Aktion bei kritischem Ladezustand

Dommes

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
4
Servus,

ich suche seit nunmehr 2 Stunden einen Weg um unter Win7 64bit festzulegen das bei kritischem Ladezustand meines Asus G60VX keine Aktion folgt. Bisher habe ich nur die möglichkeiten gefunden "Herunterfahren, Ruhezustand oder Energie sparen" Ich möchte den Akku gerne komplett entladen. Sprich das Notebook soll einfach ausgehen und nicht vorher in den Ruhezustand fahren oder sonstiges... Wie kann ich das denn einstellen? Sowohl unter den Energieoptionen in der Systemsteuerung alsauch im Power4Gear Hybrid von Asus kann ich nicht auswählen das nichts unternommen werden soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal!
Grüße Dommes
 
Gehe mal auf Batterie in der Taskleiste Alarme Alarmaktion Bei Alarm folgende Aktion durchführen Computer herunterfahren
Ergänzung ()

oder mache eben die Häckchen alle raus dann geht er aus aber ob das für deinen Rechner gut ist sei dahin gestellt
 
Wenn du den Akku komplett leer haben willst, geh beim Starten ins Bios und warte, bis er Rechner ausgeht.
Das ist zumindest für das System besser.
 
Was soll es überhaupt für einen Sinn haben, dass der Akku komplett entläd?
Die paar Minuten Arbeitszeit auf Kosten der Lebensdauer sind es mit Sicherheit nicht wert.
 
Die Frage von @funkyfunk halte ich für berechtigt. Der Sinn des Ruhestandes ist doch einfach, dass mir keine Daten verloren gehen. Welchen Sinn hat es, den Energiesparplan zu ändern? Der Laptop hat doch einen Lithium-Ionen-Akku drinnen. Es gibt folglich keinen Memory-Effekt. @Dommes, welches Ziel verfolgst Du, dass Du den Akku komplett entladen möchtest?
 
Wenn du den Akku so tief entladest wirst du nicht sehr lange was von ihm haben. Li-Io Akkis sind sehr empfindlich gegenüber tiefenentladung besonders wenn du ihn nicht sofort wieder aufladest. Und da man den Akku normalerweise braucht wenn man keine Steckdose zur verfügung hat kommt eine Tiefenentladung gar nicht gut. Deswegen wird es diese Option die du haben möchtest auch nicht so einfach zu realiesieren sein um unerfahren davor zu schützen ihren Akku zu ruinieren.
 
Ich möchte ihn komplett entladen um ihn zu gegebener Zeit "reseten" zu können. Man bezeichnet dies glaube ich auch als Kalibrieren oder Joggen des Akkus. Dabei lässt man den Akku tiefenentladen und läd ihn anschließend mindestens 14 Stunden, diesen Vorgang wiederholt man 3 mal, ohne Unterbrechung, um den Akku zu "reseten". So stand es zumindest bei meinem IBM geschrieben und hat auch funktioniert. Momentan ist der Akku, der ein halbes Jahr alt ist, logischerweise noch in Ordnung aber die Zeit wird sicherlich kommen. ;)

Grüße
 
Diese Vorgehensweise kommt aus der Zeit, wo es noch keine Lithium-Ionen-Akkus gab.
 
Achso, ich dachte das wäre noch aktuell so vorzugehen da z.b. die Akkus des IBM auch Ionen-Akkus waren. Wie macht man denn sowas in der heutigen Zeit? Bin von meinem alten IBM direkt auf nen nagelneuen Asus umgestiegen, daher bin ich teilweise noch ein bisschen "altmodisch" veranlagt.

Grüße
 
Also das Kalibrieren des Akkus gibt es schon noch. Ich hatte erst ein aktuelles Samsung-Akku, da gabs die Option im Bios. Dabei wird der AKku eben komplett entladen und dann "genullt".
Eventuell gibts da spezielle Tools dafür, die man z.B. von USB-Stick booten kann oder so, aber mir ist keines bekannt.
Ich bezweifle aber auch, dass man damit wirklich so viel bewirkt.
 
Hmm ok, dann schau ich mal ob mein Bios sowas anbietet :) Danke für die Antworten!

Viele Grüße
Dommes
 
Zurück
Oben