PowerColor PCS+ 5770 zu laut?!?

derDaywalker

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
64
Moin

Gestern wurde mir die PowerColor PCS+ 5770 geliefert. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, irgendwas stimmt nicht. Hatte vorher eine nVidia Karte, hab die Treiber deinstalliert und später Drivecleaner drüberlaufen lassen.
Bei ATI hab ich das neuste CCC.
Meine restlichen Daten:
Windows 7 Prof. 64Bit
4 GB Ram (Kingston HyperX)
Q9550 @ Standardtakt


Soo, nun zu meinem Problem: Ich hatte mir die Karte basierend auf dem CB Artikel gekauft: https://www.computerbase.de/2010-02/test-powercolor-radeon-hd-5770-pcs-plus/

Hier ein paar Auszüge:
Unter Windows taktet sich die RV840-GPU der PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ auf 157 MHz herunter, um so Strom sparen zu können. Dasselbe gilt für den 1.024 MB großen GDDR5-Speicher, der von Samsung hergestellt wird, und im „Leerlauf“ nur noch mit 600 MHz agiert.
Bei mir wird unter ATI Overdrive / GPU-Z angzeigt, dass die GPU Clock mit 400 MHz und die Memory Clock mit 1225 MHz läuft. Also welten von dem entfernt was beschrieben ist. Außerdem kann man in ATI Overdrive gar nicht niedriger als 600 MHz einstellen, also keine Ahnung, wie die auf 157 MHz kommen...

Unter Windows wird die GPU der PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ bis zu 42 Grad Celsius warm, minimal mehr als auf dem Referenzdesign. Während der Lastphase messen wir maximal 79 Grad Celsius, elf Grad mehr als bei einer gewöhnlichen Karte. Auf der Chiprückseite erwärmt sich die Karte auf 63 Grad.

Davon bin ich auch welten entfernt. ATI Overdrive / GPU-Z zeigen mir 51°C unter IDLE Windows an.

Das würde mich alles nicht wirklich stören, wenn der Lüfter nicht so laut wäre. Also er dreht mit 41%, und das ist schon gut hörbar. Wenn ich es manuell auf 20% stelle, dann hört man ihn wirklich nicht mehr.


Das nächste Problem ist dann die Lüftersteuerung. Dachte, ich löse das Problem mit den ATI Tray Tools. Zunächst wird dort allerdings keine Regelung anhand der Temperatur angezeigt (wie sonst bei den Screenshots). Aber ok, dacht ich mir halt ich mach 2 Profile. Ein 2D Profil bei der der Lüfter manuell auf 20% steht und ein 3D Profil, welches automatisch geregelt wird. Nur ist das große Problem, dass mit den ATI Tray Tools kein Spiel startet....
Vielleicht liegt es an irgendwelchen Einstellungen die ATI Tray Tools macht. Dabei will ich eigentlich gar keine Einstellungen, sondern einfach nur den blöden Lüfter regeln ;-)
Mit SpeedFan klappt es ja leider nicht (bzw. bin zu blöd da was zu finden...).

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

MFG & frohe Ostern
Dennis
 
Gab es bei der PCS+ nicht auch ein zweites nachträgliches BIOS, welches die Idle Werte richtig gesetzt hat, im Gegensatz zum ersten BIOS?
 
jup gab es. Bekomt man hier http://techpowerup.com/vgabios/66173/Powercolor.HD5770.1024.100119.html
Zitat aus dem Artikel von Computerbase:
PowerColor hat uns für den Test ein aktualisiertes BIOS für die Radeon HD 5770 PCS+ zur Verfügung gestellt, das die Lüftersteuerung massiv verbessert. Alle neu produzierten Karten sollen mit dieser Version ausgestattet werden. Wer noch eine Variante mit einem älteren BIOS besitzt, kann sich das neue vom PowerColor-Support zuschicken lassen.

Aber warum sollten keine Spiele starten wenn du ATI Tray Tools benutzt?
 
Das mit dem Bios hatte ich auch gesehen. Hab PowerColor auch nach einem neuen Bios gefragt.

Allerdings zeigt mir GPU-Z an, dass ich foldende BIOS Version habe: VER012.019.000.003.000000

Bei techPowerUp! steht: VER012.015.000.000.000000

Also ist die Version sogar älter...


Weshalb ich keine Spiele starten kann, weiß ich nicht. Das ist ja das seltsame...


Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler...)
also ich hab ne XFX 5770 und die hat folgende Werte im idel:

GPU: 157 MHz
RAM: 300 MHz
Fan: 35%
Temp: 39°C

Grüße
Donaldino
 
Ich habe mir mein aktuelles Bios mal angeschaut (mit GPU-Z geladen und mit Radeon BIOS editor angeschaut).

Eigentlich schaut das ganz gut aus. Wenn ich das richtig verstehe, müsste er bei Clock info 01 im IDLE Zustand sein und mit 157 MHz GPU Takt bzw. 300 MHz Ram Takt arbeiten.

Also rafft die Karte anscheinend irgendwie nicht, dass sie im IDLE ist (hat ja 0% GPU load).

HD5770.png


Jetzt ist die Frage, woher kommt das?


Hat irgendjemand eine Idee?

Im Mainboard BIOS steht PCIe Takt 100MHz. Gibts irgendwelche Einstellungen, die im Mainboard BIOS falsch sein könnten?

