5870 CPU Limitierung und Stromsparmodus

Amsel1990

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
424
Hallo,

ich habe im Januar mal eine 5870 gehabt und einen 3,2 GHz Quadcore.

Dieser limitiert ja deshalb wollte ich fragen was man ca. braucht um die volle Kraft der Karte auszuschöpfen ?

Weiterhin ist mir ein Bug im Stromsparmodus aufgefallen, er hat einfach nicht richtig unter Vista funktioniert, ist der inzwischen gefixed oder funktioniert er immer noch nicht richtig ?

MFG Amsel1990
 
Amsel1990 schrieb:
Dieser limitiert ja.....

Sagt wer? Um welche CPU handelt es sich denn genau? CPU-Limitierung hängt sehr stark von der verwendeten Spiele-Engine ab, so ist z.B. die Source-Engine (HL2, L4D) sehr CPU-lastig. Crysis z.B. profitiert kaum von einer schnelleren CPU.
Verallgemeinern kann man sowas aber nicht. Und wenn die CPU wirklich mal limitiert, einfach die Grafiksettings hochschrauben (AA/AF) und schon bist Du wieder irgendwann im GPU-Limit.

Mfg
 
Ein 3.2GHz Quad limitiert keine Grafikkarte in praxisrelevanten Auflösungen und Settings.

Egal was für ein Quad das ist.
 
Da limitiert rein gar nichts.
Mit einer noch schnelleren CPU holst halt noch ein paar Prozente raus, im Benchmark.
Sonst gar nix.
 
Amsel1990 schrieb:
Dieser limitiert ja deshalb wollte ich fragen was man ca. braucht um die volle Kraft der Karte auszuschöpfen ?

Bei was limitiert der denn? Und warum rennst Du den letzten FPS hinterher (falls dem wirklich so sein sollte) und benutzt die "freie" GPU-Kraft nicht für sinnvolle Sachen wie z.b. hochgeschraubte BQ? Stell doch mal auf SSAA 2x oder 4x und schau zu wie die Graka zusammenbricht :-)
 
Verdoppeln vllt nicht aber steigt massiv an.

Wenn du nicht grad 800x600 zockst limitiert die Karte NICHT.
 
Master_of_SKT schrieb:
Steigt dann der V-ram extrem an ?
Geht schon mal schlecht, der ist in einer festen Kapazität auf der Karte verbaut. ;)

Ach so, Du meinst den Verbrauch/die Belegung? Wozu wird denn dann 1GB auf der 5870 verbaut, wenn er brachliegt und nicht genutzt wird?
 
Master_of_SKT schrieb:
wenn zb ein spiel bei 1680 600 mb verbraucht kann sich die zahl dann schonmal verdoppeln?

Hier käme normalerweise HisN ins Spiel :). Der hat ganz nette Screenshots über die VRAM-usage bei verschiedenen Auflösungen und AA/AF-Einstellungen gemacht.
Bei extremen Qualitätseinstellungen oder Texturmods kann der VRAM-Verbrauch teilweise dramatisch ansteigen, das ist Fakt.
 
Ich hab halt meistens nur 2xAA getestet, weil mich der Grund-VRAM-Verbrauch mehr interessiert als der "gib-alles-was-geht", ausserdem ist bei mir schon Jahrelang immer Monitor-Riesen-Alarm angesagt, ich kratze schon mit 2xAA immer auf dem letzten Performance-Fitzel.

JA, es wird mehr VRAM gebraucht. Wieviel: Kann Dir niemand sagen, ist hauptsächlich von der Game-Engine und auch ein wenig von der Auflösung abhängig.
 
Danke Leute, also kommt es immer aufs Game an. Und es gibt auch Games wo der Quadcore limitiert.

Es handelt sich um den Intel Q9450 @ 3,2GHz.

Weiß eventuell noch jemand was zu meiner anderen Frage bezüglich Stromsparmodus ? Funktioniert der jetzt einwandfrei ?
 
ICh hab auch eine HD 5870 und dazu einen Q9550 @ 3,4 ghz und selbst bei 1280x1024 limitiert nichts.Und ab 1920x1080 brauchst du kein CPU OC machen weil die hohe Auflösung die Graka voll auslastet.
 
AM besten ists, du guckst dir bei CB ein paar Tests an.
 
Stromsparmodus der GPU oder der CPU? Limitieren wird dir ein Quad mit 3,2Ghz so gut wie gar nicht vorallem wenn du in FullHd Auflösung zockst,einfach Auflösung, AA und AF hochstellen schon limitiert wahrscheinlich die Grafik. Mit noch mehr CPU OC würdest du wahrscheinlich nur die Frames über der 60 FPS Marke erhöhen was man mit v-sync sowieso nicht merkt.
@kaktus1337 doch bei 3dmark06 auf 1280x1024 limitiert er^^ da limitiert er selbst auf 3,6 oder 3,8Ghz :D
 
Danke, ich meine Stromsparmodus der GPU.

Mit meiner 5870 funktionierte er nicht richtig. Er hatte alle 2 sec den Takt geändert von Stromspar zu volle Power und umgekehrt.
 
Da hast Du wohl ein Programm zu laufen gehabt dass die Graka aus dem Stromspar-Modus geholt hat. Vielleicht im Sidebar? Wer weiß :-)
Bei einer 5970 unter Win7 ging das mit dem Stromspardingens recht gut.
 
HI,

ne ich hatte rein gar nix im Hintergrund laufen, es hat einfach nicht funktioniert.

Abe gut dan weiß ich bescheid das es nun funktionieren sollte.
 
Zurück
Oben