Projekt Enzo Ferrari HTPC

CyberCSX

Banned
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
397
Nach etwa 10 Jahre PC Erfahrungen in den Home Anwendung bereich, wo ich immer wieder Konfrontiert war mit Unmengen an PC Gehäusen, eine langweiliger Alls der andere, mir so den Markt ansehe, wo sich auf dieser ebene so gut wie nichts geändert hat, wo im Jahre 2010 das Innenleben eines PCs gleich Aussieht was die Hardware Positionierung Betrifft wie im Jahre 1990 aber das äußere mit sämtliche mehr oder weniger sinnfreie Alien Visagen oder was auch immer Bestückt sind, weiterhin Alls Langweiliger Kasten unter den Büro Tisch sein platz findet, egal ob Graue Maus oder Pech Schwarz, unabhängig ob da Unmengen bunte beleuchtete Lüfter Verbaut sind in alle erdenkliche Farben oder nicht, vergeht mir einfach die Lust in irgend eine Form noch dafür Geld aus zu geben, egal ob es nun ein 08/15 Kasten vom Discounter ist oder ein So genanten High End Kasten für ab 150 EURO oder noch mehr. Besonders im Multimedialen HTPC Bereich sind die Gehäuse Preise ein Regelrechter Wucher und das Innenleben sieht aus wie ein Uhralter Desktop IBM Rechner was schon Längst das Sperrmüll Segen bekommen haben, egal wie fiele Displays u. Tasten Verbaut haben oder Hochglanz poliert mit Alu Blenden dabei ein Optik zum Heulen haben wie der Alte Videorecorder Mitte der 80’er. Mein Gedanke, Es muss doch auch was Anderes Geben wo man wenigstens diese HTPC Hardware ordentlich mit eine Auffallende Optik Verbauen kann was in jeden Wohnzimmer Passt, ohne immer wieder diese Überteuerten Langweiler ein zu Setzen was Anschließend mit irgendwelche bunte Lüfter Bestückt werden. Es ging los zu Erst über Google Bildersuche um Passende Gegenstände zu Finden was Ich in ein PC Gehäuse Umbauen kann, so wie auch das Durchforschen von Sämtliche PC Fachforums und Internet Seiten. Überall Immer wieder bekommt man zu Sehen diese Langweilige Bunt Beleuchtete PC Kisten.


Letztendlich bei ein Spaziergang durch der Duisburger City sah ich in den Schaufenster eines Second Hand Laden ein RC ferngesteuertes Auto, besser gesagt die Karosserie davon, recht Groß und dann sagte Ich mir, DAS IST ES!
Alle lieben Autos, von Klein bis Groß, egal ob es nun irgendwelche Deco- Modelle sind in 1:18 oder Größer. Warum nicht ein PC daraus machen, sieht gut aus und ist schon mal was anderes als diese Langweiligen Kasten von der Stange. Gesagt, Getan, ab in den Laden und ich kaufte für 15 EURO dieses Gebrauchte u. Defekte RC Modellauto, Verdreckt u. Zerkratzt, voll Bestückt mit Aufkleber aller Art aber es ist ein ENZO FERRARI Modellnachbau, ein Traumauto Schlechthin u. die Größe passt auch mit seine 75 x 30 x 20 cm das man da sogar ein normales ATX Mainboard unterbringen könnte. Nun, Endlich damit zuhause angekommen ging es los mit den Zerlegen, Ausbauen der nicht mehr benötigten teilen, ausmessen, reinigen, schleifen, spachteln usw. da diese Karosserie ist Tatsächlich in ein unmöglichen Zustand.

Aufgeklebte Smilye's mit ausgeschnittene Fatzken u. mit Edding nachgemalt, Rennaufkleber - Sponsoren Imitaten mit eine extreme Haftung wo sich der Klebstoff in ein Regelrechte rotze Mutierte.

