Stromverbrauch niedrig halten

schmidmi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.823
Ich möchte eine Notebook für 2 Wochen erreichbar auf den Schreibtisch stehen haben.
Im Prinzip benötige ich es nur zweimal am Tag für einen Datenabgleich. Dazu wähle ich mich per PocketPC und RemoteDesktop auf dem Laptop ein und öffne dort einen FTP-Client.
Dieser benötigt etwa 1 Stunde um diverse Daten zu vergleichen und ggf. upzudaten.
Anschließend kann das Notebook wieder in den Ruhezustand fahren wenn es sich irgendwie aufwecken lässt.

Auf dem Notebook ist zur Zeit WindowsXP Prof. installiert es würde aber auch ein anderes BS möglich sein wenn dieses bessere Funktionen bietet.

In welchem Zustand lässt sich das Notebook aus dem Netz ansprechen und hochfahren?
Wie kann ich auf dem Notebook per Remote arbeiten ohne den Bildschirm des Notebooks einzuschalten?
 
ping auf das notebook aus dem internet ? ROFL

dann erkläre mal wie man das macht ^^
 
Dafür muss aber in den Energieoptionen der Netzwerkkarte aktiviert sein, dass die Karte den Rechner wecken darf. Sonst geht das nicht. Außerdem solltest du deinen Rechner auf DynDNS registrieren, damit du ihn immer unter der gleichen Adresse erreichst.
Einfacher ist wahrscheinlich, einfach einen Ultra-Stromsparmodus einzurichten: Monitor nach 1 Minute deaktivieren, Festplatte nach 5 Minuten abschalten, WLAN, Bluetooth etc abschalten (der Rechner sollte sowieso am besten per Kabel mit deinem Router verbunden sein) und einfach laufen lassen. Dann hast du die Gewährleistung, dass er immer erreichbar ist. Mit Wake-On-LAN kann es durchaus Schwierigkeiten geben. Und wenn grade keiner in der Nähe ist, um den Rechner wieder zu starten ist das eher schwierig. Außerdem am besten im BIOS aktivieren, dass er nach A/C-Loss (Stromausfall) automatisch wieder hochfährt (sofern er ausgegangen ist, weshalb du den Akku am besten rausnimmst).

@impressive: Das ist nicht viel schwieriger als in einem normalen Netzwerk. Die Firewall des Routers muss nur eine Portweiterleitung eingerichtet haben. Dann kannst du das Notebook mit "IP-Adresse : freigegebener Port erreichen. Falls sowieso kein Router existiert hat sich das Problem erledigt, da dann das Notebook direkt mit der Internet-IP erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das gerät einfach in den energiesparmus schicken, so das nur ganz wenig läuft und die kiste einfach laufen lassen, mit nem vnc server. fertig. cpu, gpu etc takten sich runter und verbrauchen sehr wenig.

damit kannst denn mit jedem anderen gerät auf das notebook zugreifen, wo ein vnc viewer installiert ist (gibts sogar für etliche handy´s etc..). somit kannst das notebook problemlos von überall in der welt fernsteuern. du solltest allerdings die option "was tun beim schliessen des notebookdeckels" in den energieoptionen von windows auf "nichts tun" ändern...

das notebook selber wird in der zeit, wo nicht drauf gearbeitet wird, ca. so viel strom brauchen wie ein standby licht beim tv :) nichtmal 10w ... naja, kommt drauf an, was das für ein notebook ist...
 
was bringt dyndns? richtig, gar nichts...

notebook direkt am modem - verbindung weg...

notebook am router - router antwortet auf ping

so ist es im normalfall.

also wie soll das gehen?


edit:

sehe ich auch so.... mein notebook verbraucht knapp 12 watt beim surfen
und ich hab kein super-spar-modell. wenn der bildschirm ausgeschaltet ist,
wird es noch etwas weniger sein.


edit 2:

"@impressive: Das ist nicht viel schwieriger als in einem normalen Netzwerk. Die Firewall des Routers muss nur eine Portweiterleitung eingerichtet haben. Dann kannst du das Notebook mit "ping IP-Adresse : freigegebener Port erreichen. Falls sowieso kein Router existiert hat sich das Problem erledigt, da dann das Notebook direkt mit der Internet-IP erreichbar ist. "

denk nochmal nach bevor du so nen käse schreibst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lesen bildet herr von und zu schlaumeier... mein zitat bezieht sich auf,
was schreib ich eigentlich wegen einem der nichts schnallt.

