SLI Oder neuere Karte

tw!$ter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
512
Hi, ich will Mir einen neuen monitor kaufen (26 Zoll) und hab ne Nvidia 280GTX. Jetzt bin ich am überlegen ob zweimal die Karte nehme Oder eine neue. Aber welche?
 
Hi,

Wie sieht denn dein Budget aus? Also eine neue GTX280 würde ich jetzt nicht mehr kaufen wollen. Auch wenn die Karte gut ist. Dann doch lieber deine Jetzige GTX verkaufen, und dir z.b. die HD5870/GTX470 zulegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
wieviel geld willste überhaupt ausgeben??

SLI bei 2 gtx 280 ist schwachsinn sehr hoher stromverbrauch mickroruckler treiber probleme nicht überall unterstüzung

da ist eine 5870 das richtige für dich :)
 
Naja, aber ob sich das rentiert? Eine HD5870 ist gerade mal ~30-40% schneller, kostet ihn aber wahrscheinlich mind. einen Aufpreis von 150€. Der Umstieg lohnt sich also so gu wie nicht... Was läuft denn nicht so wie es soll?
 
Also mein Kumpel glaubt, dass wenn er sich einen 26 Zoll Monitor holt die Grafik darunter schwer leidet, Weil er auch immer aktuelle spiele zoggt.


Sorry wegen Form aber schreib vim iPhone....
 
aehhh .. die 26" sagen mal gar nix aus ... es geht um die aufloesung... sonst nix!

1920x1080 oder 1920x1200 sollte doch auch noch mit deiner karte passabel laufen.
 
Also mit meiner GTX260 kann ich ohne Probleme alle bisherigen Games auf 1920x1080 zocken. Teilweise mit Max Settings (abgesehen von Crysis~High).

Dann wird es wohl die HD5870/GTX470 locker schaffen ;)
 
Wie wäre es wenn Du den neuen Moni ausprobierst und dann handelst, als Dir jetzt schon einen Kopp zu machen.

Hatte bis vor kurzem auch nur eine 280GTX an einem 30" Dell, der immerhin noch deutlich höher auflöst als der geplante 26". Das geht schon. Sogar mit meiner alten 8800GTX ist es gegangen. Es hängt doch immer nur davon ab wie man seine Software einstellt.
 
Schließe mich HisN an. Probier es doch wirklich erstmal aus. Wirklich langsam ist eine GTX280 ja immer noch nicht, oder? Wenn Du Handlungsbedarf siehst, kannst Du immer noch aufrüsten.
Von Nachrüst-SLI halte ich persönlich sehr wenig, da es immer eine Bastel-Lösung ist. Und wenn Du dann in manchen games nur zwischen Null und 20% Mehrperformance bekommst, ist das doch enttäuschend.

Mfg
 
also wie die meinsten schon sagten, erst mal testen.

zum thema SLI:

ich hatte selber ein SLI system bestehend aus 2x GTX260.

1. microruckler merkt man bei Nvidia einfach nicht mehr.
2. unterstüzt fast jedes game SLI
3. bekommt man mittlerweile doch schon fast die doppelte leistung wie zb bei Crysis jedoch auch bei dem doppelten stromverbrauch.


wenn du günstig an eine 2te GTX280 ran kommst, kann ich dir SLI nur ans herz legen.

ansonsten wirklich eine ATI 5870/5850.

dien neuen Nvidias sprich GTX480/470 finde ich viel zu enttäuschend gegen über ATI, da geht die Krone dieses mal wirklich an ATI und ich persönliche ziehe dieses mal mein Hut vor ATI.
 
maddinattack schrieb:
2. unterstüzt fast jedes game SLI

Woher kommt dieses Gerücht? Ich muss ständig irgendwelchen Treiber-Updates und Game-Patches hinterherrennen, meistens dauert die SLI/CF-Unterstützung bei neuen Spielen länger als ich sie spiele, wenn sie dann kommt ist das Spiel schon im Schrank und gammelt. Kann natürlich daran liegen das ich nicht nur die AAA-Blockbuster zocke^^
 
Die 5870 lohnt nicht unbedingt. Die ist in den meisten Spielen gefühlt kaum schneller. Für die viele Kohle lohnt der Umstieg nicht. SLI würde ich auch die Finger lassen, ich würde auf die nächste Gen warten.
 
@ God Cast, wie kommst du zu dieser behauptung? selber schon mal SLI gehabt? wenn ja, wie lange ist es her? und wie zusammen gesetzt?

oder selbst schon eine 5870 in deinem PC gehabt damit du sowas äußern kannst?

