coolermaster cm 690 gehäuse

Sabr

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
4.029
hallo zusammen hab mal eine frage unzwar habe ich jetzt das gehäuse cm 690 und das ist halt bisschen anders da muss man das netzteil unten befestigen jetzt wollte ich fragen muss der lüfter von dem netzteil nach unten gucken oder nach oben ?
weil üblich guckt es ja unten wenn man den netzteil oben befestigen muss
 
ja wenn du es unten befestigen willst wo schaut dann der Lüfter normalerweise hin ?
 
ja normalerweise unten da ist auch so ein gitter
also die leute die ein cm 690 gehäuse haben wissen bescheid wie ich das meine
 
dann gehört es auch unten hin :D bei meinem Sniper ist das auch so :D war auch so bei meinem Haf glaub ich noch zumindest:D
 
Ich hab den NT Lüfter bei meinem CM690 auch nach unten verbaut
es geht aber auch andersrum (zumindest sind Bohrungen vorhanden).

Ich bin auch am überlegen ob ich mein NT vll umdrehen soll. Da das ATX Kabel dann leichter zu verlegen geht.
die Systemtemperatur wird das wohl nicht so großartig beinflussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der muss definitiv nach oben schauen!
 
@H34vy_M3nt4l

wieso das?
es sind doch unten extra die Löcher um die Luftzirkulation zu gewährleisten.
sollte aber vll ein Staubfilter benützt werden wenn er nach unten zeigt.

Im Prinzip kann man es sich aber selber raussuchen wie man es einbauen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
nt muss nach unten schauen. heißt der lüfter muss ja von unten frische kalte luft ziehen können.
 
"Definitiv" muß der Lüfter weder nach oben, noch nach unten ausgerichtet sein.

Gegen den Einbau "Lüfter oben" spricht jedoch, dass der Lüfter des Netzteils bei dieser Einbauvariante der über dem NT befindlichen Graphikkarte die Frischluft "absaugt". Bei einer hitzigen Komponente wie der Graphikkarte ist das definitiv keine gute Idee, dieser die Luft zum Kühlen zu entziehen.

<- [x] NT-Lüfter unten
 
der_obi schrieb:
"Definitiv" muß der Lüfter weder nach oben, noch nach unten ausgerichtet sein.

wenn man den NZ lüfter anders rum einbaut so das die wäre von der Grafikkarte eingezogen wird macht der lüfter keinen sinn+-. er ist ja dazu da frische luft zuziehen und nicht die warme luft von borad und graka einzuziehen.


ist es doch "Definitiv" das NT lüfter nach unten muss. und nicht werder unten noch oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat im CM690 einen eigenen Luftstrom, das ist auch besser so. Also einfach das NT mit Lüfter nach unten einbauen.
 
nt-lüfter nach unten. dann hast du auch keine probleme, das die anschlusskabel zu kurz sind.
 
verbali schrieb:
Diese Aussage ist definitiv "Bullshit" :freak:


So richtig!
Das CM690 bietet Schraubenlöcher für beide Einbaulagen somit gibt es bei dem Gehäuse kein "Definitiv" und kein "muss". Man kann es in beiden Einbaulagen montieren, je nachdem wie man es wünscht.
Bei mir sitzt der Lüfter oben weil das Netzteil dann keine Wollmäuse ansaugt die sich teilweise unter dem Tower ansammeln. ;)
 
Die Ausrichtung nach unten bietet sich im CM690 an, da sich das Netzteil dann durch den Staubfilter stets frische Luft zieht und nicht mit der sich im Gehäuse befindenen Abwärme "in Kontakt" kommt.
 
ok danke euch leute hab es jetzt unten aufgebaut
so ne andere frage
im cm 690 sind ja 3 lüfter miteingebaut soll ich alle 3 lüfter anschliessen oder reichen 2 aus also der vorne und hinten z.b ?
 
denke mal wenn schon die lüfter drinnen sind sollten auch alle angeschlossen werden.. da sie ja die Kühlung im case machen.

also bei mir laufen 4 lüfter zwei sind oben die warme luft rausziehen, und einer ist vorne in case und einer bläst von unten die luft rein. den von der tür habe ich rausgenommen.
 
Es kommt immer darauf an, welche Hardware verbaut ist und was an zusätzlichen Lüftern/Kühlern für die CPU und die Grafikkarte eingebaut ist.

Es kommt auch darauf an, mit welcher Drehzahl die Gehäuselüfter betrieben werden und letztendlich auch, wie empfindlich Du auf die Geräusche reagierst.

Soviel Mühe macht es ja nicht, wenn Du ein wenig experimentierst und so findest Du am einfachsten die Kombination aus ausgeglichener Systemtemperatur und Lärm.


Christine A.
 
Zurück
Oben