AGP Grafikkarte für Wohnzimmer PC. Worauf achten?

paul123

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
88
Hallo

ich bastele gerade an einem PC für Wohnzimmer. Der Rechner ist nur dafür da um DVD's/Filme vom HDD abzuspielen, Sendungen/Filme über eine TV Karte aufnehmen und ab und zu mal im Internet surfen. Auflösung am TV 1920x1080. TV hat HDMI und DVI Eingang.

Die Karte darf nur einen Slot belegen und keinen aktiven Kühler haben. Welche Merkmale sind bei der Grafikkarte für mein Vorhaben wichtig?

Die 4 habe ich auf die Schnelle gefunden:

http://www.alternate.de/html/produc...19/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=AGP-Karten
http://www.alternate.de/html/produc...72/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=AGP-Karten
http://www.alternate.de/html/produc...16/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=AGP-Karten
http://www.alternate.de/html/produc...25/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=AGP-Karten

Die HD3450 wird denke ich die schnellste sein. Die Frage ist aber auch, ob ich die brauche, denn die hat 25 Watt mehr als die 3 anderen Karten. Und ich würde gerne so wenig wie möglich Wärme produzieren um nur mit max. einem Gehäuselüfter zu arbeiten.

Gruß

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

Dir ist aufgefallen, dass die Nv's keinen HDMI-Ausgang haben? Wäre jedenfalls vorzuziehen, ich weiß ja nicht, wieweit der PC vom TV weg steht ( VGA hat da deutliche Nachteile und DVI-HDMI-Adapter alternativ kaufen: EDIT: Dein TV hat ja DVI-Eingang, hab ich gerade gelesen^^).

Die 3450 bietet dir über den HDMI-Ausgang noch direkt den Sound(5.1) mit, was weniger Kabel bedeutet. Sonst müsstest du eine Soundkarte haben oder eben ein Board mit 5.1, da du ansonsten nur Stereo bekommst.

Ultimate Image Quality – Performance that rivals high-end HD-DVD and Blu-ray players on displays with resolutions that exceed 1080p – up to 2560x1600.1
Integrated Digital Outputs – Enjoy your digital content the way you want to, with built-in HDMI that includes 5.1 surround audio for big screen entertainment and the latest in display connectivity; DisplayPort™ technology.

Die Nv's haben auch kein HDCP, d.h. du kannst nicht geschützte Werke auf HD gucken.

Ich kenne dein Gehäuse und die Position des Gehäuselüfters nicht, aber generell sind 30Watt Maximalleistung gut zu bewältigen.

Andererseits haben ATI nen leichten Hang zu Fehlern mit XP und AGP. Dazu gibt es extra nen Hotfix, welchen man nicht vergessen sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, kann versenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Probleme/Fehler gibt es mit dem ATI-AGP-Treiber ? Richtig, keine außer im seltenen Einzelfall:

Selbst den normalen Treiber kann man verwenden, wenn man nicht ausgerechnet eine AGP-Karte hat, deren Device ID nicht in dessen inf-Datei vorkommt. Selbst die kann man allerdings manuell ersetzen oder eben den AGP-Hotfix verwenden.

Ein möglicher echter Knackpunkt: Der Einsatz von ATI-AGP-Karten in Verbindung mit nvidia-Chipsätzen und Dualcore-Prozessoren unter Win Vista/7 kann einen ordentlichen Betrieb der Karte verhindern. Das liegt am Nvidia-GART-Treiber (lächerlich, aber ist leider so).

In sehr seltenen Fällen kann die Device ID in der inf-Datei doppelt vergeben sein. Das ist imho nur der Fall bei bestimmten HD3650, die evtl als 2600XT erkannt werden. Ob das irgendwie der Performance abträglich ist, glaube ich nicht, würde mich aber interessieren. Auch dies kann man durch einfaches editieren der inf-Datei beheben.

Moderne Technik wie die GPU-Beschleunigung für Videos bzw. vor allem auch HD-content (=keine starke CPU notwendig) gibt es für AGP nur von ATI-Partnern (ATI ab 2000er Reihe, Nvidia ab 8000er - Nvidia-AGP gibts nur bis zu den 7000ern).

Man sollte niemals 100% auf die Daten bei den Versendern vertrauen ;). Hier eine sehr gute Messung der Leistungsaufnahme einer HD3450 @ ht4u. 22.2W unter unrealistisch hohen Lastbedingungen. Es gibt hier auf CB auch jemanden, der eine 3450 auf einem PCIe x1 Slot betreibt, welcher maximal 25 Watt bereitstellen kann ;).

Daneben sind auch bereits andere Sachen erwähnt worden wie HDMI (inclusive Ton) und HDCP.

Ich hätte kein Problem damit einen anderen Chiphersteller zu empfehlen, wenn es Sinn machen würde. Ich will nur ein bisschen Background zu den eher esoterisch verbreiteten Treiberproblemen liefern und pro/contra erleichtern.

Unter Linux sähe das ein bisschen anders aus. Die HD-Beschleunigung läuft dort besser mit Nvidia-Karten. Ich bin aber skeptisch, das deren letzte AGP-Modelle dafür ausreichen.

EDIT
Grrr, tolle Wurst CB 5.0 :freak:, danke. War eigentlich noch am Tippen und durch zwischenzeitlich ausgeloggt werden, ist wohl schon eine Variante online gegangen von diesem Post. Insofern @shadow_one unter mir: Ich weiss ;), deshalb machen für einen Win-AGP-HTPC ja eigentlich auch nur ATI>=2000 Sinn ;). Ich bin mir allerdings wie geschrieben etwas unsicher was VDPAU auf Nvidia vor den 8000ern unter Linux angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korgull

Wie gesagt, GPU Beschleunigung wie die HD 3000/4000 Serie gibt es bei NV erst ab der 8000er Serie. AGP geht bei NV bis 7000er.
 
Zurück
Oben