Grüße
Dennis
Ergänzung ()

Ich antworte nur ungern auf mein eigenen Beitrag :-D

Ich habe ein entscheidendes Detail unterschlagen, wobei ich nicht wusste, dass das zu einem Problem führen kann:

Multi-Monitor-Betrieb

Seit die beiden Grafikkarten-Hersteller mittels Taktabsenkungen bei GPU und Speicher die Leistungsaufnahme ihrer Grafikboards im Idle-Modus deutlich senken können, kommt es leider zu einem Ärgernis sobald man bei diesen Desktop-Boards einen zweiten Monitor anschließt. Die Taktraten werden entweder nicht mehr so tief oder überhaupt nicht abgesenkt. In aller Regel läuft der Speicher dann mit vollem Takt und vernichtet im Leerlauf schlagartig die erhofften Einsparungen.

Als Grund dafür nannte uns AMD, dass es im Betrieb mit mehr als einem Monitor zum Bildflackern kommen kann, wenn man den Speichertakt von GDDR5 absenkt. Die teils zu beobachtenden höheren GPU-Taktungen/ -Spannungen könnten dabei eine notwendige Zugabe für die Stabilität des Speichercontrollers sein.

Nun ist es bei mir so, dass ich 2x19" DVI Monitore angeschlossen habe.

Als ich einen Monitor abgestöpselt hatte, wurde die Graka auf 157 MHz runtergedrosselt. Mit 2 Monitoren ist sie auf 400 MHz.

Heißt also, dass ich mit einer Taktsenkung nicht mehr rechnen brauche... Was eigentlich schade ist.

Jetzt brauch ich also nur noch ein (funktionierendes) Programm, womit ich mein Lüfter regeln kann.

Stellt sich also die Frage, wieso ATI Tray Tools nicht (richtig) funktioniert (bzw. die Spiele nicht starten, wenn ich ATI Tray Tools an habe).

Rivatuner funktioniert auch nicht, weil es sagt, dass die Treiber zu neu sind.

Speedfan zeigt mir die Grafikkarte auch nicht an (ka ob Speedfan das überhaupt können sollte).

Gibts irgendwelche anderen Tools?

Grüße
Dennis
 
Versuch mal den msi afterburner. Nutze das Programm selber. Im idle ist meine hd 5770 nicht zu hören. Und ich habe ein relativ leises System.
 
*Kanye* schrieb:
Versuch mal den msi afterburner. Nutze das Programm selber. Im idle ist meine hd 5770 nicht zu hören. Und ich habe ein relativ leises System.

Super! Damit hats geklappt den Lüfter runterzuregeln. Danke!!

Grüße
Dennis
 
Moin

Naja, es gibt ja ein paar offensichtliche Unterschiede die einem sofort auffallen:

PowerColor Radeon HD 5770 PCS+:
  • Leicht übertaktete Version (875 MHz Chiptakt anstatt 850 MHz bzw. 1225 MHz Speichertakt anstatt 1200 MHz der anderen Karte)
  • 2x DVI, HDMI und Displayport vs. VGA, DVI, HDMI. Darauß ergibt sich dann, dass die andere Karte kein Eyefinity kann. (hierfür wird ein Displayport benötigt)
  • Das Spiel Dirt 2, welches beiligt.
  • Auf den ersten Blick würde ich mal sagen, haben beide den gleichen alternativen Lüfter, aber das ist nur eine Vermutung anhand des Bildes.

Ich würde persönlich auf grund der Anschlüsse zur PCS+ greifen. Also nicht weil sie minimal übertaktet ist, sondern weil es einfach zukunftssicherer ist nur noch digitale Anschlüsse zu haben.

Grüße
Dennis
 
derDaywalker schrieb:
Moin

Naja, es gibt ja ein paar offensichtliche Unterschiede die einem sofort auffallen:

PowerColor Radeon HD 5770 PCS+:
  • Leicht übertaktete Version (875 MHz Chiptakt anstatt 850 MHz bzw. 1225 MHz Speichertakt anstatt 1200 MHz der anderen Karte)
  • 2x DVI, HDMI und Displayport vs. VGA, DVI, HDMI. Darauß ergibt sich dann, dass die andere Karte kein Eyefinity kann. (hierfür wird ein Displayport benötigt)
  • Das Spiel Dirt 2, welches beiligt.
  • Auf den ersten Blick würde ich mal sagen, haben beide den gleichen alternativen Lüfter, aber das ist nur eine Vermutung anhand des Bildes.

Ich würde persönlich auf grund der Anschlüsse zur PCS+ greifen. Also nicht weil sie minimal übertaktet ist, sondern weil es einfach zukunftssicherer ist nur noch digitale Anschlüsse zu haben.

Grüße
Dennis

Da hatte ich wohl im gestrigen, nächtlichen Shopping-Fieber die rosarote EDV-Brille auf. Die PCS+ ist reserviert. 2xDVI brauch ich auch für den Betrieb von zwei Monitoren..
Thanx!
 
Taktsenkung gibt es bei zwei Monitoren auch nicht bzw nicht so weit Runter , ab zwei Monitoren leuft der Speicher immer mit Fullspeed ;) Du könntest niedrigere Taktraten einstellen und testen ob die im Idle für den 2 Monitor betrieb aussreichen z.b mit dem ATi Tray Tools ;)
 
Hi

Ja, das mit Ati Tray Tools hab ich schon rausgefunden. Bei Chiptakt von 110 MHz und Speichertakt von 250 MHz gibts keine Probleme.

Das einzige Problem ist, dass Ati Tray Tools verhindert, dass sich ein Spiel erfolgreich startet :-D . Alle Spiele stürzen beim Start sofort ab.

Hab auch schon rausgefunden woran es liegt. Es liegt zum einen an der BildInBild Funktion (wenn sie aktiviert ist). Und zum anderen liegt es an der 3D-Erkennung zum umschalten der Frequenz. Sobald die aktiviert ist, startet kein Spiel. Warum das so ist, ka. Bleibt halt nur es jedes mal vorher manuell einzustellen, was halt blöd ist, aber so halt leider ist.

Grüße
Dennis
 
Zurück
Oben