Lohnt es sich, ein 3 Jahres altes Notebook mit einer SSD aufzurüsten?

Yagharek

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
282
Zum Texte schreiben und surfen nutze ich derzeit nen ca. 3 Jahres altes Notebook von Lenovo (R52 - 1.8 GHz, 1GB, 70 GB HDD). Installiert ist das neueste Ubuntu.

Da ich demnächst vorhabe, wieder ein bisschen die neusten Spiele zu zocken, wollte ich mir ungefähr ende Sommer 2010 nen neuen PC nach der FAQ zusammenstellen.

Bringt es für mein Notebook was, wenn ich mir die in der FAQ vorgeschlagenen SSD jetzt schon kaufe und bis zum Neukauf des PC im Notebook verbaue? Oder werde ich keinen Unterschied merken?

Im zweiteren Fall würde ich mir die SSD erst im Sommer kaufen, in der Annahme, dass ich entweder mehr GB für mein Geld kriege oder der Preis noch sinkt.
 
besitzt dein gerät denn überhaupt ein sata II interface ? ich denke ehr nicht... von daher ist ein aufrüsten des notebooks auch nicht möglich.
 
Danke für den Tipp.
Ob das Aufrüsten eventuell nicht geht, daran habe ich noch garnicht gedacht.
 
Alte R5x Serie dürfte noch IDE haben.
Außerdem glaub ich kaum, dass die 3 Jahre hinkommen..Vor 4 Jahren gabs schon das Nachfolgermodell R60 zu kaufen.
Oder hast du dich bloß vertan und hast ein R60 ?

Wenn du das Book bis zum bitteren Ende benutzen willst, dann lohnt sich sowas schon.

Hab in meinem alten T60 auch eine SSD (Sata) drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon das R52 und es hat ein IDE Anschluss.

Und 3 Jahre stimmen auch, da mich ein Totalausfall meines Notebooks mitten beim Schreiben meiner Diplomarbeit erwischt hatte und ich auf die schnelle ein günstiges gutes Modell brauchte. Hatte damals nicht mit Blick auf die Zukunft, sondern auf die Geldbörse gekauft :)
 
Ich meinte auch das tatsächliche Alter und nicht wie lange du es nun schon hast. :)

Was willst du denn jetzt machen?
Weil das Aufrüsten wäre ja nur mit einer IDE Platte möglich und in deinen neuen Rechner kommt ja ne SATA Platte rein.
Ich würde die Idee verwerfen.
 
Zurück
Oben