219xv8h.jpg


25psk21.jpg


6dr1g0.jpg


bgz8u1.jpg


21cgmk6.jpg


2ld7kn5.jpg


inbiar.jpg


Ich brauchte fast eine Woche um den Gesamten Dreck runter zu Bekommen. Da kam zum Einsatz von Backoffenspray bis Öll, alles Erdenkliche um endlich diese Karosse von den Klebstoff zu Befreien und endlich Anschleifen zu Können um es zu vorbereiten für eine Neue Lackierung, jedoch nicht Bevor die Notwendigen Ausschnitte und Anpassungen gemacht werden für der Hardware was da Verbaut wird und das sind so einige.

Letztendlich muss da nicht nur ein ITX (170 x 170 mm) Mainboard verbaut werden sondern auch das dazugehörige Netzteil, ein DVD Combo Laufwerk so wie eine Festplatte, es muss auch für Frischluft gesorgt werden um die Hardware entsprechend zu Kühlen und um es auch zu sehen, müssen die Schwarzen Fenster Attrappen Ausgeschnitten werden und mit Transparente Hartfolie Ersetzt.

In den zweiten Bilderset zu sehen, was da zutun war um die Karosse eigentlich Sauber zu Bekommen.

2w57gg8.jpg


25k0uur.jpg


2lxawp2.jpg


rj1phv.jpg


21m9lol.jpg


r86yie.jpg


ose2x5.jpg


4ku0i8.jpg


Nun kommt der punkt Hardware, wie positionieren und was wird Verbaut:
Im ersten Bild (gegenüber von Links nach Rechts) ist das Chassis zu sehen mit 4 Markierte Stellen. Hier ist, 1 = Mainboard, 2 = Netzteil, 3 = Festplatte, 4 = DVD Laufwerk, wobei die Festplatte wird Über den DVD Laufwerk fixiert.
Im zweiten Bild, der Markierte Bereich, quasi die Fahrzeug spitze wird abgetrennt und an den DVD LW Fixiert was anschließend beim Öffnen u. Schlissen Mitfährt und im Bild drei ist das Heck zu Sehen wo in den Markierten Bereichen zwei zusätzliche USB Anschlüsse Verbaut werden für ein Leichteren Zugang Zweck Externe Geräteanschluss.

e89x8k.jpg


e1dy1g.jpg


2mdm1rq.jpg


Als Hardware bekommt der Ferrari ein Mainboard Zotac ION MiniITX A-E Atom 330 DualCore, DVD Brenner Slim von Samsung, eine 2,5" mit 120 GB Festplatte mit 7200 rpm von Toshiba und RAM, 4096MB Corsair PC2-800.
Nun, das sollte auch Reichen um ein Multimedialen PC zu Haben in diese Karosserie, PC für Film, Music u. Internet, so wie auch für die Üblichen Office Anwendungen.

Heute, den 31.03.2010 hab Ich die Ersten Teilen Gekauft, inlusive einiges an adapter Kabeln.

xckx11.jpg


Wie in etwa die Hardware am Chasis positioniert ird, sieht man im Folgenden Bild.

2ps3iuf.jpg


Nun heist es ... Dremmeln, anpassen, zuschneiden montieren usw.

24yv0jd.jpg


Das Große loch was entstanden ist nach den Ausschneiden des Accuschahtes wird mit den Accuschaht deckel geschlossen.
dieser wird mit Superglue Eingeklebt, die noch entsteghenden Halterungen des Deckels werden nach den Trocknen mit den Dremel Geglätert.

259cnz8.jpg


Nun ist soweit das sogenannte MB Tray sauber und muss nur noch Geglättert werden

2ziojm1.jpg


Nun kann Ich mich mit den Frontteil des Schahtes Beschäftigen und alles für den DVD LW Glättern.

Das Chasis ist nun Geschlossen (Zugeklebt, DVD LW Tray Ausgeschnitten, Sämtliche Unbrauchbare Löcher von Interen mit Harfolie u. Superglue Zugeklebt und von Aussen mit Harzspachtel Gestopft. Danach alles trocken ist, wird Geschliffen (Geglättert) und schwarz matt lakiert so das nichts Mehr zu Sehen ist.

