Wärmesensoren wo platzieren?

jeiN

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
145
Hallo Community,

Ich habe das CM690,

Ich habe in dem Gehäuse 5x den Enermax Apollish 120mm Fan verbaut.

Aber ich weiss nicht richtig wo ich die Wärmesensoren von den Fans sinnvoll platzieren soll.

Ich habe oben 2 stück dann hinten einen an der seite einen und am CPU einen.

Schonmal vielen Dank mfg jeiN
 
natürlich muss man diese sinnvoll platzieren da sie sonst immer auf unterster ebene drehen und das ja nicht sinn und zweck ist...
du kannst sie am cpu kühler, grakakügler, hdds oder anderen wärmequellen befestigen^^
 
WTF 5x 120? Was willst n du fürn Sturm^^

Ich denke hinter der CPU(gehäuserückwand), auch mit sensor an der CPU...
Oben würde ich nur einen einbauen, auch mit sensor anner CPU^^

Denn keinen an die seite, sondern Eher einen oder sogar 2 nach Vorne, wenn das iwie geht und den Sensor davon an die Festplatte(n).

Denn hast du einen vernünftigen luftzug von vorne unten nach hinten oben...
 
k habs mal gemacht wie er es mit alle gesagt habt :)

Danke an alle :p
 
Die Sensoren sollten dort befestigt werden, wo der jeweilige Lüfter die Wärme wegschaffen muss.

Wie das mit den (starren) Vorgaben der Lüfter zwischen 25 und 50 Grad bei 700 - 1.700 U/min hinhaut, ist aufgrund der sehr unterschiedlichen Temperaturen der Komponenten, womöglich mit einer rechten Fummelei verbunden.


Bei Deinem System verhält es aber so, dass die Lüfter, außer der für die CPU zuständige, nie schneller als 700 U/min drehen müssen, um das ganze System ausreichen zu kühlen.

So gesehen, kannst du die Sensoren auch irgendwo hinhängen, wo sie nicht stören und lediglich auf die Raumtemperatur reagieren.

Was den Lüfter an der CPU angeht, bin ich mir grundsätzlich im unklaren welchen CPU-Kühler Du installiert hast und ob der Apollish-Lüfter den Standard-Lüfter ersetzen oder ergänzen soll.

Wenn er als direkter CPU-Lüfter an einem Kühler eingesetzt werden soll, dann sollte der Sensor direkt am Kühlkörper montiert werden - wo, dass wirst Du erst durch Versuche herausfinden können.


Christine A.
 
Ich habe ihn als extra lüfter am CPU angebracht :)
 
hast du vorne einen vor die platten gebaut? da wärs auch noch ziemlich interessant...
 
Hey, mich würde es mal interessieren warum du so vile gekauft hast und was genau dein Ziel ist und wie dein aufbau ohne Lüfter aussieht.

Soll es leise sein? Betreibst du OC? Tower, Topflowkühler?

Prinzipiell würde ich die Dinger so Platzieren, dass die Lüfter nur auf min. RPM laufen.
Das reicht vollkommen, ist leise und der Luftstrom ist auch sehr gut.

An der seite brauchst du gar keinen Lüfter.

Den hintersten Lüftersensor würde ich an einer wärmeren CPU Kühlerstelle platzieren, als den Lüftersensor des Lüfters auf dem Kühler. So das der hintere immer etwas schneller dreht um einen evt. Wärmestau zu vermeiden.

Mich würde mal ein Bild deiner Leuchtmachine interessieren^^
 
Zurück
Oben