Wie bekomme ich meine GTS 250 leiser ?

W

Wiggum

Gast
Hallo,

ich werde mir bald ein neues System zusammenbauen, diesmal habe ich darauf geachtet das dieses möglichst leise wird. Gedämmtes Gehäuse, leise PSU und ein guter CPU Kühler sind schon bestellt.
Allerdings werde ich ersteinmal meine "alte" Palit/XpertVision GeForce GTS 250 1024MB behalten...und die ist laut.

Hier mal die Werte nach 30min Windows:
snap0086mpce.jpg


Da ich keine Erfahrung mit dem regeln der Lüfterdrehzahl ect. habe würde ich gerne wissen wie ich meine Grafikkarte möglichst leise bekomme (unter Windows, beim zocken kann sie ruhig aufdrehen). Am besten ohne irgendwelche Bastelarbeit an der Karte oder im BIOS wenn möglich (die Karte ist nicht übertaktet) !

Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen wie man da Schritt für Schritt vorgeht ?
 
Wie sieht es aus mit aktuellen Treiber kann auch schon was bewirken.
 
30 min Windows sind uninteressant. wichtig ist, dass ein System nach 15 Minuten Furmark im Sommer stabil und "leise" bleibt. D.h. die Lüfter von CPU und Graka drehen nicht noch weiter auf und haben sich per Temperatursteuerung der Graka und PWM bei der CPU auf bestimmte Drehzahlen die hoffentlich angenehm sind eingependelt.

Mit passendem Gehäuse und geschickter Lüfterplatzierung( im Seitenteil ) klappt dies sogar mit boxed CPU Kühlern und Referenzdesign Grakakühlern.
 
Nein, ich glaube die Karte ist nicht im Referenzdesign...es ist diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a408540.html

Eigentlich möchte ich nicht nochmal ~40€ in einen neuen Grafikkartenlüfter investieren.
Wie schon gesagt, mir würde es reichen wenn die Karte unter Windows leiser wäre, in Spielen kann sie gerne aufdrehen.

Naja, ich muss mir das ganze nochmal überlegen...
 
Dann probier erstmal die Methode mit Rivatuner, kostet ja nix ;).

Falls dir das nicht reicht, dann nimm das EVGA Precision Tool und/oder das Expertool. Damit konnte ich meinen Lüfter bis auf 25% regeln (Riva Tuner ging nur bis 30%), wobei die Karte dann aber ziemlich warm wurde.
 
Zurück
Oben