331dhm8.jpg


2006ygx.jpg


Die Löcher Müste ich Zustopfen weil wen diese Offen Bleiben, diese sind einige von Alte Schaltern oder Accuschaht Verschlusse wo man den Finger Herein Stecken kann, und ich denke es ist nicht Empfehlenswert, mehr oder weniger aus versehen mit den fingern im MB zu Landen.
Sicherheit geht vor.

Fenstern sind auch Ausgeschnitten und das teil was am DVD LW befestigt wird (de Schnauze) auch Abgetrennt. Nun heist es Feinarbeit

k13yv9.jpg


2f08t3q.jpg


2nh13df.jpg


Bei gut 4 mm dicke plaste was bei hitze zur rotze wird, hatte der dremel was zu jubeln.

Nach ostern, geht es Weiter.

PS:

SORRY für meine Miserable Rechtschreibung aber als Gebürdige RUMÄNE, hab Ich mit den Deutschen so einige Problemen. Ich Hoffe das Ihr mich trotzdem gut Verstehen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr gute idee, bin schonmal gespannt was draus wird.
 
Absolut geile Idee und du bist ja schon relativ weit und kommst nicht mit nur einer Idee die dann aber doch wieder verworfen wird!

mfg
 
Sehr coole Idee! Und ich habe auch den Eindruck, dass da ein wirklich kompetenter Bastler am Arbeiten ist :)

Und ich finde es übrigens sehr gut, dass Du uns trotz Deiner Probleme mit der deutschen Sprache an Deinem Projekt Teil haben lässt.

[edit] Welche Farbe bekommt der Enzo? Ich hoffe mal Rot ;)
 
Danke !

Ja, ich bin weiter und es wird da noch mehr Gearbeitet.
Ich will Ihn so nah an das original bringen wie nur möglich.

Zum Beispiel, bei meinen sind die Scheinwerfer Verchromt, beim Original sind sie Schwarz.

s6m0wl.jpg


sz9xsm.jpg


Das muss ich auch endern und da kommen 2 x weiss an den power button, 4 x gelb an den DVD-LW so das wen der Arbeitet die Warnblinker angehen anstat das grüne übliche und für den HDD werden die Bremslichter im Heck Beleuchtet.

Hardware ist momentan nur das MB und der DVD Brenner Slimm Gekauft. Muss noch 2,5" Festplatte kaufen und die RAM's.

Ich hätte alles auf ein mal genommen aber vor 10 tage ist meine Tochter im Krankenhaus gelandet und das hat mir mein Finantiellen Plan Durcheinander Geworfen.

Was montageanpassungen betrifft, kann ich ja temporär die Platte aus den Notebook nehmen oder aus mein Midgard. Ich hab im hauptrechner auch 2,5" drinn u. nicht 3,5".

Bei den scheiben, da kommt 0,3 mm Hartfolie Transparent mit Superglue eingeklebt nach der Lakierung (selbstverständlich Ferrari Rot).
Die W-Lan Antenne werde ich wie bei jeden Auto am Dach anbringen.

Was die Front betrifft, da Befürchte Ich das diese etwas zu Schwer ist , dieser 4 mm Massiwe plaste und werde es an den Original anpassen, wo beim original luftzug gittr sind (im bild SCHWARZ) da werde ich auschneiden zweck gewichtreduzierung und von hinten poliester gewebe einkleben, das gleiche material wie z.b. der Xigmatek Midgard unter den Netzteil hat auf den Herauszihbaren Filter. Dnn ist es auch Schwarz, kein Störendes loch und nah an den Original:

5annz9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht Herr Specht. Ferrari Rot ist aber wirklich ganz wichtig :D.
 
Ja. Selbstverständlich.
Was ich an Lack bis jetzt gefunden habe ist dieser Lack für RC Fahrzeuge aber ein Normaler KFZ Lack (für Plastik Stoßstangen) währe mir Lieber.

Leider findet man so gut wie überhaupt kein KFZ Lack in Spraydosen mehr im Handel.
Ich habe bereitz gesammt Duisburg Dumm und Dämlich Abgelaufen.
Vor gut 5 Jahre fandet man sowas fas in jede Tanke.
Heute ist nichts Mehr.