@ HisN

hm, also das problem muss ich ehrlich zu geben hatte ich nicht.... selbst Trackmania unterstüzt SLI^^


aber es ist einfach fakt, SLI ist um einiges besser geworden im vergleich zu "damals". zumal Nvidia das mit den Microrucklern ja sehr gut in den griff bekommen hat (wenigstens etwas, im gegensatz zur neuen GTX480/470).


sofern das spiel SLI unterstüzt kann man schon von ca. 80-90% mehr leistung ausgehen, ich hatte gefühlt immer mehr leistung wie zb bei Crysis wenns um den unterschied der AA einstellung ging:)
 
@ maddinattack, es ist einfach eine Tatsache, dass die HD5870 gerade maö ~30-40% schneller ist als die GTX285, diese ist wieder ~5% schneller als die GTX280. So kann man davon reden, dass der Umstieg auf die HD5XXX bzw. GTX4xx-Reihe immo nicht lohnt. SLI wäre da schon die bessere Wahl. dadurch kann man sich leistungstechnisch sicher noch einmal mind. 30-50% vor die HD5870 setzen, sofern das Spiel die Uterstützung für multi-GPU-Systeme mit sich bringt. Ich selsbt habe auch schon SLI und CF laufen gehabt (2x8800GT, 3xHD4850, 2xHD5770) und hatte nie Probleme, daher rate ich davon nicht ab. µRuckler treten erst unter 35 FPS auf (bei ATI, bei nVidia so gut wie gar nicht mehr!), allerdings muss man dazu sagen, dass wenn du mit zwei GTX280 35 FPS ahst du mit einer wahrscheinlich unter 20 hättest, womit du auch im nicht spielbaren Bereich landen würdest ;)
 
@ TE

Ich denke das du mit deiner gtx 280 auf die gewünschten Auflösungen zocken kannst.
Geld für eine zweite Graka auzugeben, vorallem weil sie in den Preisen steigen, weil sie nicht mehr gebaut wird.

Falls es dir in den Fingern jukt und du zuviel Geld über hast und du noch ein Nvidia Fanboy bist nehm die gtx 470/80, wobei sie eben viel strom auch und viel Abwärme produziert. Falls du auch einer Ati offen bist würd ich dir eine 5870 ans Herz legen.


Ich persöhnlich sehe noch keinen Grund aufzurüsten, denn du hast noch eine recht aktuelle Graka.
 
@ Siegertyp...

meine rede bezüglich des SLI :)

ich werde mir bald auch wieder SLI zulegen bestehend aus 2x GTX285 FTW

aber im schnitt dürfte die 5870 doch ein gutes stück schneller sein als 1x GTX285, besonders eben bei hohen auflösungen und AA.

Von der GTX480/470 rate ich persönlich ab weil ich finde das: Leistung und Verbrauch+Wärme in keinen verhältniss zu einander stehen!

da geht in meinen augen die Krone dieser Generation an ATI mit ihrer 5870/5850 serie:)


@TE

also du musst für dich erst mal wissen, WAS spielst du, unterstüzt dieses Game SLI.

Wenn ja, dann kann ich dir nur eine 2te GTX280 ans herz legen, einfach mal bei ebay rein schaun :)


Ansonsten ja ne ATI 5870.

alles andere lohnt sich nicht.
 
GodCast schrieb:
Die 5870 lohnt nicht unbedingt. Die ist in den meisten Spielen gefühlt kaum schneller.

wie du zu dieser aussage kommst kann ich nicht verstehen. sie ist über 50% schneller siehe link
 
Siegertyp schrieb:
µRuckler treten erst unter 35 FPS auf (bei ATI, bei nVidia so gut wie gar nicht mehr!), allerdings muss man dazu sagen, dass wenn du mit zwei GTX280 35 FPS ahst du mit einer wahrscheinlich unter 20 hättest, womit du auch im nicht spielbaren Bereich landen würdest ;)

Ja, ich kann deine Aussage bestätigen, hatte selber zwei CF-Systeme. Einmal mit zwei X1800 512MB, und bis Februar mit zwei HD3450 im HTPC. Unter 35 Frames ruckelte es schon sehr -mit Intel-CPU mehr, mit AMD-CPU weniger- ist aber über die Jahre besser geworden. Wenn ein Spiel keine CF-Unterstützung hatte, nannte man einfach die .exe um in oblivion.exe, dann liefs relativ gut.

Meine Meinung zu Crossfire, aufgrund meiner Erfahrung mit beiden Systemen:

wenns mit einer Karte schon nicht gut spielbar ist, nützt dir ne zweite wenig bis nichts, wenn man ein Game mit einer Karte spielen kann, dann kann man mit ner zweiten die Grafik hochschrauben, sprich 4xAA oder 8xAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben