4890 macht ganz komische Sachen, Support findet keinen Fehler

flowtec

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
23
Moin,

ich ärgere mich hier nun schon einige Zeit mit meiner XFX 4890 rum. Habe sie seit November, bin aber ein recht seltener Zocker weswegen mir das Problem erst spät aufgefallen ist oder es vielleicht auch nicht von Anfang an da war.

Jedenfalls: Beim Zocken, v.a. bei leistungshungrigen Spielen, friert das Bild ein, teilweise gibt es einige Sekunden vorher wilde Bildfehler. Meistens endet es dann im Bluescreen. Oder das Spiel stürzt ab und Win7 sagt was von "Displaytreiber nach Fehler wiederhergestellt".

Konnte aber z.B. auch schon 2 Stunden "Killing Floor" spielen, aber dann z.B. beim alten Quake 3 fängt's an. Habe das subjektive Gefühl, dass wenn es erstmal soweit ist, es auch nach Neustarts viel schneller passiert.

Und das besonders Kuriose: Meistens ist es dann so, dass selbst nach einem Reset und sogar nach einigen Minuten stromlosem Netzteil direkt ab Bios-Post die wildesten Bildfehler sichtbar sind. Dann bootet er zwar oft bis ins Windows durch (mit Bildfehlern), aber lange dauerts nicht bis zum Bluescreen.
Ich kann dann sooft Einschalten wie ich will, schon das Bios-Post-Logo vom AsRock-Board ist ziemlich zerstört. Was oft hilft, aber nicht immer: Karte einige Sekunden aus dem Slot ziehen.

Mir ist es sogar schon passiert, dass ich irgendwann kurz nach den Problemen wieder korrekt Booten konnte, aber nach einigen Minuten unter Windows (ohne Game!) Bildfehler und den Bluescreen bekam.

Ich hatte anfangs ein Asus P5B-E mit DDR2 Ram und schon genau jene Probleme. Vor einigen Wochen dann habe ich auf ein Asrock P45X3 Deluxe mit DDR3 Ram umgebaut und die Probleme sind genau die gleichen. Die CPU ist gleich geblieben, ein E2200. Aber völlig egal ob mit 2,2 oder mit 3 GHz tauchen die Probleme auf (Prime-stable).

Die Karte ging dann auch mal Retoure zu Alternate, kam aber direkt wieder zurück da angeblich kein Fehler gefunden. Die von Alternate getesteten Programme habe ich alle mal nachlaufen lassen. Da läuft Furmark teilweise 2 Stunden stabil, um dann ein anderes mal nach 5 Minuten zum Fehler zu führen (bei stabilen 76°C GPU). Gleiches Spiel mit 3D Mark 2006. Starte ich 3DMark oder Furmark nachdem es vorher schon zu nem Absturz kam, führen die auch höchstwahrscheinlich zu einem.

Außerdem habe ich die Probleme auch schon mit untertakteter 4890, mit offenem Gehäuse und System unOCed hinbekommen. Außerdem sowohl bei mir zuhause als auch woanders. Außer nun zu Untertakten wurde an der Graka nie mit irgendwelchen Tools rumgespielt.

Mit der alten 7600 GT übrigens keine Probleme, auch wenn das wohl nicht besonders aussagekräftig ist.

Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R


Bin nun schon ziemlich ratlos. Jemand nen Tipp? Wenns wirklich an der Graka liegt ist das Problem außerdem, dass ich den Leuten von Alternate diese seltsame Verhalten irgendwie erklären/beweisen muss :/

Im Anhang auch mal 3 Bilder, falls jemand was damit anfangen kann.

Danke!
 

