5850 drei Monitore

godofkills

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.997
Hallo,
immoment betreibe ich zwei Monitore an meiner 5850. Beide sind an den DVI Schnittstellen. Nun wollte ich fragen ob ein Dritter an der HDMI Schnittstelle hinzugefügt werden kann?

PS: Benutze die Monitore nicht zum Spielen, allein für Abreiten am PC, da ich kein teuren Displayport kaufen will.
 
Hi,
solang die Grafikarte nicht nur 2 Schnittstellen hat, für die Monitore dann geht das.
Sonst bräuchtest du noch eine Grafikarte, und ein MB mit 2 PCI-Express x16 stellen.
Ich kenne auch keine Grafikarte die 3 Schnitstellen hat?

greeetz
Xsp
 
@xsp: da ist wohl was an dir vorbei gegangen. Alle Grafikkarten der ATI 5xxx Reihe können 3 Monitore gleichzeitig ansprechen, spezielle Versionen sogar bis zu 6 Stück. Allerdings der 3. bei den normalen Versionen nur per Displayport. Hier tut es aber auch ein Adapter von DP auf HDMI/DVI ect.
 
also brauch ich nicht den teuren Dp adapter von sapphire?
 
wenn das eion einfacher passiver adapter is. dann kann ich den auch bei amazon holen. denn da ist es günstiger und keine versandkosten
 
der von mir gepostete ist auch ein passiver. Sollte sich diese Option bestätigen, kannst du auch einen günstigeren von Amazon verwenden. Bin mir aber nicht ganz sicher wann ein aktiver DP-Adapter nötig ist und wann nicht.

EDIT: laut schneller google recherche ist ein aktiver dp-adapter notwendig, in den spezifikationen des dp ist allerdings auch ein passiver betrieb von dp zu DVI/HDMI vorgeseghen.

Kann uns jemand aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh...schade und ich dachte, ich könnte einfach so ein hdmi adapter verwenden.
 
Mal so ne kleine Frage am Rande...
Weil mein ATI Problem grad in etwa hierher passt.

Hab 3 Geräte an meiner 5850 angeschlossen. (2 TFT über DVI und 1 LCD-TV über HDMI)

Muss man schon so nen Aktiven Adapter verwenden, nur damit die Geräte erkannt werden?
Denn wenn der HDMI eingesteckt ist, wird mein 2. TFT nicht erkannt. (zieh ich den HDMI raus, wird der zweite TFT sofort erkannt).
Ich will kein Eyefinitiy verwenden sondern abends halt auf den TV umschalten um mal nen Film anzuschauen OHNE erstmal hintem Rechner die ganzen Kabel an/abzuschließen -.-
 
also bei meiner hd4890 kann ich 3 monis anschliessen (dvi, hdmi, vga) und alle werden auch erkannt, allerdings kann ich nur zwei ansteuern.
bei der 5850 müsste das an sich genauso sein, nur dass diese über den dp noch nen 3. moni ansteuern könnte (eyefinity).

das prob mit dem hdmi hatte ich auch, hab dann alle kabel abgemacht und alle möglichen anschlussreihenfolgen durchprobiert und auf einmal gings, also musst einfach mal testen
 
Hallo Ihr :)

Ich brauche garkein Eyefinity, möchte einfach nur 3 Bildschirme zum Arbeiten benutzen (bzw auf einem spielen, die andern beiden zum surfen/chatten), genau wie der OP.

Wenn ich mir jetzt einen dieser teuren Displayport-stecker(?) kaufe, was davon kommt dann wo rein? Brauch ich dazu unbedingt noch einen freien USB slot? Wie funktioniert das ganze dann im OS?
Ich bin heillos verwirrt!

