News Blu-ray-Discs künftig mit bis zu 128 GB

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Blu-ray Disc Association (BDA) hat mit „BDXL“ und „IH-BD“ (Intra-Hybrid-Discs) zwei neue Spezifikationen angekündigt, die im Laufe der nächsten Monate finalisiert werden sollen. BDXL spezifiziert dabei einfach und mehrfach beschreibbare Disks mit hoher Kapazität, während IH-BD eine Kombination aus BD-ROM und BD-RE ist.

Zur News: Blu-ray-Discs künftig mit bis zu 128 GB
 
Ui Jui . Das Auslesen solcher Datenmengen dauert auch sicher nen halben Tag
 
Oh weh, warum erfindet niemand mal einen akkuraten Ersatz für diese überempfindlichen Plastikscheiben. Nein, die werden immer größer. Selbst Blu-Ray hat sich bisher nicht wirklich durch gesetzt und ist immer noch eine Randerscheinung. ZUm Datenablegen oder sichern gibts genug andere kostengünstigere Alternativen. Persönlich kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte mal eine DVD gebrannt habe. USB Stick oder externe Festplatte sind günstiger und vielseitiger.

Und für Filme, HD kommt grade erst so halbwegs in Schwung. Blu Ray ist vielen Leuten gar kein Begriff (schaut hier mal über euren Technikfreundeskreis mal hinaus) und jetzt soll was neues kommen das wohl kaum jemand braucht? Falsche Richtung in der Entwicklung.
 
Ist ja klasse. In Zukunft reicht dann wohl schon der Gedanke an einen Kratzer und die Disc ist nicht mehr lesbar. Suuuuper *Ironie*
 
Ist doch nur Geldmacherei. Niemand den ich kenne, hat einen BluRay-Player (außer vllt im Laptop ein LW weils halt schon eingebaut war) und jetzt kommt schon die nächste Generation die neue Hardware benötigt.

Für Unternehmen zur Datensicherung bestimmt interessant und flexibler. Festplatten sind ja verhältnismäßig anfällig, wobei es ja auch Platten gibt die für 24/7 im Serverbereich ausgelegt sind.
 
Da muss ich Eon-Deon vollkommen recht geben.
Für was auf Disk sichern, wenn man es Digital auf Festplatten und Co sichern kann.

Aber es soll so sein der Fortschritt in Blu Ray geht weiter.
 
Im Serverbreich wirst du zur Datensicherung keine DVDs (oder vergleichbar) finden. Da sind Bandlaufwekre immer noch am gefragtesten, zumal sehr günstig, extrem unverwüstlich und sie können deutlich höhere Datenmenge aufnehmen als dieser Schrott.
 
Datensicherung auf BD?
halte ich für gewagt.
das wird sicher kein Unternehmen machen welches auf die Daten angewiesen ist.
da ist und bleibt das Bandlaufwerk die derzeit sicherste Möglichkeit.
 
Ich hab bis heute kein BD Laufwerk/ Player und allem Anschein nach wird sich da auch erst mal nichts ändern
 
@VCore-Voltage: Nicht mal für Unternehmen. Zum schnellen Transport von großen Datenmengen dürften sich Wechselfestplatten (Sata/eSata) besser eignen und für die Sicherung/Archivierung kommts drauf an das die Medien auch noch in einem Jahrzehnt lesbar sein soll/muss. Da hat man mit ZIP/JAZ/Bernulli und wie die ganzen halbgaren Lösungen hießen schon tief ins Klo greifen können (eigene Erfahrung :freak: ). Da nimmt man doch lieber offene Standards die auch überleben wenn ein oder mehrere Hersteller den bach runtergehn > LTO.

Wenn die Technik kompatibel wär hätts aber schon was. So 100GB... da wäre BD schon intressant, wenn dies aber wieder neue Brenner benötigt und die Medien auf BDnormal nicht lesbar sind ist das für die Tonne.
 
