Intel Core 2 Duo E8400 aufrüsten ...

gart09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
46
Hi Leute,

hab momentan nen Intel Core 2 Duo E8400 drin und mein Board (ASUS P5K) kann laut Manual auch Quad CPUs nutzen.
Die Quads haben ja 4 CPU Kerne aber weniger GHz ausgewisen, z.B 4x2.3 GHz

Die sind aber doch schon schneller oder? Also welcher Prozessor wäre jetzt von den Quads schneller als mein Core2Duo
E8400 mit 2x3GHz? Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Das hier steht im Board-Handbuch Quad oder Quad Extreme, 45nm, 1333/1066/ 800 MhZ FSB

Wie ist der Extreme? Der ist noch nen Zacken schneller oder? Ich will hauptsächlich unter Windows7 64Bit Games zocken.
Bringt da nen Quad überhaupt was oder reicht der Core2Duo aus, weil die Spiele das gar nicht unterstützen? Zocken so
GTA4 oder Battlefield Bad Company 2 oder Emire Total War
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch quads mit 4x3GHz aber die sin halt teurer.

Kommt ganz drauf an was du ausgeben willst. low -> behalt deine cpu

wenns nen quad sein muss mit power -> neues mainboard und ne amd BE rein


Edit: Zu den games: die meisten spiele unterstützen kein 64bit. oder wie bei crysis, es gibt ne extra 64bit exe, macht die sache aber nicht wirklich schneller.

Bei Gta4 machen sich 4 kerne gut aber sie sollten dann auch entsprechende leistungen haben.
 
Ich würde Erstmal versuchen den E8400 zu Übertakten meist gehen locker die 3,60GHz.

Ein Extreme Quadcore ist völlig Überteuert und auch nicht schneller wie ein Normaler Quadcore mit der gleichen GHz Anzahl.

Ich denke ein QuadCore würde sich erst ab einem Q9550 Lohnen und dann auch nur bei GTA4 von dienen genannten Spielen. Battlefield Bad Company ist ehr Grafik lastig.

Du könntest natürlich auch Überlegen auf eine neue Generation zu Wechseln, dann ist aber auch ein neues Mainboard und RAM fällig.

Gute Kombinationen wären da z.B

Intel Core i5-750 + Gigabyte GA-P55-UD3 + G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3

oder auf AMD Basis:

AMD Phenom II X4 955 + Gigabyte GA-770TA-UD3 + G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt eine Handvoll Spiele die von nen Quad profitieren, aber dein E8400 ist noch ganz gut im rennen und wenns eng werden sollte, na dann übertaktest du den halt und dann sieht die Welt auch wieder anders aus :D
Nenn uns doch mal deine Grafikkarte.
 
Die drei von dir genannten sind sozusagen Paradedisziplinen der Quads. Die Frage ist, ob du die Aufrüstung jetzt wirklich brauchst, weil es ruckelt? Oder juckt es dich nur in den Fingern, weil du gerne etwas neues haben möchtest bzw. basteln willst?
Ich habe selbst vor einem 3/4 Jahr von einem E8400 auf einen Q9550 gewechselt. Da war er aber preislich und besonders im technologischen Sinne wesentlich attraktiver.
Ich persönlich würde jetzt den E8400 noch so lange nutzen, bis bezahlbare 32nm Quads bzw Hexa-cores (6 Kerne) kommen.
Muss es unbedingt jetzt sein, würde ich dir zum q9500 raten. Der q9550 ist zu teuer und hat dafür nur den doppelten Cache, der den Aufpreis nicht rechtfertigt.
http://www.heise.de/preisvergleich/a502952.html
Ihn gibt es zwar nur noch als tray Version mit einem Jahr Garantie, allerdings kostet er kaum mehr als die Q9300/Q9400 und du hast einen größeren Multiplikator zum Übertakten.
 
Der E8400 reicht für alle drei, du musst ihn nur übertakten.
Ich würde nichts mehr in ein Sockel 775 System investieren, ausser für einen guten Kühler, die kannst du ja dann später in dein neues System übernehmen.
 
Der C2D E8400 ist doch auch heute noch ziemlich flott, nur weil der "nur" 2 Kerne hat ist der noch lang nicht zu schlecht fürs zocken! In den meisten Systemen ist sowieso beim zocken eher die Grafikkarte der Flaschenhals, nicht die CPU. Und der E8400 bietet außerdem wie schon gesagt wurde ein hohes Übertaktungspotenzial. Besitze ihn selber und wüsste nicht welchen signifikanten Vorteil mir im Moment ein Quad bringen würde. Würd ihn auf jeden Fall behalten und lieber etwas warten mit dem Aufrüsten, dann aber Generationswechsel machen mit neuem MB etc.
 
bei deiner cpu ist eine aufrüstung momentan schwachsinn

eine leistungssteigerung bekommst du durch moderates oc auf ca 3.5ghz schon mehr als genug für mindestens noch 1 jahr, wenn nicht länger
 
Der Quad mit 4x2.3 GHz ist in fast jedem Spiel langsamer als der E8400. Welches Stepping hast du denn? Beim E-Stepping sind fast immer 4,5GHz oder mehr drin, das reicht dicke für alles.
 