Falls jemand von Euch einige Links haben wo man Ordentlichen KFZ Lack für Kunsstoff kaufen kann und diese posten Möchte, währe Ich dankbar.

Brauche Ferrari Rot, Schwarz Glänzend, klarlack zur Versigelung u. Schwarz Matt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen:
Hätte nicht gedacht, dass ein Mini ITX Board darein passt.
 
Ja, da passt noch mehr herein alls was ich mir vorgestellt habe.

in der Fahrzeugbreite, da bleiben am MB oben u. unten noch gut 6 mm. In der Länge an den Chasis Ecken ist es mit etwa 5 mm zu eng aber da wird ausgeschnitten und dann passt es Perfeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Frage wegen dem Lack.
Geh doch mal zu A.T.U oder sonst solchen Läden/Werkstätten und frag da nach ob die sowas bestellen können oder sogar vorrätig haben.
 
Hab ich Bereitz.
Haben ewentuell nur für Metal. Ich brauch für kunststoff was elastisch ist und nicht splitert und das haben die nicht.
Das einzige was ich in gesamt duisburg sah, war Schulterzucken und den Text "Haben wir nicht, können nicht besorgen".

Es gibt für mich 2 Alternativen:

1 - Modellfahrzeug Lack an zu wenden.
2 - Damit in eine KFZ Lakiererei gehen.

1 - Die Modellfahrzeug ist Günstig (5 Euro eine Spraypulle aber die qualität ist........... na, ja...... spielzeugmäsig.

2 - In eine KFZ Lakierei ist es Ausgeschlossen.
Habe bei eine Nachgefragt der wollte 300 EURO fürs Lakieren u. mit Klarlack Versiegeln.
So was hält man im kopf nicht aus was die für welche Abzockpreise haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh..
Warst du auch schon in einer Lackierhalle ?
Ich hab da meinen Roller lackieren lassen, aus Plastik, und ich meine mich daran erinnern zu können das die da auch Spraydosen hatten...
 
Sagte Ich ja.
Habe zwei Lackierhallen in der Nähe bei 10 Min. fußweg.
Bei beide..... Wucherpreise.

Ob die selber sprayfarbe im Angebot haben, Hab ich nicht Gefragt. Mir hat es Gereicht wie die mir die Lakierkosten Mitgeteilt haben.
Mit den preis Lakiere ich in Rumänien ein Komplettes auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooles Projekt, bin auf das Ergebniss gepannt :)




cya
cr@zy
 
Ich hab Selber keine Geduld :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber beim Lackieren ist das teure bzw. Zeitaufwändige ja das schleifen trocknen und lagern frag einfach mal nur nach Lack ;)
Hab ich auch so gemacht.
Die wollten für meinen roller 500€ haben und für den Lack nichtmal ein zehntel.
 
@ Darkstar.

Wen es darauf ankommen soll, die bekommen die karosse fertig angeschliffen und nicht einfach so dahin geklatsch und mit den Trocknen dafür brauchen die keine komplette lakierhalle zu blockieren.

@ dA_s0uL

Ist nicht mal so teuer. Keine 5 EURO.

Ich wird mir da einiges durch den kopf gehen lassen bis ich mit der karosse fertig bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag einfach mal nach n paar dosen.. sofern du einen Kompressor mit Sprühkopf hast.. ich hab meinen roller auch teilweise so gesprüht..^^
 
Ne. Ich hab kein compressor und auch keine Sprühpistole.

Lakieren kann Ich.
Letztendlich hab ich meine Kare in Rumänien selber gemacht (Siehe Benützerbild).
Der HTPC in Ferrari karosse ist mein Erstes Projekt und da werden normalerweise andere materialien eingesezt.

Ich dachte, wen ich wirklich nichts finde zu ein angemessenen preis aus den KFZ Bereich werde ich wohl auf den RC Modellautos Farben zugreifen. Das einzige was da in frage kommen wurde, währe DAS HIER, auch in Spray dose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben