ATI HD 5770 vs 5830 Kaufberatung

Mizmann

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
206
Hallo zusammen,

lohnt sich der Mehraufpreis von knapp 100 Euro für eine ATI HD 5830 Grafikkarte?
Ich betreibe zur Zeit eine Sapphire HD 5770 im übertakteten Zustand, und diese kommt beim aktuellen Spiel Metro 2033 an ihre Grenzen. Daher hab ich mich gefragt, ob sich die 100 Euro mehrkosten für eine HD 5830 oder gar eine HD 5850 lohnen, oder ob die mehrleistung nur geringfügig ist?

danke schonmal für eure antworten
 
Die 5830 lohnt sich nicht, für 170 euro wär sie noch ok, aber nicht für die 230 die man dafür hinblättern muss.

Für 30 Euro mehr bekommt man eine 5850 die wesentlich mehr zu bieten hat und weniger Strom verbraucht, damit auch nicht so warm und nicht so laut wird.
 
Die 5770 ist kaum langsamer als die 5830. Las es mal 20% sein. Das lohnt gar nicht. Die 5850 ist hingegen "deutlich" flotter, aber Max wirst du da bei Metro auch keine Freude haben. Das ist wieder so ein "killer" Spiel das selbst auf High End nicht wirklich rund läuft.
 
wenn dann eine 5850.
die 5830 rentiert sich für diesen preis nicht.

notfalls stell dir ein CF system zusammen
 
@Eon-Deon: Ich habe Metro 2033 auf meiner 4890 TOXIC OHNE PROBLEME spielen können.
 
aber nicht alles @max
Das schafft keine Graka.
 
@H34VY_M3NT4L
Unter DX9 sicherlich ;) Welche Auflösung, welche Settings, mit oder ohne AA u.s.w.! Ich kann auch Crysis wunderbar flüssig auf einer 3850 spielen, nur mit welchen Einstellungen ;)
 
1680x1050 und alles auf max.!
Nur logischer Weise nicht DX11, aber das ist sowieso unnötig.
 
Die 5830 ist mit AA ist die kaum schneller als die 5770, wenn dann eine 2. HD5770 odergleich ne HD 5850 wenns für Metro reichen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro 2033 läuft nur so bescheiden wegen der Tesselation die bei very High aktiv wird.
Also auf High stellen und die Frames werdne deutlich mehr und die Qualität ist auch noch super.
 
Bei Metro ist es fast immer Dunkel, da braucht man nicht so dermaßen hohe Qualitätseinstellungen. Ich hab da auch Texturen gesehen die Stark an das Stalker Shadow of Chernobyl erinnerten..... sahen aus wie Matsch :freak:

Grade bei kleineren Bildschirmgrößen kann man gerne mal eine stufe runterschalten, der Unterschied zwischen Full Hd und der nächst möglichen nativen Auflösung ist meiner Meinung nach nicht so hoch. Dann lieber AA und AF etwas höher und die Details rauf.
 
Gibt es denn einen unterschied der Karten bei den Herstellern selbst in der Leistung?
Es gibt ja welche von HIS, Powercolor, Sapphire, Club 3D etc...

und die preise gehen dort ja auch sehr weit auseinander...
Die Club 3D HD 5850 ist mit 266 Euro die billigste... aber leistet sie auch das was andere karten leisten?

oder zu welcher marke würdet ihr mir raten?
 
H34VY_M3NT4L schrieb:
1680x1050 und alles auf max.!
Nur logischer Weise nicht DX11, aber das ist sowieso unnötig.


Unter DX9 sicher und selbst da wird es knapp. Den alles auf max. ist AA und das killt die Performance.

Zum eigentlichen Thema.
Die 5830 hat keine Berechtigung für das Geld, was die Händler haben wollen. Ich würde etwas drauflegen und eine 5850 holen, dann hast eine sehr gute Karte.
Du kannst die günstigste 5850 nehmen, alle die im ATI Design sind unterschieden sich nur mit den Beigaben der Hersteller (Spiel, oder Software), nur die Eigen Designs von Club 3D, PowerColor, MSI oder Sapphire unterscheiden sich wirklich von einander.

Ich an deiner Stelle würde, wenn dir eine Leise Karte wichtig ist die Sapphire nehmen

http://geizhals.at/deutschland/a506740.html

Meine beiden 5870 haben auch diese Kühlkonstruktion drauf und die sind wirklich sehr leise, selbst unter Last hör ich sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD5830 ist jetzt für 195Euro erhältnlich.
Vielleicht noch etwas zu teuer, aber bald kann man auh die Karte empfehlen, wenn der Preis noch sinkt.
 
eine frage habe ich noch, ich habe oft gelesen, das alle Grafikkarten die 2 GPU´s besitzen "mikroruckler" haben...

was kann ich mir darunter vorstellen? sieht dieses ruckeln so aus, wie wenn eine karte zu schwach ist? oder wie...
 
hm okay, wirklich störend ist das ja nicht, gibt schlimmeres, aber wodurch kommt das denn zustande?

die HD 5970 ist doch zur zeit die schnellste graka und selbst diese hat diese mikroruckler...
 
Das ist wie bei Film das Auge sieht ab 24 bilder bzw 25 kein einzelbild mehr und bei den doppel chip oder grossfire ist das genauso, nur nicht 25 sondern das doppelte 50 bzw 60 fps dann sieht man auch keine/weniger microruckeler mehr.

bild----bild----bild----bild ( 1cpu) bild---bild-----bild----bild--bild------bild (2cpu)

Wenn man das beherzigt ist man mit Crossfire glücklich.


https://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/mikroruckler-tester_single-gpu/
Mikroruckler-Simulation für Single-GPU
 
Das liegt daran das es heute nur noch ddas sog. "alternate frame rendering" gibt... GPU1 baut ein Bild auf, und GPU2 dann das nächste... problem dabei ist wenn du dich sehr schnell bewegst haben die GPUs Probleme sich "abzusprechen" und müssen die Bilder teilweise mehrmals berechnen. In diesen Situationen kann es sein das der Bilderfluss langsamer abläuft und man ein Stocken warnimmt.

Früher gab es z.B. bei ATI die Möglichkeit das beide GPUs an einem Bild rechnen, oder die 2te das Bild nur nochmal qualitativ aufwertet... was aus diesen Modi geworden ist weiß keiner, die waren einfach nicht mehr da -.-

Mit AFR bekommt man die höchsten Maximalwerte und die sind beim Schwanzvergleich voll wichtig und so :lol:
(Die minimalwerte verschweigt man dann lieber)
 
Zurück
Oben