Ist ja schön, dass sich auch die Welt der optischen Speichermedien weiterentwickellt. Aber ich sehe auch für den Bereich der Datenarchivierung darin keinen Sin.

Hier mal ein Vergleich (Preis pro TB - jeweils das günstigste laut Geizhals):
- 2.5" HDD: 104,64€
- 3,5" HDD: 53€

- 2.5" SSD (128GB): 1371€

- 32GB SDHC (hochgerechnet): 1740€
- 32GB USB Stick (hochgerechnet): 1586,56€

- DVD-R (4,7GB 100er hochgerechnet): 48,43€

- BluRay (4er Pack 25GB hochgerechnet): 330,10€

Die stinknormale 3.5" HDD ist bei weitem das günstigste, die DVD-R mal außen vor gelassen, wenn man etwas Archivieren will. Und meiner Auffassung nach, noch das komfortabelste.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hey was habt ihr alle? Laut der Verkäuferin meiner Videothek kann eine Blu-Ray bekanntlich garnicht verkratzen^^

Die sollten lieber das Geld in die verbreitung von SSD's und USB 3.0 stecken
 
die sollen BluRays für filme und Spiele lassen und fertig...
aber so langsam sollte eine firma mal kommen und etwas neues auf den markt bringen...
keine scheiben mehr, lieber sticks oder allgemein "speicherbausteine", die man einfach in ein gerät schiebt und dann das spiel spielt oder den film anschaut...also flashspeicher oder sowas...
jeder von uns besitzt zig USB-sticks oder SDHC-Karten usw.... also da könnte man doch wirklich etwas ähnliches entwickeln...dann bräuchte man halt keine CD/DVD/BluRay-Laufwerke mehr...

ich finde dieser schritt geht in die falsche richtung...okay, vllt würden 128GB was bringen für das nächste hyper-mega rollenspiel auf der PS3 oder wieder ein Metal Gear (hier reichten ja nnichtmal die 50GB im 4. teil)...aber zur datensicherung gibts einfach viel besseres...
 
Zuletzt bearbeitet:
im Heimkino hat sich die BD aber schon durchgesetzt, mein kleines Heimkino mit Bluray möcht ich schon nicht missen, wobei am PC sehe ich auch nicht wofür ich Bluray benötigen sollte, an Software und Games passt noch immer alles leicht auf DVDs und sonst gibts halt USB Sticks oder die externen HDDs.
Frag mich auch wer diese 100GB BDs brauchen soll
 
Das Grundgerüst sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Das ganze jetzt noch im Cartridge und der BD-Rekorder kann kommen.

Diese ganzen Ausbau "Formen hatten wir aber in jeder Generation, bei der CD war es: Mini-CD, SACD, HDCD

Bei der DVD der ganze Streit bezüglich + / -, DL mit RW und ohne das bei +/ - , DVD-5/9/10/14/18/Plus.

Also ganz langsam alles beobachten.
 
der Nachfolger der Blu - ray kommt bereits Ende des Jahres und dann kannste sowieso alles in die Tonne treten. 3,5" kommt :) FDD lebt....
Anbei als Anhang ein aktueller Bericht aus der IX April 2010.
 
Deus901 schrieb:
Die sollten lieber das Geld in die verbreitung von SSD's und USB 3.0 stecken

Solche Kommentare immer - ginge es nach dir, würden wir also noch mit CDs rumalbern, oder wie?

Ich werde zwar auch nicht in absehbarer Zukunft auf BluRay, HD-DVD o.ä. umsteigen oder aufrüsten, aber wenn neue Technologien entwickelt werden, ist das IMMER ein Vorteil.
 
Ich verstehe nicht warum sich gerade in solchen Foren wie hier, quasi jeder gegen Weiterentwicklungen aktueller Technologien streubt. Es ist mir ein Rätsel...
 
Zurück
Oben