Welcher Kühler für 4870 oder neue Graka?

Segelflugpilot

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
9.066
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe leider noch eine sehr laute Sapphire 4870(1GB;Ref-Design) in meinem system sitzen. Nun stellt sich für mich die frage ob es sind macht in ne neue graka noch zu investieren, da ich jetzt gerad emein Abi mache und danach vielleicht gar nicht mehr richtig zocke oder einfach nen neuen Kühler draufsetze. Garantie ist schon weg;)
Der Accelero S1 soll ja sehr gut sein, allerdings gibt es ja dort auch manchmal Problem mit den Spannungswandlern(Lösung rote Grundplatte behalten?)
Dann gibt es ja noch den Prolimatech MK-13, welcher von beiden ist besser zu empfehlen?
welche Lüfter wären dafür angebracht? Ich dachte an Slipstream 800 rpm oder Noiseblocker(habe ne Lüftersteuerung)

Danke für eure Hilfe!


edit:achja als Cpu habe ich nen Intel 6750 @2*3,21 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe auch eine 4870 von Sapphire und überlege mir die MSI 5770 HAWK zu kaufen. Wenn es aber einen Kühler+Lüfter gibt, der genauso leise ist wie die HAWK, wäre das natürlich ideal.
 
Ich würde mir den Accelero mit einem Lüfter deiner Wahl nehmen. Sofern du mit deiner Graka von der leistung her zufrieden bis ;)
 
Hi

Ich selber hebe das Accelero S1 Rev.2 und bin mega zufrieden!
Den Kühler und en 140 mm Lüfter deiner wahl und ab geht die Post. ^^

Nimm einen 140 mm, der steht zwar ein klein wenig über is aber egal, bei geringer Drehezahl hast du ne gute kühlung und einen leisen Betreib!

Als Lüfter empfehle ich:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PK1-140mm::13590.html

Hat einen Stolzen Preis der meiner Meinung nach gerechtvertigt ist.

Gruß

Maribu
 
Zwei 120 wollte ich auch schon drauf machen aber die würden mega überstehen! Sieht nich gut aus und ist nich viel efektifer.

ICh benutzt noch ne steinzeit Graka!^^

1950 pro

*renn fort*

Die verheizt aber auch mächtig Strom!

Aber der Kühler reicht dir meiner Meinung nach auch!

Gruß

Maribu
 
wenn dir die karte unter windows zu laut ist dann kannst sie runtertakten,dann läuft der lüfter auf 18% und ist nicht zu hören (habe auch eine sapphire 4870)
 
Sehe ich genauso. Meine Sapphire HD4870 war mir unter Windows auch zu laut. Mit den ATi Tray Tools kannst dir Profile für 2D und 3D anlegen, die automatisch umschalten (wie das geht steht hier irgendwo im Forum) und damit ist die Karte auch mit dem Referenzkühler unter Windows praktisch lautlos.

Vorteil dabei: Kostet nix und die warme Luft wird direkt aus dem Gehäuse befördert, nicht wie bei den Nachrüstkühlern, die die Wärme nur ins Gehäuse pusten.
 
@Segelflugpilot
Ich zocke auf 42" und die Sapphire 4870 reicht eigentlich nicht wirklich für FullHD. Wenn ich mir die Hawk gekauft hätte, dann gleich in 2facher ausführung (mikroruckler fallen mir nicht so auf, deshalb würde ich das in kauf nehmen)
 
nimm 2 Scythe Slipstream 800er (auf 12V) oder 2 Noiseblocker XL2(runter geregelt auf 5V)

(also jeweils die 120mm-Lüfter)
 
kein Problem!

viel Spaß damit ;)
 
Zurück
Oben