Lüftersteuerung ändern ?

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
449
Hallo liebe Community.

Habe da ein Problem mit meiner Radeon HD2900XT mit nem Arctic Cooling Accelero Xtreme 2900. Und zwar schalte ich den Rechner ein, nur die Lüfter des Kühlers laufen nicht an, die "zittern" nur aber schaffens nicht ich Schwung zu kommen (bzw. über diese "Welle").
Wenn sie einmal laufen, dann laufen sie auch auf 25%.
So, entweder ich geb allen 3 Lüftern einen kleinen Schubs oder ich ändere das Lüfterprofil...

Aktuell ist es so eingestellt:
0 - 50 °C: 25% (Lüfter drehen sich nicht)
51 - 70 °C: 31% (es fangen alle 3 Lüfter an "zu zittern")
71 - 90 °C: 38% (die Lüfter laufen endlich an)

Da ich zu faul bin um bei jedem Systemstart RivaTuner zu starten und die Lüfter kurz auf 100% laufen lasse, und ich auch nicht das Gehäuse öffne, wollte ich gerne dauerhaft so einstellen:
0 - 50 °C: 38%
51 - 70 °C: 44%
71 - 90 °C: 69%
Alles über 90°C: 100%

Ich glaube allerdings das ich da noch ein kleines Problem habe, und zwar verwende ich den Standardtreiber von Microsoft für die Grafikkarte aus folgenden Gründen:
Kann damit besser Spiele spielen, auch bei Rauch etc. und höchsten Einstellungen ruckelt das Bild nicht - mit dem ATi Treiber schon.
Der Treiber stürzt nicht ab, der ATi Treiber stürzte sehr oft ab (vorallem beim Film schauen), d.h. das Bild fror ein, kurzer Blackscreen danach Meldung das irgendein Teil des Treiber nichtmehr reagierte etc.

Würde das mit dem Standardtreiber von Microsoft auch funktionieren oder brauche ich da die von ATi ?

Danke im Vorraus.

mfg
Ergänzung ()

Achja, OS: Windows 7 Home x64
 
du könntest das Programm ati Tray Tools installieren, dies ersetzt quasi das Catalyst Control Center von ATI.
Lüftersteuerung findest dann in den Übertaltungseinstellungen.

Alternativ könntest du das Bios verändern aber ich würde eher Tray Tools nehmen
 
Zurück
Oben