Korrekte Farbansteuerung (RGB/YCbCr444) externer TV zur DVD/Blu-ray Wiedergabe

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Habe Grafikkarte/PC gemäß Signatur und als TV einen Sony Bravia 46" X4500. Zur DVD Wiedergabe nutze ich oft den PC, weil dort das 5.1 System dranhängt (noch ein Teufel CEM), als Player PowerDVD9 (war beim Laufwerk dabei).

Jedenfalls wurden die DVDs immer gut wiedergegeben und der Schwarzwert war auf dem X4500 sehr überzeugend.

Gestern habe ich zum ersten Mal eine Blu-ray angeschaut und da fiel mir auf, dass der Schwarzwert nicht wie gewohnt war. Es war schon spät, also mit nur akzeptablem Schwarzwert gekuckt.

Im Internet bin ich auf den Tipp gestoßen, in der Nvidia Systemsteuerung das Farbformat von RGB auf YCbCr 4:4:4 zu ändern und siehe da, Schwarzwert wieder gut :).

Allerdings frage ich mich, wieso das Problem bei DVDs nicht auftrat und ob diese Einstellung auch für DVDs geeignet ist.

Würdet ihr mir empfehlen den TV für Blu-ray/DVD mit 1080p @ 24 Hz oder 60 Hz (Standard) anzusteuern?
 
Ob die Einstellung für DVD geeignet ist lässt sich ja durch einfaches Ausprobieren herausfinden, ich würde spontan raten, dass es kein Problem sein sollte.

Zur Ansteuerung des Fernsehers:

Filme auf Bluray sind mit 24 Bildern pro Sekunde abgelegt, also beim Bluray schauen auf 24 Hz stellen.

PAL DVDs arbeiten mit 25 Halbbildern, also wäre für eine perfekte Wiedergabe eine Ansteuerung mit 50 Hz nötig. Falls das nicht möglich ist bleib bei den 60 Hz.

Falls du auch NTSC DVDs besitzt (USA), diese haben das ursprüngliche 24 Hz Bild mittels 3:2 PullDown in 60 Hz abgelegt, PowerDVD sollte das erkennen und das 24 Hz Signal per Deinterlacing wiederherstellen, also bei NTSC Disks den TV auch mit 24 Hz ansteuern.

Zum weiteren Einlesen kann ich dir diese Reportage auf Prad.de ans Herz legen.

Ich bin auf diesem Gebiet allerdings auch kein Experte, also lasse ich mich hier gerne von anderen Forumbaslern berichtigen und ergänzen.
 
Zurück
Oben