?
Außerdem kann deine CPU limitieren, da die recht wenig Leistung hat.
 
Hatte es mit verschiedenen SPielen ausprobiert, Mirror's Edge, Battlefield Bad Company 2 oder World of Warcraft, Details hatte ich natürlich entsprechend höher gestellt. Da brachte sie, wie gesagt, nicht mehr als meine alte Karte.

@Skudrinka:
Was genau meinst du mit limitieren?
 
Ausserdem ist das eine Direct x11 Karte und du nur direct x9.Solltest vielleicht über Win 7 nachdenken.
 
ich glaub es liegt am Prozessor (ich kenn den prozessor nicht9
oder an den Treibern. Schmeiß mal die alten runter und lad dir neue runter.
 
Deine CPU ist viel zu schwach, Battlefield Bad Company 2 ist sehr CPU fordernd, meiner limitiert bei unter 3.8ghz
 
Kein Wunder, wenn die Grafikkarte von einem alten Phenom I befeuert wird, der auch nur mit 2,2 Ghz arbeitet, kann sie sich nicht entfalten. Und dann läuft deine DX11 Karte nur mit Dx9 wegen dem XP, da hätte es auch eine 5770 getan um genug zu Leisten.
 
drevan schrieb:
@Skudrinka:
Was genau meinst du mit limitieren?

CPU zu lahm.
Lass mal ein GPU limitiertes Game oder Bench laufen ;)
 
Was genau meinst du mit limitieren?

Spielen brauchen Abhängik von der verwendeten Spiele Engine nicht nur Grafikkarten sondern gleichermaßen oder sogar mehr CPU Power.

Wenn also dein Prozessor bei einem Spiel zu 100% ausgelastet istbringt es dir auch ncihts wenn du eine stärkere Grafikkarte verbaust, da diese durch die langsame CPU aufgehalten wird.
Also die Grafikkarte erzeugt viel mehr Bilder als wie sie von der CPU weitergeleitet werden können.

Als Beispiel:

HD 3870 schafft 36FPS- da die CPU zu langsam ist werden aber nur 22FPS weiter berchenet.
HD 5870 schafft 77FPS- da die CPU aber immer nur noch 22FPS verarbeiten kann bleibt es dabei.

Versuch mal deine CPU zu übertakten. (How To's findest du über die Forensuche). Sollte die Leistung dann ansteigen liegt es an der CPU.

MfG
 
Was noch interessant zu wissen wäre, mit was für einer Auflösung spielst du denn?
 
Oh mei, oh mei

es mag ja sein ,dass die CPU nicht mit aktuellen Modellen zu vergleichen ist, aber für eine einzige Graka des Typs sollte es eigentlich reichen.

Welche CPUs sind denn eurer Meinung nach nötig um ein Crossfire Gespann aus 2 5870 Karten zu befeuern?
 
Spiele mit einer Auflösung von 1680x1050.
Schaue mir gerade verschiedene Prozessoren für den AM2+ Sockel an, wäre denn ein AMD Phenom X4 9950 "Black Edition" ausreichend?
 
ich würde einen X4 955 kaufen und ein wenig rauftakten auf den X4 965
 
Bevor du nur aus Verdacht neu kaufst würde ich erstmal GPU limitierende Szenarien ausprobieren um die limitierende Komponente auch herauszufinden.

BTW
So ein alter PI würde ich nicht mehr kaufen.
 
Ich würde erstmal versuchen die CPU zu übertackten, ich habe damals meinen 9550 (ist der gleiche wie deiner nur anderes Stepping) auf stabile 2640 Mhz bekommen.
 
Nur Deiner ist im verbesserten B3 Stepping und seiner einer das ausbgebremste B2 Stepping wegen diesem TLB Problem

Es sollte aber trotzdem ne weitaus bessere Leistung als mit der 3870 drin sein. denn die stammt noch aus Dualcore Windsor und Brisbane Zeiten

das 550Watt Netzteil scheint mir gewagt

Windows XP ist auch nicht grade dolle

Ein Phenom II X4 955 im C3 Stepping wär auch noch fein.

Ob dann das Gehäuse und die Belüftung noch ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
lass doch mal ein Komponententester drüberlaufen, so was wie es bei Win7 gibt, der sagt dir dann schon was das Problem ist
 
Zurück
Oben