Nach Hochfahren Lüftergeschwindigkeit auf maximum (HD5xxx)

Mr.Uhu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
125
Guten morgen CB-Community,

wie man aus dem Titel schon entnehmen kann habe ich folgendes Problem:

Nach dem Hochfahren kommt es vor, dass meine Grafikkarte (HD 5870) die Lüftergeschwindigkeit auf die wahrscheinlich Maximalgeschwindigkeit stellt und nicht wieder zurück. Mir scheint so als würde sich die Lüftersteuerung..."aufhängen" (?).
Das Umstellen erfolgt etwa wenn Windows fertig ist mit booten und zwischen dem "Willkommen"-Bildschirm zum Desktop umschaltet.

Ich habe den Catalyst 10.3b installiert in der Hoffnung es würde verschwinden, tat es aber nicht. HWmonitortray habe ich auch schon als Übeltäter in Betracht gezogen, leider passiert dieses Hochdrehen so sporadisch, dass ich nicht testen kann was nun falsch läuft.

Schön kühl bleibt die Karte ja bei den Lüftergeschwindigkeiten, aber kühl ist sie auch bei 1700 u/min. 3600-3700 u/min sind dann doch etwas viel im Idle.

Irgendeine Idee woran das liegt und wie ich es beheben kann?
Als Workaround diente bis jetzt immer ein Neustart, aber das dauert lange und ist keine echte Lösung.

Gruß Mr.Uhu

PS: Wenn mein Satzbau etwas verzwickt ist liegt es wahrscheinlich daran, dass ich eben unsanft von einem Laubgebläse ala FX5800 geweckt wurde...
 
Öffne den CCC und gehe auf die Übertaktungsseite (ATI Overdrive)

Dort ist dann unten ein Haken bei "Enable Manual Fan Control", diesen entfernen.

mfg
 
jep wie oben schon gesagt einfach den Lüfter im CCC auf auto stellen.
Alternativ gibts noch andere Tools wie zb MSI Afterburner mit denen du den Lüfter regeln kannst.
mfg
 
Das ATI Overdrive so eine Funktion bietet war mir bekannt.

Alles ist auf Standardeinstellungen (alles ausgegraut), was denke ich "auto" bei der Lüftersteuerung heißen dürfte.
Jedoch habe ich das Problem, dass die Karte unmittelbar nach dem Systemstart manchmal die Lüfterdrehzahl auf die höchste Stufe stellt, was sich auch nach einer viertel Stunde Lärm nicht ändert.

Das letzte Mal habe ich auch im Overdrive nachgeschaut, aber da war alles so wie immer.

Die Frage ist: Warum setzt die Grafikkarte den Lüfter manchmal auf volle Hütte und wie kann ich verhindern das sie so weiter läuft?
 
Wie schauts mit der Temp aus?
 
Hier ein kleines Update:

Nun hatte ich doch Afterburner installiert.
Ich war der Annahme, dass vielleicht das Programm die Lüftersteuerung zurück setzt, sollte nach dem Start die Grafikkarte wieder aufjaulen.
Jedoch habe ich gerade wieder einen "lauten" Start gehabt und ich musste neustarten da Afterburner auch nichts ausrichten konnte. Die Lüftersteuerung reagierte einfach nicht.

Zumindest weiß ich jetzt, dass der Lüfter bei der Lautstärke nur mit 50% der Leistung läuft.

Die Temps sehen alle sehr gut aus. Wenn die Grafikkarte hoch dreht und sich nicht beruhigen lässt hat sie etwa 35-38°C. Gleichbleibend.

An der Temperatur liegt es also, augenscheinlich, nicht.

Vielleicht liegt es am Treiber?
 
Laut meinem Updater gibt es kein neueres BIOS als das was ich drauf habe.

Dummerweise tritt das Problem ja nicht immer auf, also kann es eine Weile dauern bis ich/wir weiß/wissen was es sein könnte :(
 
Als es das letzte Mal passierte habe ich während des "unkontrollierten" Lüfterdrehen den Treiber deinstalliert und eine ältere Version installiert (10.3b auf 10.3).

Momentan ist es noch ziemlich leise nach dem Hochfahren. Vielleicht ist es nur eine Ruhephase...

Ich mache noch ein Update wenn es wirklich der Treiber gewesen sein sollte - kann ja nur anderen helfen, die das gleiche Problem haben.
 
Hallo, ich hoffe das Thema ist noch aktuell.
Habe dasselbe Problem bei meinem Abit IP35 Pro und aktuellem Bios.
Die Lüftergeschwindigkeit sollte sich reduzieren, wenn das Bios geladen hat. Tut sie leider nicht immer. Auch nach erneutem Aus- und Einschalten ändert sich nichts. Erst wenn man im ausgeschalteten Zustand und "Steckerziehen" den Power-Taster ein paar Sekunden hält und dann den Rechner wieder hochfährt normalisiert sich wieder alles. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp parat hat. Gruß
 
Nabend,hatte mit meiner XFX 5870 XXX das gleiche PROBLEM!
Immer 55% dauerbetrieb. . . .
Bei mir gabs nen Biosupdate von XFX-(jetzt normal 22%-30%)-direkt über Userkonto bzw Regestrierung.
Keine Ahnung,ob MSI das auch Anbietet. Aber sind die meisten Bios nicht KOMPATIBEL-ASUS,MSI,GIGABYTE,XFX usw usw. . . .Der Chip ist doch der SELBE!
 
Zurück
Oben