da du so schlau bist, sag mal an auf welchem port ein PING angeblich weitergeleitet wird ^^
 
denk nochmal nach bevor du so nen käse schreibst

Sry, aber gehts noch? Wie kommst du dazu, zu behaupten, dass das Käse sei? :freak:

Erstens: Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, hättest du eventuell festgestellt, dass ich empfahl, das Notebook dauernd laufenzulassen. Damit würde auch die eventuelle Einwahlverbindung erhalten bleiben. Dabei setze ich vorraus, dass man mitdenkt und selber darauf kommt, dass die natürlich auf automatische Wiederverbindung eingestellt sein muss :rolleyes:

Zweitens: DynDNS bringt, dass der Rechner (oder Router mit Portweiterleitung) immer mit einer gleichbleibenden Adresse erreichbar ist, unabhängig davon, ob sich seine WAN-IP ändert.

Drittens: Ich spreche im Falle eines vorhandenen Routers von einer ganz normalen portgesteuerten Weiterleitung ala Adresse:port123 = lokaler Rechner 1 und Adresse:port456 = lokaler Rechner 2.
 
heiland, lauter leutz mit keiner ahnung und davon viel ^^

auf welchem port wird denn ein PING angeblich weitergeleitet hmm?
 
ES SPRICHT KEINER VON EINEM PING!!

Abgesehen davon, dass man einen Ping nicht portgesteuert weiterleiten kann, weils über ICMP läuft und damit ein Protokoll ist. Mannmannmann.

€: Inzwischen hab ich gesehen, dass ich oben tatsächlich was von nem PING geschrieben hab, ist natürlich Schwachsinn. Ist ja auch völlig überflüssig, wenn man, wie ich bereits mehrfach sagte, den Laptop einfach laufenlässt und mit nem Dienst ala FTP drauf zugreift.

€2: Okay, da du ja offenbar spitzfindig bist und ich dir zuvorkommen will: FTP ist natürlich ein Protokoll. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mach sachen.... und wie soll der ping den rechner dann aufwecken?

darum gehts hier nicht wa? ... lächerlich


edit:

na dann war es ein irrtum und ist somit geklärt ;)

edit 2:

zu spät ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht nicht um den Ping sondern darum den Rechner aus dem WWW über ein Magic Packet aufzuwecken. Sonst bleibt die Kiste ja überhaupt nicht im Standby.

Vielleicht könntest Du ja mal das Problem Lösen anstatt Dich auf irgendwelche "Fehler" einzuschießen.

Andere Leute geben sich zumindest Mühe das Problem zu lösen!
 
Hi,

Bei mir funzt das einwandfrei mit dem magic packet aus dem internet. Sehr impressive, wieviel Fachwissen hier verbreitet wird. Wenn man meint, dyndns bringe nichts, sollte man sich aus so einem Thema vielleicht lieber raushalten, oder nur lesen und lernen.

Hier noch ne nützliche Seite

http://stephan.mestrona.net/wol/
(damit brauchste nichtmal wol, wakeonlan oder wol.exe oder was es alles gibt)

Es gibt viele Anleitungen dafür, hier scheint eine zu sein (nicht näher angesehen)
https://www.computerbase.de/forum/threads/wake-on-lan.716620/

Einziger Nachteil ist, dass es immer ein Kabel vom Rechner zum Router dafür braucht.. wake-over-wlan wär mal ne Neuerung...

Grüße
GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop ist sowieso per Kabel mit dem Router verbunden.
Wenn es nicht funktionieren würde wäre ich auf den Desktop-PC umgestiegen, der Laptop dürfte aber erheblich weniger Strom verbrauchen.

Ich werde mir erstmal ein Strommessgerät anschafen und dann testen.
 
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du ja nochmal schreiben.

Im Prinzip musst Du nur den port, auf den Du das magic packet sendest (irgendwie hab ich 9 im Kopf, kannst aber auch einen anderen nehmen) auf den broadcast (255) des internen Netzes weiterleiten.

Gruß
GT
 
Zurück
Oben