5850 Querstreifen und Mauszeiger

Mpf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
117
Hi!

Hab nun den PC neu aufgesetzt (win 7 64bit), 10.3b.

Mein Problem ist dass ich nach wie vor, willkürlich, eine fehlerhafte Mausdarstellung habe, selbige tritt zunächst in einem Spiel (Hon) auf und dann habe ich den Fehler auf im Windows. Weiters flackert, wenn ich Hon starte, hin und wieder an manchen Stellen das Bild und ich bekomme schwarze Striche/Balken im Windows, welche ich auch anklicken kann - ist meine GraKa im Arsch?

Querstreifen:
grafikfehlerstrich.png


Kennt das jemand?
Treiberproblem?
GraKa defekt?

Schön langsam kotzt mich ATI an..
 
Du schreibst nicht einmal welche Hardware du verwendest aber hauptsache du jammerst!
Ich habe auch Win7 64Bit eine ATi-Graka und 10.2 und habe keine Probs.
 
Ich würde mir einfach mal die neuen Treiber herunterladen, schaden kann es ja nicht...
 
Bezüglich jammern, ich kämpfe halt schon 2 Monate mit dem Problem.

Mein System:

Windows 7 64 bit Home
Intel i5 750
Gigabyte P55 UD 3 (welches anscheinend nicht so kompatibel ist mit ATI lt. div. Quellen)
Asus Ati 5850

Aufgrund meiner Hw kannst du ja nun sicher mein Problem in der Kristallkugel erkennen..

Bezüglich Driver habe ich schon einige probiert (9.12,9.12Hotfix,10.2,10.3b) - keiner hat Abhilfe gebracht.
 
10.3 statt dem 10.3b versucht?!
Sämtliche aktuellen 64 bit treiber vom Board installiert?
mal nachgeschaut bei gigabyte ob evt. nen bios update von nöten ist ?
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir verschwindet der Mauszeiger zwar nicht, dafür habe ich auch dieses Flackern. Mit dem 10.2 hatte ich eigentlich fast keine Probleme. Nur das Texturflackern bei Bad Company 2. Mit dem 10.3 habe ich jetzt kein Texturflackern mehr, dafür habe ich bei hellen Bildern immer irgendwelche horizontalen Streifen im Bild.

Außerdem habe ich ca. 20% weniger FPS im Spiel, als mit dem 10.2 =(.
 
Bios Update:
Vom Mainboard gemacht.
GraKa nicht.

Vom Mainboard habe ich klarerweise alle benötigten Treiber installiert.

Bezüglich Treiber, denke ich nicht dass der 10.3 das Verhalten ändern wird (ist ja eine Vorversion vom 10.3b), viel mehr wird mir selbiger wieder den grossen Mauszeiger bescheren.

Also anscheinend ist die GraKa nicht defekt sondern einfach die Treiber mies (zumindest in Kombination mit meiner Hw u. Sw)?

Wollte die GraKa zurückschicken (Garantie) oder bringt das eh nix weil, wie schon erwähnt, ein Treiberproblem vorliegt?

Naja zumindest bin ich nicht allein mit den Problemen..
 
ganz banaler vorschlag. mal den anderen dvi ausgang probiert von der grafikkarte?
 
Nein? :D

Hab die Karte auch schon ausgebaut, denke aber dass es ein Treiberproblem ist (mittlerweile bissl recherchiert und es gibt ja etliches zu diesen Problemen im Internet zu finden).
 
Also, ati enttäuscht schon etwas habe mir ne hd 5870 bestellt immer bei dunkelen spielszenen die selben schwarzen streifen. Habe auch windows 7 64 bit alles probiert vsync of klappt nix. Sogar monitor getauscht nix ^^.Ich war jahre langer nvidia kunde hatte KEINE probleme. Naja finde auch keine lösung, sende das doofe teil warscheinlich ein. Aber komischer weise habe ich die probs nur über vga nicht über hdmi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja irgentwie ist man ungewollt für teures geld mit der 5xxx serie zum beta tester geworden, kommt mir jedenfalls etwas so vor....
das sind ja keine ausnahmen; hinzu kommen ja noch die GSOD = Grey Screen Of Death probleme der 5xxx serie.

performence technisch läuft se wirklich verdammt gut aber es sind irgentwie viele kleine macken die es gilt seites ati noch zu beseitigen
 
Also kann man davon ausgehen dass es Treiberprobleme sind oder verhält sich so ein Hardwaredefekt an der Karte?

