Belinea (One C4640) Tastaur reinigen

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.301
Hi!

zunächst einmal: ja, ich habe schon google bemüht und bin auch auf die zahlreichen blogs/threats zum thema tastatur reinigen gestoßen. ;-)

zur story: irgendwas muss hier über die tastatur gelaufen sein, denn einige tasten kleben und lassen sich nur schwerfällig bedienen. daher nun die reinigung.
die tastatur habe ich bereits ausgebaut und bin auch schon dahinter gekommen, wie man die tasten entfernt. allerdings ist das eine ziemlich arbeit, da diese über eine art hebevorrichtung befestigt sind. denke mal, das ist bei diesen flachen tastaturen überall ähnlich. so lassen sich die tasten dann tatsächlich in einer spüli-lösung reinigen.

ABER: Die aufhängungen der tasten sind ebenfalls verklebt und gerade die müssten gut gereinigt werden, sind aber fest auf diesem tastaturuntergrund montiert, bzw sind aus einem stück plastik gegossen. nun habe ich des öfteren gehört, man können diese tastaturen komplett in Wasser mit Reinigungsmittel oder in Spiritus einlegen und danach gut trocknen lassen. leider habe ich nicht herausgelesen, ob es sich dabei um tastaturen hielt, welche sich komplett von der elektronik lösen ließen, oder, ob man tatsächlich die elektronischen teile bis hin zum flachbandkabel in flüssigkeit legen soll.
in meinem fall ist der tastaturuntergrund eine art blech.

meine frage ist letztendlich: wie weiter vorgehen? was kann ich dieser tastatur antun?

ich hoffe, meine beschreibung reicht aus, euch ein bild der situation zu machen.
vielen dank für eure tips!

mfg,
Bl4cke4gle
 
Die einzelnen Tasten, kann man sogar ein die Waschmaschine werden, mit so einem Säckchen, damit nichts verloren geht oder verhakt.
An sich kann man jede Tastatur unter das Wasser halten. Das wichtige ist einfach, sie muss trocken sein. Halte die Tastatur unter das Wasser mach sie sauber, lege sie in die Sonne oder auf die Heizung, warte 1-2 Tage oder nimm einen Föhn zur Hilfe und das müsste so gehen.
 
danke für deine antwort!
kann ich denn sowas wie Spülmittel dazu tun? Ich weiß ja nicht, ob irgendwas eventuell äzt..
 
Ich denke das geht. Wenn es normales Spülmittel wie bei Geschirr ist und du nicht übermäßig viel rein machst.
 
Hallo? die ganze Tastatur in normales Wasser legen würde ich dringen von abraten, dem eigentlichen Notebook kann zwar nichts passieren, wenn die Tastatur wieder trocken ist, aber da Leitungswasser ja nicht rein ist, verdunstet es auch nicht Rückstandsfrei (siehe Kalk im Spülbecken usw..).
Wenn du das Reinigen willst würde ich die Kombination aus Isopropanol als Reinigungsflüssigkeit (da es schnell und nahezu Rückstandslos verdunstet) und eine sehr Weiche Zahnbürste für die Zwischenräume für alles andere dann ein Microfasertuch, damit kann man alles reinigen.
Isoprop kiegt man in jeder Apotheke.
 
nun... in dem fall kann man das jetzt als ultimativen test, ob wasser rückstandslos verdunstet, ansehen.
allerdings sehe ich da keine so großen bedenken, was den kalk und andere rückstände angeht, denn es war auch spülmittel dabei, welches sowas eigentlich lösen sollte. auch ist das wasser hier ziemlich leicht.
außerdem handelt es sich bei der tastatur um eine mensch-maschine-schnittstelle und ist somit eher grobmechanik und -elektrik. weiß aber nicht, ob der tastaturcontroller auch mit auf dem teil sitzt, der wäre wahrscheinlich fein genug, als das kleinste wassermengen tödlich wären.
nun ja, jegliche diskusion hin oder her - es hilft nur noch abwarten.

mfg,
Blackeagle
 
soo, hat bestens funktioniert. habe die tastatur komplett im wasser gehabt zusammen mit ein wenig spülmittel und danach 24h auf der heizung trocknen lassen.
vielen dank für eure tips,

mfg,
Blackeagle
 
Zurück
Oben