Warum auf 1156 umsteigen? Die sind bei gleichem Takt nicht wirklich schneller als 775. Ich würde probieren wie weit sich der E8400 übertakten lässt, falls das dann nicht reicht den E8400 verkaufen, gibt etwa nen Hunni bei eBay. Der Q9550 (E0), 4x 2.83GHz kostet gut 200 also kann er für etwa 100 auf Quad umrüsten. Bei 1156 wird das viel teurer. Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
c80 schrieb:
Warum auf 1156 umsteigen? Die sind bei gleichem Takt nicht wirklich schneller als 775.

Doch. Der unterschied zwischen Nehalem Architektur und Core 2 Architektur betraegt circa 30%. Bei Spielen sind die Nehalems meist aber nicht viel schneller als die 775 CPUs, da hast du recht. Laut dem PCGH CPU Leistungsindex ist ein i5-750 64% schneller als ein E8400. Allerdings basiert der PCGH Leistungsindex auf Quad-core optimierten Anwendungen und Spielen daher ist der leistungsunterschied in der Praxis wahrscheinlich etwas geringer.
 
Es geht hier doch um Spiele.
 
Die bessere Wahl als für Den E8400 zu für 100 zu verkaufen und für 200 den 4x2,83Ghz Intel Quad zu kaufen? Also effektiv 100 Euro zu bezahlen für nen Quad der fast so hoch getaktet ist. Ich hab auch den E8400 und ein P5Q und spiele selbst mit dem Gedanken den E8400 gegen einen Q9550 oder Q9650 zu tauschen. Die werden beide die 4GHz erreichen. Bitte erklär mir mal was du da rechnest, dass du meinst ein Umstieg auf eine ganz andere Plattform, den Phenom 2 , wäre günstiger und/oder schneller als die von mir angedachte Aufrüstung.
 
Hey Danke Leute für eure vielen Antworten :) Also ich hab mit erst neu ne ATI Radeon HD 5850 geholt. Hab noch 6 GB RAM drin und ja eigentlich laufen die Games ganz gut. Also scheint sich für mich ne neue CPU erstmal nicht zu lohnen, so wie ihr schreibt scheint die CPU ja noch recht aktuelle und ausreichden zu sein. Ehrlich gesagt juckt es mich in den Finger da noch was rauszuholen.

Wie genau kann ich die CPU übertakten? Geht das einfach so und auch ohne Risiko?
 
DANKE!!!! Sag mal hast du deinen E8400 auf 4GHz hochgezogen? :o
 
werde auch mal meinen Senf dazugeben...

ich habe selber auch den E8500, übertaktet auf 3,5 GHz. Dennoch bin ich mit der Leistung nicht mehr zufrieden. Gerade GTA IV läuft auf einem Vierkerner wesentlich besser und somit auch spaßiger.
Wenn ich Bad Company mit Kollegen spiele, sind die sehr viel schneller im Spiel, außerdem habe ich manchmal Slowdowns. Zudem "spiele" ich gerne Flight Simulator X, das zwar nicht unbedingt auf MultiCore ausgelegt ist (nutzt zwar mehrere Kerne, aber nicht optimal), aber lt. Benchs auf dem i7 richtig gut läuft.

Es sind zwar nicht viele Spiele, die Quads unterstützen, aber es werden mehr und mehr. Und diejenigen, die eben wirklich davon profitieren, sind in meinem Beuteschema und laufen auf meinem 2Kerner, der schon übertaktet ist nicht zu meiner Zufriedenheit.
Kurzum, ich habe mich für nen Quad entschlossen. Nachdem ich allerdings gesehen habe, das der Q9550 beinahe genauso teuer ist wie ein i7-860 oder 920, habe ich mich dazu entschlossen, auch den Sockel zu wechseln. Da meine Hardware noch rel. gutes Geld bringt, ist das Upgrade noch (für mich) vertretbar.
Anfang Mai werde ich wahrscheinlich einen i7-930 haben, ich bin guter Hoffnung, das der auch 3,5 GHz schafft ;)
 
Hm gut ne komplette neue Hardware wollte ich jetzt nicht holen. Ich denke ich lass erstmal alles wie es ist und hole mir dann später nen komplett neues System. Hab gedacht für ein paar Euros nen neue CPU drauf und dann holste noch mehr raus, aber anscheinend lohnt sich das dann nicht. Danke nochmal an Alle!!!!
 
Zurück
Oben