-M
 
theo.juhl schrieb:
in den spezifikationen des dp ist allerdings auch ein passiver betrieb von dp zu DVI/HDMI vorgeseghen.
Kann uns jemand aufklären?

aber Gerne ;)

HDMI/DVI brauchen Taktgeber um sich zu Syncronisieren.
Jegliche "normale" Grafikkarte hat davon 2 Stück.
auch jede HD5xxx hat davon nur 2 Stück.
ergo kann man nur 2 Monitore per HDMI/DVI ansteuern.

ein Aktiver Adapter DP/HDMI Adapter meldet sich der Grafikkarte als DP Monitor an.
gleichzeitig Stellt er einem Monitor den nötigen Taktgeber zur verfügung.

ein Passiver Adapter ändert allerdings lediglich die Pinbelegung.
ergo muss die grafikkarte 2 Dinge Beherschen
1. Ein HDMI Signal auf dem DP Anschluss ausgeben. (idr. kein Problem)
2. Einen Taktgeber für HDMI Frei haben. (ist wohl bei 3 Monitoren nicht gegeben ;))



@Madix-3
Aktive Adapter haben natürlich Elektronik eingebaut, die brauchen irgendwoher Strom, 5V um genau zu sein. die nimmt man idr. von USB, denn das ist an jedem rechner dran.
Ohne Strom Funktioniert der Adapter logischerweiße auch nicht.

Dem OS ist das ganze Piep egal, der Grafikkarten Treiber erkennt einen DP monitor, und gut is....

Flexibler und günstiger ist eine Lowend grafikkarte des gleichen Herstellers wie die Hauptkarte.
eine HD4350/HD5450 oder GS8400/GT210
sofern kein zweiter PCIex16 slot zur verfügung steht, dann gibt es auch PCI und PCIex1 Varianten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo florian,

vielen Dank für die Antwort.

Leider hat mein Mainboard nur einen PCI-E anschluss, ist ein Fatality F9i.
Momentan nutze ich eine Ati Radeon 5850.

Ich werd mir also die Anschaffung eines Adapters überlegen... in eurem Sammelthread gab es ja auch schon einen für 30€, der funktionieren soll.

Nochmal Danke für die Antwort,

-M
 
wie gesagt gibt es auch PCI und PCIex1 Grafikkarten.
eine HD4350 kostet 45€, ist auf alle fälle Billiger als ein passender Adapter.
Flexibler auch, und die 7Watt Stromverbrauch stören auch nicht.
 
@ florian

Deine Erklärung leuchtet mir ein, aber was ich nich verstehe is:
Wenn die 5XXX auch bloß 2 Taktgeber haben, wie die 4XXX, warum is es dann nicht schon bei dieser Generation möglich 3 Monitore gleichzeitig anzusteuern? Meine 4890 z.B. hat nen VGA, DVI, HDMI und auch 'n DP-Ausgang, rein Hardwaretechnisch is da also kein großer Unterschied zu ner 5XXX, demnach müsste die Beschränkung auf Softwareebene sein, oder?
 
nein, die Beschränkung ist schon auf Hardware ebene.

jede HD5xxx hat einen 6 Port Displaycontroller,
an denen können direkt 6 DP Anschlüsse angesteuert werden (das ist der Größte voteil von DP!)
zusätzlich sind noch 2 Herkömmliche Konverter verbaut um an 2 Ports des Displaycontrollers herkömmliche HDMI/DVI/VGA Monitore ansteuern zu können.

Eine HD4xxx hat keinen solchen Displaycontroller sondern lediglich 2 Außgänge!



eine HD5xxx bietet also Hardwareseitig maximal:
Out1 = DP/HDMI/DVI/VGA
Out2 = DP/HDMI/DVI/VGA
Out3 = DP
Out4 = DP
Out5 = DP
Out6 = DP

eine HD4xxx bietet also Hardwareseitig maximal:
Out1 = DP/HDMI/DVI/VGA
Out2 = DP/HDMI/DVI/VGA

was die Grafikkartenhersteller davon nutzen bleibt ihnen überlassen, mehr geht aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls eine Onboard Karte vorhanden ist >= 780G,würde ich es mit surround view betreiben.
Habe 2 TFT an die Onboard Karte und den Hauptbildschirm an die normale Graka angeschlossen,da sich meine Radeon bei 2 monitoren nicht ganz heruntertaktet.
 
Zurück
Oben