Frage deshalb, denn wenn es ein Treiberproblem ist isses ja sinnvoller die Karte einfach weiterzuverkaufen, an jemanden der die Probleme nicht hat (die Fehler sind ja nicht immer nachvollziehbar und bei den "meisten" laufen die Karten ja angeblich ohne Probleme? Denke nämlich wenn ich die Karte einsende dass sie lange weg sein wird ;/
 
Deine Karte ist nicht defekt davon kannst du zu 99% ausgehen.Ich bin selber auch von den Problemen betroffen und wär das Drecksding lieber heute als morgen los.Ich habe auch das UD3 von Gigabyte die ja von den Problemen anscheinend besonders betroffen sind.Ich befürchte das die Probleme der HD 5XXX Reihe nicht per Treiber zu beheben sind denn ATI versucht das nun schon seit 6Monaten und es funktioniert nicht.Meiner Meinung ist es irgendein Designfehler auf der Karte der die Inkompatibilität mit vielen Hardwarekonfigurationen hervorruft.Ich hatte das volle Programm ,Mauszeigerbug ,GSOD ,Blackscreen,bunte Streifen!Letztendlich hat nur ein Runtertakten des Grafikkartenrams um 20MHz Besserung gebracht.Übrigens sind wir keine Ausnahme 5 meiner Bekannten mit HD 5XXX Karten sind auch von diesen Problemen betroffen.
Das einzige mit dem ich mich tröste ist das ich meine 5870 im Oktober noch für 320€ bekommen habe und ich sie wahrscheinlich mit relativ geringem Verlust weiterverkaufen kann.
Ich hatte vor dieser Karte 6 NVidia Karten und 2 ATI und eigentlich hätte ich es besser wissen müssen denn mit ALLEN ATI Karten hatte ich mehr oder weniger Probleme aber das Mistding hier ist der Gipfel.Naja ich warte jetzt auf ne GTX 470 mit alternativer Kühlung dann fliegt das Drecksding zu Ebay.Die ist sicherlicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber die funktioniert wenigstens!
 
@fxmackelaner

Ok, dann werde ich mal versuchen die Scheisse zu verkaufen.

War mit Sicherheit meine letzte ATI. Selbst wenn Nvidia Karten teurer, heisser, lauter und "langsamer" sind, sie funktionieren zumindest u das isses mir wert.

Hab meine Graka glücklicherweise auch um 255,- bekommen und werde wohl auch ohne grossen Verlust verkaufen können.
 
Mpf schrieb:
War mit Sicherheit meine letzte ATI. Selbst wenn Nvidia Karten teurer, heisser, lauter und "langsamer" sind, sie funktionieren zumindest u das isses mir wert.

lol :freak:
Kauf dir mal lieber eine GTX470 die dir nach einem halben Jahr im Hochsommer durchschmort.

95% der ATI User haben keine Probleme.
Die anderen 5% nunmal doch.

Und? Denkst du bei Nvidia ist das anders?

Aber naja. Mir egal. :evillol:
 
hm leider wird das bei nvidia wohl auch wieder son elend mit der verfügbarkeit und würd da dann auch erst auf "mod. lüfteredition" warten.
 
War ja klar dass die Fanboys rauskommen, fakt ist, mit keiner Nvidia Karte hatte ich bisher irgendwelche Probleme - dass kann ich von ATI nicht behaupten.
 
Hat doch nichts mit "Fanboys" zu tun.

Mann kann oft Glück haben, man kann auch ab und zu mal Pech haben.
Wir sind hier bei Grafikkarten im High-End Bereich. Die Anforderungen an die Leistung sind sehr hoch. Dem Entsprechend eng ist der Grad zwischen "funktioniert sehr geil" und "macht Probleme" sehr schmal. Egal ob ATI oder Nvidia.
 
Nun ja, aber es ist halt mal so, dass ich schon sehr viele GraKas hatte und noch nie solche Probleme hatte :(

Soll ich etwa die GraKa behalten und das MoBo tauschen?
 
Mpf schrieb:
Soll ich etwa die GraKa behalten und das MoBo tauschen?

Wäre eine Möglichkeit. Bzw. die Möglichkeit. Wenn du das Alte zu einem guten Kurs wegbekommst, holst du dir ein Asus/Evga/MSI/Foxconn/DFI Board und die Probleme sind weg.

Dass es bei Gigabyte-Mobos probleme gibt, ist ja bekannt. ;)

Ist auf jeden Fall besser, als eine 470 GTX reinzukloppen.

Und nein - ich hatte auch schon Nvidia Karten. ;) Also nix Fanboy.
 
Zurück
Oben