Anhänge

  • IMGP3200.JPG
    IMGP3200.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMGP3202.JPG
    IMGP3202.JPG
    119 KB · Aufrufe: 160
  • IMGP3204.JPG
    IMGP3204.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meiner HD4870.
Ich habe ein halbes Jahr lang mich mit diesem Problem rumgeschlagen, auch Alternate konnte mir nicht helfen. Aber jetzt ist das Problem gelöst.
Ich habe erst einmal alle Software Sachen Probiert.
1. Catalyst Treiber KOMPLETT deinstalliert und den neusten wieder drauf gemacht.
2. DirektX Aktualisiert
3. Windows Updates installiert.
4. Bios Update für mein Gigabyte DS-5 Board
Ich weiß nicht ob das etwas gebracht hat, aber schaden kann es nicht.
5. Ich habe den Ram gewechselt (Meiner war auch kaputt, das Problem blieb aber)
6. Ich hab das Mainboard getauscht (das war auch Defekt, aber auch hier blieb das Problem)
7.Ich habe Prime95 und Memtest gleichzeitig laufen lasse, und es kam nach etwa 1min zum Fehler. (CPU Temp. aber nur 55°C)
8. Ich habe meinen CPU (Phenom 9750) gegen einen Phenom II 955 getauscht und den alten direkt zu AMD eingeschickt.
AMD stellte einen Defekt fest und hat mir innerhalb von zwei Tagen einen ganz neuen CPU geschickt, meine Probleme waren damit erst einmal gelöst.
Jedoch nach 14 Tagen hatte ich Grafikfehler bei Battlefield 2 und beim anschauen von DVDs und BluRays. Leider konnte hier Alternate wieder keinen Defekt feststellen.
Deshalb bin ich jetzt auf eine HD5870 umgestiegen und alle Funktioniert bestens.

Also langer rede kurzer Sinn, Ich rate dir Aktualisier erst mal deinen PC, wenn dann der Fehler noch da ist guck ob du dir einen anderen CPU leihen kannst(gib aber kein Geld aus, da ich nicht garantieren kann, dass der CPU der Fehler ist)
Kurz vor meinen Fehlern habe ich gemerkt, dass mein Netzteil trotz 620W nicht die Richtige Spannung liefert. Also Prüf ob du die Richtigen Spannungen auf deinen Komponenten hast.
Ich denke aber, dass deine Karte einfach defekt ist.
Also wenn du das Geld hast kauf dir eine Neue. Wenn du aber kein Geld ausgeben willst, schick deine Karte noch einmal ein. Druck dann mal deine Bilder aus und schick sie mit. Schick alles mit, was den Fehler irgendwie zeigt, bei mir haben sie dann ein Ersatz geschickt.


MfG
Homer93

PS. Bei mir waren die Fehler auch unabhängig von der Temperatur, ein Neustart hat auch nicht immer etwas gebracht ich musste jedes Mal den Strom abschalten, dann ging es (für ein paar Minuten) wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sieht bei mir wohl genauso aus:

Hatte heute die Gelegenheit eine baugleiche Karte (gleicher Hersteller, Modell) zu testen. Hab stundenlang gezockt --- lief wie geschmiert.

Kann den Fehler aber nicht 100% reproduzieren. Mal läuft 3DMark 5x hintereinander durch, ein anderes Mal friert "Grid Racedriver" schon nach 5 Metern ein - und umgekehrt ;)
Sie wird nach einem Fehler und folgendem Neustart sogar irgendwie empfindlicher. Sogar bei "Quakelive", welches den GPU-Load nicht wirklich nach oben treibt, musste ich minutenlang mit üblen Artefakten fraggen.

Werde sie morgen zusammen mit Bildern und genauer Fehlerbeschreibung einschicken. Da hilft wohl nix mehr, ich denke man kann alles außer einem Graka-Defekt ausschließen. Außerdem "fiept" die Problemkarte ab und an - ich denke zumindest dass es die Karte ist, denn bei der andern, baugleichen ist es mir nicht aufgefallen.

Ich hoffe nur, dass sich der Tester bei Alternate die Zeit nimmt mal was ordentliches anzuspielen, und nicht nur diese Benches. In einigen Tagen kann ich dann berichten, wie es ausgeht - oder weitergeht :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit einer anderen Karte läuft ist es ganz sicher ein Defekt in deiner Grafikkarte.
Das Fiepen ist aber nicht so schlimm.
Wenn du die Karte einschickst kannst du ja auch sagen, dass alles mit einer anderen baugleichen Karte läuft.
Und ein Detaillierter Fehlerbericht ist auch zu empfehlen.
Wo der Fehler in der Karte ist kann ich aber auch nicht sagen. Bei mir waren die Fehler bei Crysis nicht dafür aber bei Half-Life 2. Die Temperatur war auch immer in Ordnung.
Manche Fehler muss man nicht verstehen.
 
Zurück
Oben