Für Welche Graka soll meine GTX 260 in Rente?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hallo,

Ich wollte euch Fragen ob der Zeitpunkt jetzt gut wäre, meine jetztige zu verkaufen und auf eine neuere umzusteigen..Lohnt es sich bezüglich der Leistungssteigerung/ Aufpreis ? Welche guten Grakas sind zu empfehlen im Moment ? (bis 300 €)
 
damit du nen spürbaren leistungszuwachs hast sollte es schon ne 5850 sein. die bekommste ab 260€ glaube ich
 
Bis 300€ ist maximal eine HD5850 drin und kann sich schon lohnen. Auf Welcher Auflösung spielst du?
 
Ich spiele auf 1680*1050. Wie sehen die Nvida Alternativen aus ? 275, 295 etc. ?
 
Nvidia kannst du eigentlich knicken, was willst du mit einer 285 oder so, das Teil ist aktuell überteuert und richtig lohnen tut es sich eigentlich auch nicht und für einen Fermi reicht das Geld nicht, wenn du nicht unbedingt mehr Leistung brauchst würde ich noch etwas warten, wobei man da wohl noch länger warten kann bis die Preise für schnelle Karten runter gehen, weil ATI keine Grund hat die Preise zu senken und von Nvidia braucht man da erst gar nicht anfangen bei den Probleme wo es mit Fermi gibt.

Was läuft den aktuell überhaupt schlecht, bei deiner kleinen Auflösung sollte die GTX260 eigentlich noch gut laufen?
 
fizzle schrieb:
Ich spiele auf 1680*1050. Wie sehen die Nvida Alternativen aus ? 275, 295 etc. ?

Sind EOL, bekommste nicht mehr. Schon mal bei Alternate geschaut wie es um die Verfügbarkeit steht?
 
Bei 1680x1050 lohnt sich die HD5850 nur in ein paar Spielen zB Crysis Warhead von 17 auf 26fps oder BC2 von 37 auf 50fps.

Bei den meisten anderen Spielen ist der Vorsprung eher gering (GTA 4 von 40 auf 45) oder egal, da selbst die GTX260 im klar spielbaren Bereich über 50fps liegt (Mass Effect 2, Shift).

Die Ergebnisse sind aus der aktuellen PCGH bzw. dem GTX470&480 Test.
 
Klassischer Fall von "möchte mal wieder am PC schrauben ;)."

Lohnen würde sich eine 5870. Aber eine GTX 260 reicht doch noch für alles aus.
 
Ja klar die GTX 260 läuft ja auch gut usw., es geht mir aber eher um den Wert der Karte die ja mit jedem Monat sinkt. Da man aktuell noch einen vernünftigen Preis dafür bekommt, spiele ich ja mit den gedanken sie zu verkaufen und auf eine andere umzusteigen.

Ist die HD5850 schneller als eine GTX 295 ? Was ist mit PhyX ?
 
ATIs können kein PhysX. Aber welche von Deinen Games können es?
Und Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Eine 295 (EOL) bekommst Du nur noch gebraucht. Und wenn die gebrauchte Abraucht gibt es keinen Ersatz dafür (wird ja nicht mehr Hergestellt).
 
Ich denke mal ist eher zweitrangig ob sie gebraucht ist oder nicht, geht ja um die Mehrleistung die ich aus der Aktion ziehe !
 
Die ATI hat mehr Speicher und kann DX11.
Die 295 kommt mit allen Multi-GPU-Nachteilen, d.h. es gibt nur Mehrleistung wenn die Software und die Settings das mitmachen, ansonsten kann es vorkommen das Du genau NULL Mehrleistung zu Deiner 260GTX hast (CPU-Limit z.b.). Nebenbei haste gleich ein Brüll-Monster im Rechner :-)
 
GTX 295 ist ein Speicherkrüppel wie die 9800 GX2. Wenn die Settings nach oben dreht, bricht das Ding ein.

Wie gesagt,wenn eine neue Karte, dann eine HD 5870. Multi GPU wäre mir zu stressig und die GTX 480 ist zu laut, heiß und stromhungrig.

Edit: Die 5850 bringt finde ich zu wenig Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für die ATI 58x0 spricht tatsächlich viel.

Wie sieht aber mit der CPU aus ? Würde da etwas limitiert werden ?
 
Nein. Core 2 Quad @ 3ghz reicht.
 
fizzle schrieb:
Wie sieht aber mit der CPU aus ? Würde da etwas limitiert werden ?

Wenn Du aufhörst dem letzten FPS hinterherzurennen und stattdessen mal die BQ anziehst bricht eher die Graka zusammen. Wenn Du jetzt schon Programme hast die im CPU-Limit hängen, dann werden die natürlich mit der neuen GPU auch im CPU-Limit hängen, da kann man die "überschüssige" Leistung endlich in BQ investieren.

Bei aktuellen Prozessoren limitiert nix.
 
kauf dir eine Sapphire ATI Radeon HD5870 Vapor-X - die rockt :)
 
Zurück
Oben