GPU & VRAM Kühler (aktiv) gesucht

fidschi

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.806
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem GPU Kühler für eine 4870 Sapphire 512 MB. Das wichtige ist, bzw. die Frage ist, gibt es sowas auch mit VRAM- Kühler?
Ich bin mir darüber im Klaren, dass normalerweise die rote Basicplatte auf der Grafikkarte drauf bleiben sollte, um den RAM und die SPAWAS zu kühlen. Allerdings muss diese Platte entfernt werden, da ( ich weiß auch nicht warum ) ein Abstand zwischen der Platte und 2 VRAM- Bausteinen ist. Die Graka macht momentan auch nach ein paar Minuten zocken Bildfehler in Kästchenform... ich vermute der RAM wird zu warm.

Gibts da empfehlungen bis ca. 30- 40 Euros? Über Tips wäre ich dankbar.
 
Super, das sieht doch schon mal gut aus. Danke:)
 
Wenn bei dem Twin Turbo dieselben Kühlbausteine dabei sind wie beim Accelero S1 Rev.2 dann sind die nicht zu empfehlen. Die kühlen die SpaWas der 4870 nicht ausreichend und kleben auch nicht besonders gut.
Wie kann das sein, dass die rote Platte nicht aufliegt?! Kannst du mal ein Foto machen?

Edit: Grade bei den Karten mit der roten Platte sollte man die auf alle Fälle drauf lassen. Bei Karten ohne die Platte sind normalerweise schon alternative Kühler verbaut (wie z.B. auch bei meiner). Wichtig ist die Kühlung der Spannungswandler.
Wenn deine rote Platte wirklich nicht mehr verwendbar ist wär vlt folgendes eine Lösung: AC Accelero S1 Rev.2 + Zalman ZM-RHS90 für die SpaWas und die mitgelieferten kleinen Kühlkörper vom Accelero (oder noch welche kaufen) für den VRAM (der ist normalerweise kühlungsmäßig weniger ein Problem).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde nachdem die Karte ja scheinbar schon einen defekt hat, nichtsmehr am Kühlsystem ändern! Wer sagt das es nach dem tausch besser wird? Wenn dem nicht so ist, hast Du eine defekte Karte die Du nichtmehr einschicken kannst, jetzt hast Du noch die Möglichkeit!
 
Die Karte wurde eh schon mal zerlegt, von daher ist die Garantie eh beim Teufel. Was ich evtl. noch erwähnen muss, die Grafikfehler treten auch nur bei BFBC2 auf.... Sowas wie Crysis wurd e nie damit gespielt. Ich werd mal noch Furmark testen... da es scheibar nur bei wirklicher Belastung auftritt.
 
Mit FurMark würde ich auch sehr vorsichtig sein! Gerade die Spawas der HD4000er werden unangenehm warm mit FurMark, was ein echtes Problem darstellt und schon viele Karte dahingerafft hat!
 
Zurück
Oben