GA-785GMT-USB3 mit HD4200 Monitor geht aus

Hideki

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
6
Hi zusammen,

ich habe das Mainboard aus der Kaufempfehlung gekauft und habe nun ein Problem. Bei Rechner mit Win7 geht plötzlich der Bildschirm aus und bleibt aus ich kann dann nur noch neu starten. Das macht der mit DVI und auch mit HDMI. Ich habe den neusten ATI Treiber (Integrated/HD4200) 8.712-100302b Catalyst Version 10.3.

Manchmal ist es so das der Bildschirm flackert und Windows dann sagt das der ATI Treiber nicht mehr geht und er den neu gestartet hat. Dann geht es erstmal weiter. Aber es kann auch sein das der Bildschirm schwarz bleibt. Im Moment weiss ich nicht weiter. Bitte um Hilfe...

Der Arbeitsspeicher ist der OCZ der auch empfohlen wird. Muss ich was im Bios einstellen?
 
habe das gleich Problem wenn ich Spiele.
Habe das GA-MA785GMT-UD2H meine Onboard 4200 macht auch so faxen.
Übrigens habe ich auch von OCZ den Speicher OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Edition.
Ist dein Windows 7 auch 64 Bit ?
 
Ja mein Windows ist auch 64Bit. Da der Speicher ja mitbenutzt wird könnte der ja auch das Problem sein. Was hast du denn bis jetzt unternommen?
 
Alle Treiber ausprobiert,Bios upgedatet,Reg verändert ,alles schon sehr vieles .
Das komische ist nur mit einer uralten Nvidia 7300 SE hab ich den Fehler nicht.
 
Evlt. könnte man die Speicher auf schlechtere Werte zwingen damit der Fehler nicht mehr auftritt?

Man kann ja auch im Bios ne Menge einstellen? Komischer weise ist der Rechner nach einem Neustart vorhin nochmal kurz komisch gewesen hat sich aber gefangen und läuft seit dem ohne Probleme... Wahrscheinlich aber wieder nur bis nach dem Neustart... Könnte es evtl. auch sein das sich der Treiber von der Gigabyte CD und der ATI Treiber behaken?
 
Hat das Mainboard "Sideport"? Dann mach den mal aus. Bei nem Asrock 785 hat das geholfen. Mit aktiviertem Sideport gabs ständig abstürze. Seit dem der deaktiviert ist, läuft der Rechner.
 
Hi,
der Chipsatz kann das wohl aber der Hersteller in diesem Fall Gigabyte hat keinen drauf gemacht.

Ich habe im Bios mal feste 512MB der Graka spendiert und nicht mehr auf automatisch gemacht. Scheint nun besser zu laufen... Und ich habe feste in meinem Fall den Ausgang auf DVI geschaltet... Scheint im Moment stabil zu laufen... Mal schaun...

Was komisch ist im Moment das ich wenn ich im BlueRay LW eine BD abspiele der immer wieder mal Fehler beim abspielen zeigt... Die dann wieder weg gehen nach kurzer Zeit (Keyframe??) Hoffe das es nicht der Arbeitsspeicher ist der ja der Graka zur verfügung gestellt wird...

30 Minuten später ... Muss nun leider feststellen das er gerade wieder aus gegangen ist :(
Ergänzung ()

Fehler beim BD abspielen sind weg. Hab leider 2 Dinge gemacht. Einmal hab ich im Bios auf 128MB Grakaspeicher begrenzt und ich hab mir die AMD Boardtreiber (was der Catalyst ist) für Win7 64Bit bei Gigabyte von der Homepage geladen. ALso auf die Boardübersicht gegangen und dann rechts auf Treiber... Waren so 91MB...

[Nachtrag] Während ich nun glücklich eine BlueRay geschaut hatte wurde der Bildschirm schwarz und der Ton brummte und der Bildschirm zeigte kurz Schnee (wie früher) und dann bootete er neu... Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das der Speicher einen weg hat...
Ergänzung ()

Ich versuche nun mal den Speicher im ganged Betrieb zu fahren mal sehen was das bringt... Die sind dann gekoppelt...
Ergänzung ()

Klasse Windows hat direkt zwei mal am start den AMD Treiber wiederbelebt der nicht mehr reagiert hatte und als ich dann mal die BlueRay abspielen wollte gabs nen BlueScreen mit Memory Fehler... Irgendwie vertraue ich dem Speicher nicht... Kann sowas sein?
Ergänzung ()

Ich lasse nun mal den Memtest laufen... Mal sehen ob der was bringt... Eigentlich sollte der Speicher ja keine Probleme machen... mal sehen...
Ergänzung ()

Nun der Memtest hat ergeben das ein error detected wurde... Lt. FAQ darf sowas nicht sein. Ich hab nicht übertackted oder sonst scharfe Timings eingestellt... Das Bios verwendet die Werte, die auch im Speicherriegel abgespeichert sind... Die Riegel sind aber noch gekoppelt... Aber ich finde das sollte sowas nicht hervorrufen?!?

Fehlermeldung: Copying between 10fcb49b and 10fcb491 did not result in accurate copy...

Also scheint doch der Speicher einen weg zu haben... Und da die Graka auch an dem Nuckelt geht die auch nicht sauber... Klingt nun erstmal logisch.... Der Speicher ist der OCZ3P1333LV4GK also extra Low Voltage CL7-7-7-20 DDR3 4GB...

Kann ich eigentlich auch nur einen Riegel rein machen... sollte doch auch gehen oder? Evtl. sehe ich so welcher defekt ist...
Ergänzung ()

So wieder aus der Heia....

Also ich hab das mal im Traum auseinander genommen und nun erstmal im Bios die Spannungskontrolle des Speicherriegels auf manuell gesetzt und die Spannung um 0,05V also 1,65V erhöht. Ich meine gelesen zu haben das die Speicher diese Spannung brauchen. Leider ist die Schrittweite auch 0,05 und nicht 0,025 bei dem Board... Ich schaue mir gerade eine BlueRay an und die läuft.... Ohne Probleme... Hoffentlich war es das gewesen... :schaf:
Ergänzung ()

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_platinum_low_voltage_dual_channel

Geht leider doch noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag... Ich hab nun jeweils ein Speicherriegel einzeln benutzt und festgestellt das der eine große Probleme macht und der andere macht keine Probleme. Daher gehe ich davon aus der eine geht und der andere kaputt ist. Mit dem einen der geht war es kein Thema Prime95 auf 4 Cores laufen zu lassen als Torture Test und mit dem anderen Riegel gibt das nicht... gab direkt BlueScreens... Muss morgen dann mal umtauschen gehen...
 
Aber beide Riegel mitnehmen. Kits lassen sich auch nur als "KIT" austauschen.
 
So da bin ich wieder... Habe nun die beiden Riegel bei VV auf die Theke gelegt und der Umtausch hat reibungslos funktioniert... Zuhause angekommen, hab ich die Riegel direkt installiert und getestet. 100% O.K. Jetzt läuft alles. Kann BlueRays ohne Fehler abspielen. Memtest und Prime95 laufen ohne Fehler durch. Speicher ist im Bios auf 1,65V manuell eingestellt. Der Graka wird der Speicher automatisch zugewiesen. Bin froh, dass es nun klappt!
 
Freu mich dür dich ,wenigstens einer der sein Problem lösen konnte :D
 
Zurück
Oben